Angeblich bilden jetzt CSU und SPD eine gemeinsame Achse bei den Koalitionsverhandlungen. Sie sind für soziale Wohltaten zuständig und sollen die Kanzlerin in die Schranken weisen. So sieht das zumindest die Frankfurter Rundschau:
Bundestagswahl 2013
- Carsten
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Angeblich bilden jetzt CSU und SPD eine gemeinsame Achse bei den Koalitionsverhandlungen. ...
Eine Achse, bei der man sämtliche Tretminen ganz am Ende der Achse dicht nebeneinander vergraben hat ...
Edit:
Bei Erreichen dieses Minenfeldes könnte es dann (endlich) spannend werden ... -
Zitat
Angeblich bilden jetzt CSU und SPD eine gemeinsame Achse bei den Koalitionsverhandlungen. Sie sind für soziale Wohltaten zuständig und sollen die Kanzlerin in die Schranken weisen...
Ich warte eher auf die Bekanntgabe des neu festgelegten Brotpreises durch den neuen Superminister/Vizekanzler Gabriel und der FDJ-Sekretärin.
-
Zitat
Original geschrieben von 7650w
Ich warte eher auf die Bekanntgabe des neu festgelegten Brotpreises ...
Naja, da wird eher der Strompreis festgelegt, denn wir haben kein "Einheits"brot.
Was Agitation und Propaganda betrifft, hat Frau Dr. Merkel genügend in der DDR gelernt, um Rivalen in der CDU zur Aufgabe zu zwingen. -
Zitat
Angeblich bilden jetzt CSU und SPD eine gemeinsame Achse bei den Koalitionsverhandlungen. Sie sind für soziale Wohltaten zuständig und sollen die Kanzlerin in die Schranken weisen. So sieht das zumindest die Frankfurter Rundschau:
Aber bei Doppelter Staatsbuergerschaft / Gleichtstellung der Homo-Ehe / Elterngeld / PKW-Maut sind sich CSU und SPD noch ferner als CDU und SPD.Und bis jetzt hat man da auch noch nichts von Kompromissen gehoert.
-
Wenn schon bei den Themen Staatsbürgerschaft und Homoehe über ein Platzen der Verhandlungen sinniert wird ... was wird wohl passieren, wenn man sich endlich an die "F-Liste" (also Themen, die Geld kosten) begibt.
Ich sehe inzwischen schwarz, wenn die SPD nicht langsam von Dingen ablässt, die mit der Union definitiv nicht zu machen sein werden. Über Sinn und Unsinn der Homo-Ehe lässt sich trefflich diskutieren ... aber doch nicht mit der Union!
Es gibt einfach Dinge, die man der Union im Hinblick auf ihre Klientel absolut nicht zumuten kann (noch nicht jedenfalls) ... und wenn die SPD es schon dabei auf Zank anlegt, ist mir nicht wirklich klar, wozu das gut sein soll. Außer (zu erwartendem) Krach kann doch dabei gar nix rauskommen ... was soll das? :confused:
Edit:
Seeehr spannend wird noch das Thema Volksentscheid. Während die SPD die Einführung als zwingend sieht und die CSU Wohlwollen signalisiert, lehnt Angie Volksentscheide kategorisch ab. Die wären viiiel zu gefährlich für die Euro-Rettungspakte zugunsten von klammen EU-Mitgliedern und Banken, die Schäuble noch in seinem Köfferchen hat. Ich meine diejenigen, die er in die neue Legislaturperiode verschoben hat, um den Wahlkampf nicht unnötig aufzublähen - natürlich im Interesse der Wählerinnen und Wähler.Nicht auszudenken, was herauskäme, wenn Letztere selbst über ihre Interessen entscheiden dürften. :p
-
Huch, die CDU bricht zentrale Wahlversprechen? Für eine große Koalition mit der SPD (die auch bricht?)
-
Nun gut ... eine Koalition zweier Parteien mit grundlegend verschiedenen Ideologien zu bilden, wird ohne den "Bruch" von Wahlversprechen schlechterdings möglich sein. Auch schwergewichtige Themen wie die SV können davon nicht ausgenommen sein - gleichzeig "Hüh und hott" geht einfach nicht.
In Sachen Volksentscheid dürfte es wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen, bei dem unpassende Ergebisse in "staatstragenden" Angelegenheiten irgendwie verhindert/abgemildert werden. Letztlich wird man ohnehin nicht darum herumkommen, viele Fälle (etwa solche, in denen eine rechtliche Verpflichtung der BRD besteht, wie im Falle der Vorratsdatenspeicherung) auszunehmen.
Ich bin mal gespannt, wieviel übrig bleibt vom Ansinnen der SPD, das doofe Volk in schlaue Entscheidungen einbeziehen zu wollen ...
-
Naja, aktuell scheint die CDU nicht zu wissen, was sie will, und die SPD kann aus Unfähigkeit kein Kapital draus schlagen.
Ich bin ja mal gespannt, wer der sechste Minister (bzw. nach Zählung der SPD Ministerin!) werden soll. Viel Personal hat auch die Volkspartei SPD auch nicht mehr. Da kommt wohl Ms. Nobody.Die CDU ist auch kahlgeschlagen.
Dazu kommt das hier:
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
..., und die SPD kann aus Unfähigkeit kein Kapital draus schlagen.
...
Es ist wirklich traurig, wie dämlich sie sich in den Koalitionsverhandlungen anstellt. Hier werden die Schwächen eines Herrn Gabriel offenbar, der sich stets mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Verhandlungen zu lancieren versucht, ohne sich selbst in die Nesseln zu setzen. Er schaut ziemlich lässig zu, wie sich die zweite Reihe um ihre Knochen zankt, bevor es (irgendwann einmal?) ans Eingemachte geht.ZitatOriginal geschrieben von Timba69
..., Viel Personal hat auch die Volkspartei SPD auch nicht mehr. ...
Das will ich so nicht sagen ... ein Füllhorn ist es aber wirklich nicht.ZitatOriginal geschrieben von Timba69
...
Die CDU ist auch kahlgeschlagen.
...
Sagen wir lieber "kahlgebissen". Angie hat ja jede fähige Kraft, die ihr das Wasser hätte reichen können, gnadenlos weggemobbt. Der in Berlin verbliebene Bodensatz scheint nicht wirklich zu gebrauchen zu sein ... warum sonst hätte man ein Landei wie Minister Friedrichs holen müssen (ja ich weiß, dass er zur kleinen Schwester gehört). Eine mehr als blamable Type, die im Rahmen einer Kabinettsneubildung hoffentlich besseres zu tun hat, als sich wieder zur Verfügung zu stellen.Traurige Zeiten brechen an ...
Edit:
Ach ja ... selbst wenn ich der Partei in gewisser Weise verpflichtet bin: Auch die Grünen haben derzeit (in Berlin) auch nicht wirklich ein Schatzkästchen, aus dem sie einen Knüller nach dem anderen hätte präsentieren können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!