Bundestagswahl 2013

• Das schrieb ich um 14:35 Uhr.
    Jetzt bescheinigt die Hochrechnung um 22:02 Uhr der F.D.P. exakt 4,7% :o
    Bin gespannt ob die F.D.P. noch die restlichen 0,013% zulegen wird :D

Und: falls die urbanen Briefwähler den kleinen Parteien noch 0,2% zuspielen, kommt die F.D.P. auf 4,9% und die AfD auf 5,0 % :cool:

Und. Es gab nach wie vor > 25% Nichtwähler.
    Die Union hat auch nur rund 28% der Wahlberechtigten als Stimmen erzielt.

Frankie
    Herr Schäuble hat Schwarz-Grün bei Günter Jauch keineswegs ausgeschlossen; indirekt auch Peter Altmaier nicht.

• Da gibt es zur Not ein Haufen Gründe: Betreuungsgeld, Mindestlohn, PKW-Maut, Bürgerversicherung, Steuersatz, Ehegattensplitting, Europapolitik, EEG-Umlage, Gleichstellung Homosexueller, etc., etc.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    1966-69 war die SPD auch der kleinere Partner und gewann anschließend die Wahl. Es hängt einfach vom Personal ab. Damals hatte die SPD eine charismatische Führungspersönlichkeit. Wenn die SPD nächstes Mal mit Frau Kraft in den Wahlkampf gehen würde und Frau Merkel ihrerseits nicht mehr kandidiert, kann die SPD durchaus sehr gut abschneiden nach meiner Einschätzung.

Die Behauptung die SPD sei bei der Wahl 2009 wegen der großen Koalition so eingebrochen war sowieso nie richtig. Die Gründe lagen viel mehr dran, das die Wähler der SPD die Agenda-Politik noch nicht verziehen hatten. Jetzt war die SPD in der Opposition und hat trotzdem ihr zweitschlechtestes Ergebniss erzielt. Merkel sei an den schlechten SPD-Ergebnissen schuld halte ich für ein Märchen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die Behauptung die SPD sei bei der Wahl 2009 wegen der großen Koalition so eingebrochen war sowieso nie richtig. Die Gründe lagen viel mehr dran, das die Wähler der SPD die Agenda-Politik noch nicht verziehen hatten. Jetzt war die SPD in der Opposition und hat trotzdem ihr zweitschlechtestes Ergebniss erzielt. Merkel sei an den schlechten SPD-Ergebnissen schuld halte ich für ein Märchen.

Vielleicht liegt die Schuld auch beim Koalitionspartner?
    So ziemlich jeder weiß doch ganz genau das SPD zwangsläufig auch die Grünen bedeutet. Und die sind in letzter Zeit nicht wirklich beliebt.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Wen ich z.B. in einem zukünftigen Kabinett nicht mehr sehen möchte, sind Friedrich und De Misère. Ein Vollidiot und ein Bürokrat.
    Der Steinbrück wäre als Aussenminister und Vizekanzler ohnehin untragbar, zum Glück will er nicht mitmachen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• 2005 schon nach der Agenda hat doch Gerhard Schroeder noch respektable 34,2 % geschafft.

So richtig verprellt hat die SPD ihre Waehler erst in der Grossen Koalition:

- Umsatzsteuererhoehung um 3% obwohl man gegen die 2% Merkelsteuer war
    - Hartz 4 fuer Junge Erwachsene verschaerft
    - Ueber die Foerderalismusreform die Studiengebuehren ermoeglicht
    - Kindergeldbezugsdauer fuer Studenten gekuerzt
    - Rente mit 67 eingefuehrt

• Wenn ich das auf Anhieb richtig sehe, werden da die abgegebenen Stimmen als 100% gewertet und die ungültigen Stimmen (momentan 1,3 %) erst dann abgezogen. Was rechnerisch durchaus richtig sein kann, allerdings nicht die parlamentarische Realität wiedergibt. Denn hier werden die gültigen Stimmen als 100% gewertet.
    Was allerdings auch renommierte Medien wie die Süddeutsche wohl falsch deuten, denn die haben die Meldung auch im Ticker.
    Oder ich liege damit jetzt komplett falsch.

• Weswegen die Partei der Wutbürger nicht über die 5%-Hürde kam? U.a. weil sie für Frauen nicht attraktiv ist. Und unter den Wählern der CDU/CSU sind die DM-Generationen 60 Jahre und Älter besonders stark.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!