ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Nicht Politiker und Wähler entscheiden die Wahl, sondern Massenmedien unteren Niveaus, die ihre Marktstellung missbrauchen, um höchsteigene Interessen umzustezen.
Das Kreuz macht immer noch der Wähler selbst und nicht die Journaille - in wie weit man sich dann eben von den Medien beeinflussen und leiten lässt steht auf einem anderen Blatt. Und dass kann man sicherlich nicht nur den Medien vorwerfen, sondern hier müssen sich die Politiker auch selbst hinterfragen warum sie selbst es nicht schaffen an den Wähler ranzukommen bzw. warum die allg. Politikverdrossenheit so groß ist.
Und wenn nun einmal jeder ab 18 Jahren sein Kreuz machen darf (die Griechen wussten schon warum in ihrer Demokratie eben nicht jeder mitreden durfte
) ist es nur natürlich, dass man auch einen nicht unerheblichen Kreis von wenig bis gar nicht informierten Wähler hat. Diese sparen sich dann gleich den Gang zur Urne oder wählen ggf. den mit dem besten Wahlplakat oder aus was für Gründen auch immer, aber bestimmt nicht weil sie sich intensiv Gedanken gemacht hätten.
Ich wage sogar mal zu behaupten, dass wenn man vor den Wahllokalen eine Umfrage starten würden bestimmt 70-80% aller Wähler nicht differenziert sagen könnten was in den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien drin steht. Man wählt halt das was man immer schon gewählt hat und fertig...