Bundestagswahl 2013

• Statt der "üblchen" bloßen Parteienumfrage würde mich eher interessen, welche Regierung die bevorzugte wäre - natürlich aus dem Kreis der wahrscheinlich möglichen Konstellationen.

Auf Anhieb fielen mir ein:

1. Schwarz-Gelb
    2. Schwarz-Rot
    3. Schwarz-Grün

4. Rot-Grün
    5. Rot-Rot-Grün

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe.

Eine Ampel halte ich nicht für schwerlich denkbar - ebenso wie andere nur rechnerisch mögliche Zusammenstellungen.

Frankie

• Dafür gibt es doch auch repräsentative Umfragen. Im Deutschlandtrend der ARD und im ZDF-Politbarometer werden die Koalitions-Vorlieben der Bürger immer mal ab und zu ermittelt. Ein eindeutiger Trend ist da aber nicht erkennbar. Alle Koaltions-Möglichkeiten liegen da mehr oder weniger weit unter 30 Prozent. DIe meiste Zustimmung findet da noch eine große Koalition, die ich aber persönlich für sehr unwahrscheinlich halte.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wenn es für Schwarz-Gelb nicht reicht, ist die Große Koalition mMn fast sicher.

Rot-Grün wird keine Mehrheit bekommen. Rot-Rot-Grün und Schwarz-grün kann ich mir nicht vorstellen.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    ... Rot-Rot-Grün und Schwarz-grün kann ich mir nicht vorstellen.

Politiker sind erfinderisch, wenn es um die Macht geht.

• Ganz genau,wenn es für schwarz-gelb nicht reicht,dann gibt es höchstwahrscheinlich rot-rot-grün, wohlgemerkt heißt dann der Kanzler Gabriel.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Der Gysi gerade auf ARD.
    "Man kann sich ja dann mit der SPD einigen in Koalitionsverhandlungen.
    Beispiel, die wollen 8,50€ Mindestlohn, wir 10€. Dann trifft man sich halt bei 9,50€."

Das meinte ich mit Totalopposition. Ist das ein Träumer.

Beste Grüße
    W.

• Naja, wie würde Deine Einigung in so einem Fall aussehen? Immerhin beharrt er ja dann nicht auf den 10 Euro, sondern kommt der SPD entgegen.
    Nicht so wie vor ein paar Jahren, SPD 0% MWST Erhöhung, CDU 2% und man trifft sich bei 3% das finde ich viel schräger....

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Naja, wie würde Deine Einigung in so einem Fall aussehen? Immerhin beharrt er ja dann nicht auf den 10 Euro, sondern kommt der SPD entgegen.
    Nicht so wie vor ein paar Jahren, SPD 0% MWST Erhöhung, CDU 2% und man trifft sich bei 3% das finde ich viel schräger....

Meine persönliche Meinung?
    Ich bin durchaus auch für einen Mindestlohn, allerdings getrennt West/Ost. Ich weiss das ist nicht populär.
    Es macht schon einen Unterschied, ob ich in München oder irgendwo an der polnischen Grenze wohne.

Mein Tipp: 7,50€ West und 6,50€ Ost.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Meine persönliche Meinung?
    Ich bin durchaus auch für einen Mindestlohn, allerdings getrennt West/Ost. Ich weiss das ist nicht populär.
    Es macht schon einen Unterschied, ob ich in München oder irgendwo an der polnischen Grenze wohne.

Mein Tipp: 7,50€ West und 6,50€ Ost.

LOL, was soll das darstellen? Einen Anreiz weiter so lange wie möglich H4 zu beziehen?

Nun gut, diese Art Politik mag es, wenn auch die Lohnkosten auf den Staat abgewälzt werden.

Da ist man doch eigentlich gar nicht so weit von den Linken, da arbeitet auch jeder für den Staat zum Einheitslohn.

Ach neee, das passt ja genau den paar Leistungstägern nicht, die gerne alles vom Staat bezahlt haben wollen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!