Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die AFD wird die Union kaum ausbremsen können. Sie ist ein Sammelbecken der Unzufriedenen mit den Altparteien. ...

Nun ja ... sorgt die Bundesregierung dafür, dass die Zahl der Unzufriedenen stetig weiter wächst, würde ich das so nicht stehen lassen wollen.

Zudem: Versinken nach den Freien Demokraten nun auch die Piraten in der Bedeutungslosigkeit, suchen viele (schon jetzt) Unzufriedene ein neues Zuhause. :p

Dem "echten" Protestwähler ist das Parteiprogramm nämlich völlig Wurscht. Er macht sein Kreuz dort, wo er die größte öffentliche Wirkung erwartet. Von allen in den Parlamenten vertretenen Parteien dürfte das momentan die AFD sein.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die AFD wird die Union kaum ausbremsen ...

Wer weiß, was in einigen Jahren ist. Da braucht die Union vielleicht die Stimmen der AfD.
    Die Grünen wurden anfangs auch nicht ernstgenommen.

• Oh da habe ich mich falsch ausgdrückt. Ich meinte es gnau umgekehrt. Also die Union wird die AFD nicht ausbremsen können.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Lieber bernbayer,

das ist ein fallstrick der deutschen sprache, für den Du nichts kannst. Denn egal, wie herum Du es schreibst, bleibt es offen, wen Du im nominativ und wen Du im akkusativ verstanden wissen willst, eben weil es im deutschen keine zwingende reihenfolge von subjekt und objekt gibt.
    Als ausweg für eine eindeutige und unmissverständliche formulierung bleibt da wohl nur das passiv. Also -- falls ich Deine intention richtig vermute -- "Die AfD wird von der Union nicht ausgebremst werden können".

....und das ist gut so.... :D,

weil die AfD derzeit die einzige chance ist, den uns allen das genick brechenden scheurorettungswahnsinn zu stoppen oder zumindest einzubremsen.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ja ich meinte schon die Union wird den Zuspruch und die Wahlerfolge welche die AFD derzeit hat nicht verhindern bzw. eindämmen können. Die könnten sich allenfalls selbst zerlegen, wie das z.B. bei den Piraten der Fall war.. Ob das bei denen auch noch so kommt, kann man zur Zeit kaum treffsicher einschätzen.

• Gibt es die Piraten in der öffentlichen Wahrnehmung überhaupt noch? Das vorletzte Meldung war das "Bomber-Harris-Oben-ohne-Foto" und die Neuwahl der Parteispitze.

Ach ja, in Berlin die Statusmeldungen zum BER. Genialer Schachzug, die Piraten zum Ausschussvorsitz zu verdonnern.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Gute Frage. Als Partei existieren sie schon noch, aus der öffentlichen Wahrnehmung sind sie fast vollkommen verschwunden. Was soll man da sagen, haben sich halt selbst zerlegt. Ein paar gute Ideen hatten sie schon. Nützt aber nichts wenn man als total zerstrittene Formation in Erscheinung tritt.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Lieber bernbayer,
    [...] Als ausweg für eine eindeutige und unmissverständliche formulierung bleibt da wohl nur das passiv. [...]

Oder aber: wenn die Parteien grammatikalisch gesehen nicht weiblich, sondern männlich wären (politisch ist die Parteienlandschaft ja längst verweiblicht), würde der Sachverhalt eindeutig zu verstehen sein.

Gebt der Weiblichkeit endlich einen echten Akkusativ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!