ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Ob man eine Koalition eingeht entscheiden die frei gewählten Abgeordneten und nicht die Mitglieder einer Partei, so ist nun mal die Gesetzeslage. Was die Partei-Mitglieder entscheiden ist rechtlich gesehen völlig belanglos, kein Abgeordneter ist an so eine Entscheidung gebunden. Es ist allenfalls eine unverbindliche Empfehlung, rein rechtlich gesehen.
Ja, da hast Du vollkommen recht. Kann ich so unterschreiben.
Es ist aber legal, dass die Partei Ihre Mitglieder fragt, ob sie für eine GroKo sind oder nicht. Ob die Abgeordneten dann was anderes entscheiden, ist deren Ding. Wenn die Abgeordneten der Meinung sind, die GroKo wird Deutschland dienen und dass nicht nur kurzfristig (weil sich die SPD obsolet macht, wenn sie dann bei der nächsten Wahl bei 16% liegt und somit wahrscheinlich keine Regierungspolitik mehr machen wird).
Ich betone, dass ich nicht in der SPD bin, hier aber aus Veranschaulichung aus der Sicht eines SPD Abgeordneten schreibe, welcher ja der Meinung ist, dass es für Deutschland gut ist, wenn die SPD langfristig die Politik in Deutschland gestaltet.