Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es bewegt sich was!

Der Horst hat sich auf Seiten der Union ziemlich weit aus dem Fenster gehängt ... da wird Mutti kaum noch einen Rückzieher wagen können, wenn sie nicht noch ein zusätzliches Fass aufmachen will.

Der Hotte ... nicht wiederzuerkennen, dieser Mensch. Erst lobt er die Gespräche mit den Grünen und jetzt kehrt er den Sozi raus. Ist das wirklich noch derselbe oder haben Außerirdische einen Doppelgänger eingesetzt? :p

Sowas darf man nicht überbewerten, bei solchen Verhandlungen ist auch viel Taktik im Spiel, dem entsprechend muß man auch Äußerungen von Seehofer und auch von anderen einordnen. Ansonsten kann man ja zu Seehofer stehen wie man will, er ist ein sehr erfolgreicher Politiker. Er konnte in Bayern für die CSU die absolute Mehrheit wieder zurückerobern. Wer schafft das außer Ihn und der CSU in einen Flächenstaat denn überhaupt noch? Er ist kein Idiologe und greift Stimmungen in der Bevölkerung auf und setzt das dann entsprechend um, auch wenn er dann manchmal seine eigene bisherige Meinung ändert. Er wird auch als "Herz-Jesu-Sozialist" bezeichnet. Er war ja auch mal Vorsitzender des Sozialverbandes VDK in Bayern.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich halte Seehofer auch für einen der schlaueren Politiker, aber auch, weil der Rest so schlecht ist:

Seine "Mindestlohn-kann-ich-mir-vorstellen" Operette war ja genau genommen eingezäunt von folgenden Anforderungen und allerlei Haken und Ösen: (wörtlich) "Der Mindestlohn müsse so gestaltet sein, dass er keine Arbeitsplätze gefährde, müsse Ausnahmen zulassen etwa für Auszubildende, und „wünschenswert“ wäre die Möglichkeit, nach Regionen oder Branchen zu unterscheiden.....

Nun, das ist kein Mindestlohn.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Lieber Sozi, wozu Mindestlöhne für Azubis führen siehst du im Nachbarland (für dich als Möchtegern-Ami: Das ist da, wonach die French Fries benannt sind). Zu Massenarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit unter den Jugendlichen. Wer bitte ist denn so dämlich und stellt für 1500 EUR/Monat einen Azubi ein? Richtig, keiner.

• Nun, kann ich auch als Deutscher sagen, dass Frankreich und Deutschland weder strukturell, noch von wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vergleichbar sind. Es liegt in Frankreich nicht am Mindestlohn, das keine Auszubildenen eingestellt werden oder die Arbeitslosigkeit so hoch ist. DAS nur mal dazu.

Lies dich lieber nochmal genau ein und lasse die persönlichen Angriffe weg. Diskutiert sich einfacher.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zum Thema Mindestlohn:

Wie ich schon mal erwähnte, kann ich mir im Westen die 8,50€ gut vorstellen.
    Im Osten halte ich das für einen großen Fehler.

Mir ist bewußt, dass man sich mit so einer regionalen Staffelung keine Freunde macht, aber man sollte auch mal daran denken, warum es regionale und branchenspezifische Tarifverträge gibt.

Auch wenn es hier einige nicht wahrhaben wollen, es ist eben doch ein Unterschied ob ich in der Region München oder im Osten der Republik lebe.

Ja, es muß aufhören mit den Löhnen ala 2,80€/h, die darauf abzielen vom Staat subventioniert zu werden.
    Andererseits darf man auch nie vergessen, dass am Ende die Löhne erwirtschaftet werden müssen.
    Persönlich halte ich im Osten 7,50€ und im Westen 8,50€ für einen gangbaren Weg.

Ich kenne übrigens viele Menschen, die mit 8,50€ nicht angemessen entlohnt sind.
    Ich kenne aber auch einige, die selbst bei 7,50€ überbezahlt sind. Schwieriges Thema!

Gespannt bin ich auf die Auswirkungen auf den Spargelfeldern. ;)

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Ich kenne aber auch einige, die selbst bei 7,50€ überbezahlt sind.

Niemand ist mit so einem Hungerlohn überbezahlt. Ohne Aufstockung grenzt das schon an Sklaverei.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Niemand ist mit so einem Hungerlohn überbezahlt. Ohne Aufstockung grenzt das schon an Sklaverei.

Sehe ich anders, auch wenn das nicht populär ist.

Wir haben hier bei uns im Betrieb einige einfache Tätigkeiten, die im Moment im Werkvertrag von Dienstleistern ausgeführt werden.

Es handelt sich dabei um Reinigungsarbeiten. Meistens nur Fegen von kleinen Industriebodenflächen.
    Ich weiß, dass diese Arbeiter 7,50€/h bekommen.
    Glaubst Du wirklich, dass alle die gleiche Arbeitsleistung erbringen?

Ich persönlich habe oft dem Chef von denen für bestimmte Personen extra Stunden bezahlt.
    Eigentlich muß ich das nicht, fand aber die Leistung gut und es half uns bei Produktionsausfällen sehr.

Allerdings habe ich auch bestimmte Personen nach Hause geschickt bzw. dem Chef mitgeteilt, dass ich deren Anwesenheit nicht mehr wünsche.

Und unterstelle mir bitte keiner, wir würden ständig wie Sklaventreiber dahinter stehen.
    Leben und leben lassen. Aber bitte nicht faule Chaoten unterstützen.

Das ist Realität und gilt eigentlich für alle Berufe. Die Gleichmacherei ist Unsinn und entspricht nicht der Lebenswirklichkeit.

Ich kann das Wort "Gerechtigkeit" und vor allem "gleiche Arbeit, gleicher Lohn", nicht mehr hören!

Just my 2cents.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    ...
    Ich kann das Wort "Gerechtigkeit" und vor allem "gleiche Arbeit, gleicher Lohn", nicht mehr hören!
    ...

Stimmt ... das Thema "Gerechtigkeit" müsste dann irgendwo über dem Mindestlohn ausgeglichen werden. Letzterer ist eben für denkbar einfachste Arbeiten vorgesehen. ;)

Mit der Einführung eines Mindestlohns für einfachste Arbeiten würde sich das gesamte Lohngefüge im unteren Bereich bewegen müssen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!