Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    ...
    Für Ihr zickiges und heulsusenhaftes Verhalten werden die SPD mit Sicherheit keinen Blumentopf gewinnen.

Du meinst nicht zufällig das, was andere als "standhaft" bezeichnen würden?

Etwas, auf das jeder einzelne SPD-Wähler einen (moralischen) Anspruch hat?

Warum sollte einseitig die SPD einknicken? Wer benötigt denn um jeden Preis einen Koalitionspartner und müsste deshalb auch selbst zu weitgehenden Zugeständnissen bereit sein?

Bleiben beide Parteien ihrer politischen Zielrichtung auch nur halbwegs treu, kann es keine GK geben. Mal sehen, ob einer von beiden seine Wähler im Sack verkauft ... was ich als Vorraussetzung für eine GK sähe. Ohne Aufgabe existenzieller Kernforderungen ginge es auf beiden Seiten nicht!

• Nein, dass meine ich nicht.

Natürlich muss auch die CDU "einknicken", denn sie gehen (eventuell!) in eine Koalition, die nunmal aus Kompromissen besteht.

Ich denke, dass "die Macht des dringend benötigten Koalitionspartners" sehr überschätzt wird.
    Sofern die Union der SPD nicht in den Hintern kriecht, zieht die SPD den kürzeren - sei es in der Koalition oder auch bei Neuwahlen.

PS: das Verhalten der SPD würde ich auch bei der Union kritisieren, wenn sie sich so verhalten würde

EDIT: Wenn "Mutti" sich geschickt (das soll jetzt keine Wertung meinerseits darstellen) anstellt (wie bisher wenn es um's "ausräumen" anderer Parteien und Politiker ging), dann steht die SPD im Starkregen! Die ganze Situation ist also ziemlich verzwickt. Die SPD kann also nur auf Pannen der Union hoffen, wenn es zu Neuwahlen kommen sollte.

• Zitat

Was denkt ihr, wie lange die SPD noch so hoch pokern wird?

Immerhin hat die SPD gegenüber der CDU erheblichere Probleme, sofern die Union ihrem Programm halbwegs treu bleibt.

Regiert die SPD mit und muss (verständlicher weise) herbe Kompromisse eingehen, wird das die SPD Anhänger nicht freuen. Kommt es zu Neuwahlen, worin ich kein Problem sehe, wird auch wieder die SPD den kürzeren ziehen.
    Für Ihr zickiges und heulsusenhaftes Verhalten werden die SPD mit Sicherheit keinen Blumentopf gewinnen.

Bei der SPD wird ja zum Glueck auf einen Parteitag ueber das Programm abgestimmt. Bin sicher das die Basis kein Programm mittraegt das fast nur ein Unionsprogramm waere. Sondern dann macht man bestimmt lieber Opposition.

Und 2015-2017 muss dann Rot-Rot-Gruen moeglich sein.

• Das die Basis da ein Wörtchen mitreden darf, find ich lobenswert - eine gute Sache.

RRG? Dann muss da aber noch ein gewaltiger Umbruch stattfinden. Das die Linke ausgeschlossen wurde halte ich für richtig und nachvollziehbar.

Ich hoffe auch, dass die SPD ein Unionsprogramm nicht mitträgt und die Union der SPD nicht zu Kreuze kriecht.

Hallo Neuwahlen :D ;)

EDIT:
    Es geht zwar nicht nach mir, aber ich wünsche mir nicht (nur) eine stabile Regierung von der immer die Rede ist, sondern auch eine halbwegs klare Richtung. Experimente können die Politiker machen, wenn es die Umstände erlauben ... momentan ist das wohl eher nicht der Fall.

Wenn ich Frank richtig verstanden habe, dann denkt er auch, dass aus der GK nichts gescheites bei rauskommen kann, da die Richtungen in vielen Fragen absolut unterschiedlich sind. Das sehe ich auch so. Kompromisse müssen nicht immer gut sein ...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was wird zusammengezählt?
    Wenn ich das geltende Wahlrecht nicht gänzlich falsch verstanden habe, wird rein gar nicht zusammengezählt. Das Sitzverhältnis im Bundestag richtet ...

Es war vom bayerischen Wahlrecht die Rede.

• Zitat

Das die Basis da ein Wörtchen mitreden darf, find ich lobenswert - eine gute Sache.

Das mag ja im Sinne der Basis sein, ob es gut ist bezweifel ich stark.
    Auch eine Parteiführung hat ein Mandat. Man traut sich nur nicht, da gerade die SPD ein chaotischer Haufen ist.
    Gerade die linken Chaoten ala Nahles gießen nur Öl ins Feuer.
    Mit politischer Verantwortung hat das wenig zu tun.

Zitat

Ich hoffe auch, dass die SPD ein Unionsprogramm nicht mitträgt und die Union der SPD nicht zu Kreuze kriecht.

Mit so einer Einstellung wird das natürlich nichts.
    Auch die Union muß der SPD entgegenkommen, das halte ich für selbstverständlich.
    Allerdings sollten manche linke Scharfmacher in den Reihen der SPD evtl. mal auf die erreichten Stimmenanteile schauen.
    Mir kommt es eher so vor, dass hier gezielt blockiert wird. Eine Paradedisziplin des linken Flügels.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Okay, das klingt auch fair.

Was wird zusammengezählt?

Wenn ich das geltende Wahlrecht nicht gänzlich falsch verstanden habe, wird rein gar nicht zusammengezählt. Das Sitzverhältnis im Bundestag richtet sich m.W. ausschließlich nach dem Verhältnis der Zweitstimmen.

Verschöbe sich das Sitzverhältnis durch Bernbayers Szenario, würde eine vom Anteil der Zweitstimmen abweichende Sitzverteilung durch zusätzliche Mandate (Ausgleichsmandate) wieder exakt in das Verhältnis der Zweitstimmen gebracht.

Die Erststimme hat lediglich einen Einfluss darauf, wer die nach dem Anteil der Zweitstimmen verteilten Sitze einnimt (Direkt- oder Listenplatz).

Wäre es anders, müsste ich mich schon schwer irren ... [/QUOTE]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da hast du was falsch verstanden, bei meinen Ausführungen ging es um das bayerische Wahlrecht. Da sind Erst-undZweitstiimme gleich viel wert, weil sie zusammengezählt werden. Ich hatte vorgeschlagen,dies auf Bundesebene zu übernehmen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zur Basisbefragung: wenn die Leute nicht hinter dem stehen, was die "da oben" aushandeln, dann wird das ganze nur noch schlimmer und endet in einem Desaster das vermutlich keiner möchte.

Zur Verantwortung: genau dieses Verhalten kritisiere ich unter anderem auch. Rumheulen, rumzicken und sich der Verantwortung entziehen :flop:

Zum linken Flügel: ich stimme dir vollkommen zu!

Zur Einstellung: darauf zielte meine Aussage auch ab - also dass das so nichts wird ;) Entgegenkommen ja, aber nicht in den Hintern kriechen, denn dann wird das alles auch nichts.

Neuwahlen sind, sofern sich Schwarz/Rot nicht vernünftig einigen können, die Beste Lösung. Wir brauchen eine halbwegs klare Linie und keinen Flickenteppich der nur aus Kompromissen besteht.

• Zitat

...
    Natürlich muss auch die CDU "einknicken", denn sie gehen (eventuell!) in eine Koalition, die nunmal aus Kompromissen besteht.
    ...

"Mister CSU" ist (genau wie ich es mir dachte) mächtig auf Krawall gebürstet. In der CDU gab ja schon (auch einflussreiche) Stimmen, die eine wirkliche (aus meiner Sicht auch ehrliche - Steuererhöhungen sind um so schöner, wenn man sie anderen in die Schuhe schieben kann) Verhandlungsbereitschaft signalisiert hatten. Auch "Mutti" (aus meiner Sicht keine despektierliche Bezeichnung) schätze ich so ein, dass ihr im Interesse der Republik an einer Einigung gelegen ist.

Weil die CSU aber schon mächtig Stimmung gegen Positionen der Schwesterpartei macht, muss es bei manchen Programmpunkten der SPD erst recht krachen - ein Konflikt der Herrn Seehofer diebische Freude zu bereiten scheint, so dass er mit Bestimmtheit nicht weichen wird. :)

Zitat

...
    EDIT: Wenn "Mutti" sich geschickt (das soll jetzt keine Wertung meinerseits darstellen) anstellt (wie bisher wenn es um's "ausräumen" anderer Parteien und Politiker ging), dann steht die SPD im Starkregen! Die ganze Situation ist also ziemlich verzwickt. Die SPD kann also nur auf Pannen der Union hoffen, wenn es zu Neuwahlen kommen sollte.

Das sehe ich allerdings auch.

Egal, wie sich die SPD auch verhalten wird ... jedes mir denkbare Szenario dürfte ihr zum Nachteil gereichen. Eine sehr unglückliche Ausgangssituation, die sie so auch wieder nicht verdient hat. Ein Dilemma halt ... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!