Bundestagswahl 2013

• Ich sehe in den Mietkosten schon ein großes Problem. Viele der Argumente in den letzten Beiträgen bezogen sich, nicht zu Unrecht, letztlich auf die Mittelschicht. Aber angesichts der Tatsache, dass sich relativ viele Menschen mit mehreren Jobs gleichzeitig buchstäblich über Wasser halten müssen, finde ich es nicht unproblematisch, wenn diese dann auch noch in Billigrandstadtteilen leben müssen. Wie das dann aussieht, ist tatsächlich in Städten wie London schön zu beobachten.

• Eine Mietpreisbremse löst dieses Problem in keiner Weise. Es führt dann oft dazu, daß der Vermieter kaum mehr was in die Renovierung der Wohnungen investiert und diese regelrecht herunterkommen läßt, so daß Mieter quasi dann von selbst ausziehen. Der beste Mieterschutz ist nach wie vor wenn das Angebot an Wohnungen größer als die Nachfrage ist. Also dort wo Wohnungen knapp sind, muß mehr in die Schaffung von neuen Wohnraum investiert werden. Da ist die Politik gefordert.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hausaufgaben weg, Ganztagsschulen mit sinnvollen Angeboten am Nachmittag und fertig. Man darf nicht vergessen, das der Grossteil des Materials im späteren Berufsleben sinnlos ist und in erster Linie der Disziplinierung des Nachwuchses dient. In Sparta kam man früh in Kasernen, hier holt man das marodierende Jungvolk eben in die Schule. Hausaufgaben haben in der Famiie nichts zu suchen, es ist die Aufgabe des Lehrers die Zöglinge zu unterrichten. Dann muss der Lehrplan eben entmüllt werden.
    Wenn Eltern arbeiten gehen, ist keine Zeit für unbezahle Hobby- Lehrkraft Tätigkeit als Hausaufgaben Coach.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Hausaufgaben haben vor allem den Sinn, daß Schüler den Lernstoff nochmal Zuhause selbstständig ansehen, und lernen, selbstständig ohne Anleitung zu lernen und zu Arbeiten. Später im Berufsleben steht auch nicht immer ein Lehrer dahinter und erklärt war zu tun ist.
    Sogesehen ist auch die Argumentation falsch, daß Eltern mit höherem Bildungsgrad ihren Kindern stärker bei den Hausaufgaben helfen könnte und so die Noten der Kinder beeinflussen würde.
    1. Werden Hausaufgaben nicht benotet, fließen also gar nicht in die Schulnoten ein.
    2. Wenn die Eltern es richtig machen, lassen sie ihre Kinder die Aufgaben ohnehin alleine erledigen, sonst wäre der Sinn der Aufgaben auch verfehlt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    2. Wenn die Eltern es richtig machen, lassen sie ihre Kinder die Aufgaben ohnehin alleine erledigen, sonst wäre der Sinn der Aufgaben auch verfehlt.

Und genau das wird auch verfehlt...
    glaubt man dem Medienrummel um das aktuelle Buch, dann sind Helikopter-Eltern aber derzeit die Regel.

Und darauf wäre Sigmar Gabriels Vorschlag eine zwar radikale leicht populistische, aber auch schnelle und kreative Antwort , sozusagen nah am Puls der Zeit.

Motto: Im Existenzkampf aller gegen alle soll es sich nicht mehr als Selektionsvorteil rentieren, Helikoper-Eltern zu haben.

• Zitat

1. Werden Hausaufgaben nicht benotet, fließen also gar nicht in die Schulnoten ein.

Da kennst du aber die Willkür vieler Lehrer schlecht. Die Realität sieht wohl anders aus!
    Nur weil Hausaufgaben (je nach Regelung) nicht benotet werden dürfen, heißt das nicht, dass es in der Praxis auch unterlassen wird. Ich durfte genug Lehrer kennenlernen, denen das völlig egal ist/war.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass manche Lehrer das auch machen, damit sich Schüler verbessern können. Gerecht ist das jedoch nicht.

EDIT: das allgemeine Konzept der Ganztagsschule begrüße ich sehr. Ebenfalls bin ich für eine Stärkung der Gesamtschule mit Sek. 2! Wenn ich sehe was da in Brandenburg angerichtet wurde / wird ... :rolleyes:

Eine Reduzierung auf eine Einheitsschule halte ich für falsch. Nach meiner Vorstellung kann so etwas nicht gut gehen.

EDIT2:
    Auf der Seite des Staates/der Lehrer gibt es meiner Meinung nach 2 große Probleme:
    1. das uneinheitliche Bildungssystem
    2. die verbesserungsbedürftige Ausbildung der Lehrer

• Zitat

Ich kenne das aus meiner Schulzeit anders. Dort wurden Hausaufgaben explizit mit dem Hinweis auf die kommende Arbeit aufgegeben. Wenn man es dann mit dem verstehen der Hausaufgaben nicht so hatte hat man meist auch die nächste Arbeit verhauen.
    Oder es wurde mündlich die Hausarbeit überprüft und dann halt ne Note für "mündliches" gegeben.
    Meine Schulzeit ist nun aber auch schon 18 Jahre her. :D

• Meine bevorzugte Partei ist bei meinem Wahl-O-Mat BTW 2013 Test auf Platz 3 gekommen. Platz 1 war wieder die Partei, die ich nicht wählen würde.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!