Bundestagswahl 2013

• Wunschdenken von Dir.Wenn eine große Koalition nicht zustande kommen sollte, dann gibt es zunächst wieder Verhandlungen mit den Grünen.Klappt das auch nicht dann gibt es Neuwahlen, wie die dann ausgehen kann sich jeder selber ausmalen. Auf jedem Fall wird es dann ein Waterloo fùr das linke Lager geben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... dann ... Neuwahlen ... dann ein Waterloo fùr das linke Lager ...

Naja, der "Wähler", das unbekannte Wesen, kann auch anders reagieren.
    Vielleicht geht die SPD dann mit der Aussage: "Gemeinsam mit der Linken für eine neue Regierung", in den Wahlkampf.
    Ich hoffe, das bleibt ein Traum, und die SPD-Genossen lehnen die Regierungsvereinbarung nicht ab.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wunschdenken von Dir.Wenn eine große Koalition nicht zustande kommen sollte, dann gibt es zunächst wieder Verhandlungen mit den Grünen.Klappt das auch nicht dann gibt es Neuwahlen, wie die dann ausgehen kann sich jeder selber ausmalen. Auf jedem Fall wird es dann ein Waterloo fùr das linke Lager geben.

Denke zwischen den Lagern wuerde sich da nicht viel aendern. Die SPD wuerde vielleicht sogar einen kleinen Bonus fuer die Standhaftigkeit bekommen. Union wuerde aber wohl einige Stimmen an FDP und AfD abgeben muessen.

Dann haette man wieder die Gleiche Situation, das es weder fuer Schwarz-Gelb noch fuer Rot-Gruen reicht.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    in dem Artikel ist ja auch gut beschrieben, was die OECD will: den deutschen Exportüberschuss bzw. die deutsche Wettbewerbsfähigkeit vernichten.
    Höhere Löhne ergeben höhere Preise (natürlich auch für Export-Artikel), höhere Preise ergibt weniger Export. Die Güter der anderen Länder werden attraktiver. Ziel erreicht.

Hast du den Artikel gelesen? :confused: Wo steht, dass die OECD die deutsche Wettbewerbsfähigkeit "zerstören" will?

Dort steht: "Kritiker beklagen, der deutsche Exportboom sei nur möglich, weil sich Abnehmer in anderen Ländern verschulden, um deutsche Waren und Dienstleistungen zu kaufen. Sie sehen darin eine der Ursachen für die Schuldenkrise in Europa."

Und weiter: "Ein gesetzlicher Mindestlohn würde vor allem jenen Arbeitnehmern helfen, die bislang schlecht verdienen. Sie würden bei steigenden Löhnen deutlich mehr konsumieren. Das würde die Binnennachfrage ankurbeln - und Deutschlands enormen Exportüberschuss mindern."

Das klingt jetzt alles erstmal nicht so abwegig. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das würde die Binnennachfrage ankurbeln - und Deutschlands enormen Exportüberschuss mindern.

letzteres ist das, um was es immer auf europäischer bühne geht. und das würde beim mindestlohn auch eintreten, aber nicht weil die niedriglöhner mehr kaufen (das mag kurzfristig aufgehen, mittelfristig schon nicht mehr), sondern weil die deutschen preise steigen und damit unattraktiver werden.

das kann nicht wirklich in unserem interesse sein. in unserem interesse kann es nur sein, soviel wie möglich zu verkaufen und dabei nicht aus den augen zu verlieren, dass die käufer bezahlen können.
    für mich als deutscher ist es aber der falsche weg, unsere produkte gewollt unattraktiver zu machen.

• Und was soll es bringen, "so viel wie möglich zu verkaufen", wenn die Käufer nur deshalb noch die Waren bezahlen können, weil Deutschland sie mit Hilfsgeldern rettet? Im Übrigen kann es auch nicht schaden, die Blickweise allein auf Deutschland zu verlassen; Wirtschaft und deren Auswirkung findet heutzutage global statt.

• Das ist doch auch alles immer kurzfristig gedacht. Aber stanglwirt und Co. werden erst umdenken wenn es an ihre gut Bezahlten Jobs geht und der Wohlstand weg ist.

Ist doch bei vielen so, ich nehme mich da nicht raus. Und ich sehe da auch nicht alles negativ, aber ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden.

• die kunst ist es, seine käufer so weit "aufzupeppeln" dass sie bezahlen können aber nicht soweit, dass sie eines tages nicht mehr auf unsere produkte angewiesen sind...

die balance ist schwierig, aber einen mindestlohn wirst du - einmal eingeführt - wohl nicht mehr los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!