Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von jochenb
    LOL, was soll das darstellen? Einen Anreiz weiter so lange wie möglich H4 zu beziehen?

Auch ein Lohn von 8,50€ reicht da nicht aus bei Familien mit Kindern.

Edit: Mein Tipp bezog sich auf den einheitlichen Mindestlohn, wie er eingeführt wird nach der Wahl.
    In München wirst Du auch mit dem Lohn der Linken nicht weit kommen. Aber so feinstreifig differenziert ist das nicht möglich.
    Deswegen Ost/West.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    In München wirst Du auch mit dem Lohn der Linken nicht weit kommen. Aber so feinstreifig differenziert ist das nicht möglich.
    Deswegen Ost/West.

Hast Du Dir mal die Lebenshaltungskosten in ganz Deutschland zugemühte geführt?
    Die Kosten sind auch im Osten mittlerweile exorbitant gestiegen.
    Mit 8,50€ Min. Lohn kannst Du nirgendwo in DE halbwegs vernünftig leben.

• Wenn man keinen einheitlichen Mindestlohn schafft, dann leistet man einer geistigen Teilung nur weiterhin Nahrung.

Wenn man den Mindestlohn nach Lebenshaltungskosten festlegt, dann kann man immer in gewissen Städten den Lohn höher festlegen, als anderswo. So kommt man zu keiner Lösung.

@ Carsten: Danke für den Link. Die Umfrage war halt nur im Thread zur BTW 2009 nicht verlinkt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan

@ Carsten: Danke für den Link. Die Umfrage war halt nur im Thread zur BTW 2009 nicht verlinkt.

Nicht ;)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3810499#post3810499

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Da waren die TT-Vorhersagen nicht besonders exakt.
    Das dürfte auch 2013 der Fall sein, wenn man die "Sonntagsfrage" anschaut
    Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Das darf und kann man aber auch nicht erwarten, da sich um keine repräsentative Umfrage handelt, was ja auch ausdrücklich dabei steht. Ich denke darum geht es bei der TT-Umfrage auch garnicht. Das soll vielmehr darstellen was die TT-User wählen würden und das kann auch erheblich davon abweichen was die Gesamtbevölkerung wählt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Hast Du Dir mal die Lebenshaltungskosten in ganz Deutschland zugemühte geführt?

Ja, die kenne ich. Insbesondere Lebensmittel sind gestiegen aber immer noch viel billiger als in anderen Ländern.
    Problematisch ist Energie und Nebenkosten bei der Miete.

Zitat

Die Kosten sind auch im Osten mittlerweile exorbitant gestiegen.

Ja, sind aber niedriger als im Westen, insbesondere die Mieten.
    Reale Erfahrungen habe ich auch. Die Fakten sind eh belegbar.

Zitat

Mit 8,50€ Min. Lohn kannst Du nirgendwo in DE halbwegs vernünftig leben.

Ist mir klar.
    Dann müsstest Du mehr als 10€ Mindestlohn festlegen.

Die ganze Diskussion ist natürlich auch schwierig, weil man hier über Menschen diskutiert, die nicht viel haben und gerade so über die Runden kommen.
    Keiner gönnt den Leuten im Osten oder Westen nicht den Mindestlohn.
    Leider kann man das auch nicht sachlich diskutieren, da Betroffene das natürlich anders sehen und das ist auch die Klientel der Linken.
    Es geht darum, ob dadurch Arbeitsplätze wegfallen oder es sonstige Auswirkungen hat.
    Und hier sehe ich das im Osten bei 8,50€ extrem kritisch.

Btw: Was sagt eigentlich der Schlosser mit Lehre im Osten dazu, wenn sein Nachbar mit Brett vorm Kopf nun die annährend gleiche Entlohnung bekommt? So einfach ist das Thema nicht, wie uns die Linken glauben machen wollen.
    Die oft zitierten 3€ bis 4€ der Friseurin müssen auch meiner Meinung nach abgeschafft werden.
    Die Frage ist, ob wir bereit sind den "Preis" zu zahlen. Ich bin dazu bereit.

Schwieriges Thema. Bin selber gespannt wie wir das Problem in Deutschland lösen.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Btw: Was sagt eigentlich der Schlosser mit Lehre im Osten dazu, wenn sein Nachbar mit Brett vorm Kopf nun die annährend gleiche Entlohnung bekommt? So einfach ist das Thema nicht, wie uns die Linken glauben machen wollen.

Der sollte sagen, dass sein Kollege zu recht den Mindestlohn bekommt und es für Ihn angebracht wäre, etwas mehr zu erhalten. :)

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Der sollte sagen, dass sein Kollege zu recht den Mindestlohn bekommt und es für Ihn angebracht wäre, etwas mehr zu erhalten. :)

Erkennst Du das "Problem"?
    Schön, dass Du selber drauf kommst. ;)

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!