Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      robert: Nicht vergleichbar. Scheinbar habt ihr alle nicht mitbekommen, dass die Situation in Hessen eine andere war.

Ja, Du hast recht, ich habe es nur 'scheinbar' nicht mitbekommen.

Ich kenne den Unterschied sehr wohl - allerdings ist eine Koalition eher eine weitere Eskalationsstufe gegenüber einer Tolerierung, und es ist überhaupt nicht gesagt, dass alle Mitglieder des einflussreichen Seeheimer Kreises bei so einer Aktion auf Bundesebene mitspielen würden. Es ist ebenfalls nicht gesagt, dass die Wähler das einer Partei vergessen würden, die vor einer Wahl dutzendfach versichert hat, nicht mit den Linken zu koalieren. ;)

Die Situation ist sehr nah an der Lage, in der sich Frau Ypsilanti damals befand. Und die hatte wenigstens noch den taktischen Vorteil, einen unpopulären und eigentlich abgewählten Ministerpräsidenten zum Gegner zu haben. Beides lässt sich von Frau Merkel nun wirklich ganz und gar nicht sagen.

• ChickenHawk:

Zitat

Du kommst zu mir und willst ein Auto kaufen, ich habe 3 Autos im Angebot: Ein rotes, ein grünes und eins in rosa. Alle kosten 10K €. Ich verspreche Dir, dass wenn Du mir heute das Geld bar auf die Hand gibst Du in der nächsten Woche entweder das rote oder das grüne Auto bekommst, auf keinen Fall aber das in rosa.

Eine Woche später willst Du freudig Dein Auto in Empfang nehmen und Du bekommst welches?
    Genau das in rosa. Ist ja schließlich auch ein Auto und da Du mir das Geld gegeben und damit war ja klar das Du nur irgendein Auto wolltest, Farbe egal...

Merkst Du was? Wie oft kommst Du dann nach so einer Aktion noch mal zu mir um ein Auto zu kaufen?

Ist dieses Beispiel wirklich ernstgemeint? Die offensichtliche Nichteignung dazu ist ja wohl unübersehbar.....(da hier ein rechtsverbindlciher Vertrag vorliegt, was ja bei einer Wahl nicht der Fall ist, oder irre ich mich da?, außerdem geht es in diesem Beispiel nur um mich in einer Einzelperson, nicht um mehrere oder um das Wohl des Landes)

Zudem haben meine Eltern einen Autohandel.-..:-)

Aber gerne trotzdem:

Wenn das rosa Auto das Beste ist, und ich das auch merke, weilc ich einen Mehrwert habe, kaufe ich wieder eines.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

robert: Nicht vergleichbar. Scheinbar habt ihr alle nicht mitbekommen, dass die Situation in Hessen eine andere war.

Frau Y. wollte eine Minderheitenregierung unter Tolerierung der Linken. Und nicht etwa eine Koalition. Das ist ja wohl etwas anderes, meinst du nicht? Zudem waren es die vier Ábweichler der SPD, die die Abstimmung nach Meinung der Frau Y. und der SPD überflüssig machten.

Ein Probieren gab es erst gar nicht, obwohl Frau Y. auf einem Sonderparteitag der SPD Hessen mit knapp 96 % der Stimmen unterstützt wurde.

Du hast eines vergessen, es gab dann infolge Neuwahlen in Hessen und da stürzte die SPD dann in ein tiefes Loch. Die Wähler haben sie da dann zu Recht für diesen Betrugsversuch bestraft. Übrigens, hatte die SPD da auch eine Tolerierung ausgeschlossen. Also machte das auch keinen Unterschied zu einer Koalition.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich bin ja glücklich, dass es auch noch in Deutschland solche Optimisten wie Dich gibt, Timba69. ;) Aber ich kann Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass in den nächsten 4 Jahren keine rot-rot-grüne Bundesregierung in Deutschland geben wird. Aus vielen verschiedenen Gründen, die Dir hier jetzt schon mehrfach dargelegt wurden. Wir drehen uns hier im Kreis und kommen nicht weiter. Langsam wird dieser Thread auch anstrengend. Daher würde ich vorschlagen, dass wir langsam dazu übergehen, dass Thema hier zu wechseln. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• 7650w:

Zitat

Nicht diejenigen, die am lautesten schreien oder am schnellsten in das Mikro sprechen sind in der Überzahl.

Ach echt? Dann sag das bernbayer und der CDU/CSU, dessen Inhalt er hier immer postet...:_)

John:

Zitat

Steht direkt im Parteiprogramm (!). Sie wollen Banken, sowie Energieversorger und auch sogar Telekommunikationsnetze verstaatlichen. Dazu kommen noch andere Fälle, in denen verstaatlicht werden soll. DDR 2.0.

Quatsch. Due Bundespost, die Bahn waren jahrelang verstaatlicht. Und? War es ein Fehler? Manchen denken beim Datenskandal (Post) und bei den Problemen im Mainzer Bahnhof und auch sonst (Bahn): Nein.

Zudem: Wasser z.B. gehört meiner Meinung nach direkt in staatliche Hand, da es zum Überleben notwenig ist und somit ein Menschenrecht.

Wenn du das anders siehst, bitte. Sagt viel.

Zitat

Deutschland steht außenpolitisch besser da denn je. Wir haben weltweit ein sehr hohes Ansehen und sind der drittgrößte Geldgeber der Welt für Entwicklungshilfe.

Sagt wer? Die anderen Länder, insbesondere die USA nicht (und das weiß ich aus Ersthand, schließlich lebe ich zeitweilig drüben), andere Länder sehen das ähnlich.
    Und das wir Geldgeber sind, macht uns außenpolitisch verlässlich und garantiert hohes Ansehen? Buaghagagaaghahj, frag mal im Nahen Osten, was die dazu sagen.

Zitat

Und das war auch gut so.

Ach, jetzt wird es interessant. Warum wirft man dann z.B. den Linken das NEIN zum Afghanistan-Krieg vor?

Zitat

Nö, wenn sich SPD und Union, bzw. Grüne und Union einigen, ist alles in Butter.

Für dich schon. Scheinbar.

bernbayer:

Vorab: Realtiv einfach, auf die SPD zu hauen, leider falsch, denn bereits kurz nach der Landtagswahl deutete sich an, dass die Bildung einer mehrheitsfähigen Koalition problematisch sein würde. Da für die Mehrheit im Landtag mindestens 56 von 110 Stimmen nötig sind, war eine Mehrheitsbildung für die CDU oder SPD entweder nur mit den Stimmen jeweils zweier kleiner Fraktionen oder in einer Großen Koalition möglich. Bei allen denkbaren Konstellationen musste jedoch mindestens eine der beteiligten Parteien ihren im Wahlkampf geäußerten Koalitionsabsichten zuwiderhandeln.

Und das betraf AUCH die CDU.

Und bestraft wurde da niemand.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• John Vogel: Das sehe ich grundsätzlich auch so. Eher halte ich es für möglich, dass SPD und Grüne sich gemeinschaftlich entschließen, die CDU auflaufen zu lassen und auf Neuwahlen zu setzen. Aber auch das wäre ein extrem hohes Risiko, von dem ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass das jemand bei der jetzigen Ausgangslage der Sozialdemokraten eingehen will (wenn man nicht gerade Stegner heißt).

• Ach lassen wir doch "Timba69" in seiner zu recht gezimmerten Scheinwelt etwas träumen. Wenn es ihm Freude macht gönnne ich das ihm. :)

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die aktuelle Gemengelage scheint mir zu sein:

Es gibt zum einen einen bürgerlichen Schwerpunkt, das sind Beamte mit sicherem Job, das sind Rentner, die sich in den 1960-1990 Jahren etwas aufgebaut haben und jetzt von auskömmlichen Alterbezügen im abbezahlten Häuschen leben und nebenbei komfortabel etwas auf der hohen Kante liegen haben, es sind Gutverdiener - also Menschen in abgesicherten Verhältnissen, die sich von Merkel Kontinuität, wenig Veränderung und Bestand der Verhältnisse erhoffen. Dieses Klientel gruppierte sich rund um die CDU/CSU.
    Manche von ihnen fürchten Verwerfungen am Finanzmarkt, Gefahr für die Spareinlagen und votierten für die AfD.

Es gibt weiterhin ein linkes Lager, das SPD, Grüne und die Linkspartei repräsentieren. Die Bandbreite reicht hier aber vom Alt-68er, alternativen Besserverdienenden-Akademiker (Grünen-Klientel) über kleine Angestellte und Arbeiter (klassische SPD-Wählerschaft) bis hin zu sozialkritischen Oppositionellen (Linkspartei-Wähler).
    Ein Problem ist, diese verschiedenen Strömungen zu bündeln, bildungsschwache Schichten überhaupt an die Wahlurne zu bekommen und handfeste politische Konzepte zu entwickeln anstatt umwelt- und sozialromantischen Utopien zu träumen, die für eine potente Industrienation nicht wirklich flächendeckend funktionieren.

Je nach Sichtweise kann man nun die nicht im Parlament Vertretenen in seine Betrachtung einbeziehen oder nicht. Darf oder soll man bildungsferne Nichtwähler als potentiell dem linken Lager zuneigend bewerten weil man unterstellt, dass sie diese Politik präferieren müssten?
    Darf oder muss man die fast 5% Euro-kritischen AfD-Wähler als Meinungsäußerung ernst nehmen oder spielen die keine Rolle weil die Partei keinen Parlamentszugang bekommen hat?

Manchen scheint dann die GroKo als Lösung weil man da die beiden größten politischen Parteien vereint...

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• robert:

Nichts anderes sage ich: Neuwahl oder RRG, wenn das linke Lager clever ist. Die, die jetzt (noch) RRG gewählt haben, machen das auch wieder, Minimum.

• Zitat

robert:

Nichts anderes sage ich: Neuwahl oder RRG, wenn das linke Lager clever ist. Die, die jetzt (noch) RRG gewählt haben, machen das auch wieder, Minimum.

Clever?
    Eher unverantwortlich wie Teile der Linken. Eben deren Hauptproblem in Punkto Regierungsfähigkeit.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!