Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Versuche bitte, die Begriffe "Effektivität" oder "Arbeitsproduktivität" oder "Opportunitätskosten" ansatzweise zu verstehen.
    Dann begreifst Du, dass mit monatlich z.B. 20€ höheren Mobilfunkkosten z.B. 1000 Euro mehr Gewinn erwirtschaftet werden, weil im Telekomnetz im Bundesdurchschnitt besser gearbeitet werden kann.

Versuche du bitte, zunächst zu verstehen, was ich geschrieben habe, wenn du schon einen drei Wochen alten Post hier rauskramst und aus dem Zusammenhang reißt.

• Ich muss zugeben das ich Kunde der Telekom bin, jedoch benutze ich seit Monaten eine D2 Prepaidkarte mit der ich komischerweise immer noch surfen kann und damit auch das 4G Netz nutzen kann.

Neulich habe ich wieder einmal auf einer langweiligen Bahnfahrt zwischen Frankfurt und Hamburg getestet. Ich frage mich wirklich was Vodafone mit Ihrem lausigen Netz machen ? Auf dieser Fahrt hatte ich ausschliesslich GPRS oder Edge Empfang, nur an den größeren Bahnhöfen habe ich das 3G oder 4G Symbol gesehen.

Telekom hingegen hat fast die gesamte Strecke mit LTE versorgt. Die Telekom hängt Vodafone aber sowas von ab. LTE auf fast der gesamten Strecke, HD Voice im 2G Netz,...leider hat sich in meinen Augen nichts bei Vodafone geändert, außer die Werbung - die ist echt gut, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Den Managern von Vodafone geht es wohl immer noch zu gut.

• Zitat

Original geschrieben von Airbiker Neulich habe ich wieder einmal auf einer langweiligen Bahnfahrt zwischen Frankfurt und Hamburg getestet. Ich frage mich wirklich was Vodafone mit Ihrem lausigen Netz machen ?...Die Telekom hängt Vodafone aber sowas von ab. LTE auf fast der gesamten Strecke

Bis vor 3 Monaten bin ich im Zug (fahre kommende Woche ebenfalls nach Hamburg :) ) mit Karten aller 4 Netzbetreiber unterwegs gewesen. Die Telekom hatte alle anderen Netzbetreiber im Zug immer so dermaßen abgehängt, dass ich ungelogen 2 der anderen Karten in den Müll geschmissen habe (die 3.Karte ist die O2- Karte im Smartphone, welche ich bis zum Vertragsende noch nutze).

Allerdings lag Vodafone im Zug nach meinen Tests auf Platz 2 der Netzbetreiber. Was sich O2 und EPlus hier leisten, ist nicht schön. Selbst in der Umgebung von Großstädten wie Frankfurt oder Erfurt oft nur 2G.

• Umfassende Tests haben andere bereits gemacht.

Bei Interesse an der Thematik kannst Du z.B. bei Connect nachlesen, oder einfach nur die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber ansehen.

Ich habe einfach nur 3 SIM- Karten der Netzbetreiber (außer O2, diese Karte steckt im Smartphone) abwechselnd in einen Surfstick gesteckt und versucht, zu surfen und zu mailen. Dazu reicht eine Mindestbandbreite von einigen 100kbit/s, welche schon schnelles EDGE bietet.

Dazu kommt noch, dass nur die Telekom in vielen Zügen WLAN- Hotspots anbietet. Sofern man deren Nutzung noch hinzurechnet, gibt es beim Test einen ersten Platz, und 3 vierte Plätze.

Eine Erkenntnis von mir ist auch: EDGE mit sinnvollen Bandbreiten bietet im Bundesdurchschnitt nur die Telekom. Woanders wird zwar EDGE angezeigt, aber es fließen kaum Daten.

Aber das Thema ist ja hier Vodafone, und dazu kann ich sagen:
    In meinen subjektiven Tests im Zug lag Vodafone auf Platz 2.

Die alten Websessions von Vodafone waren auf Dienstreise zwar wegen Empfang kaum im Zug, aber im Hotel eine schöne Sache. Nach der Preisvervielfachung (1GB kostete vorher ich glaube 4€, jetzt kosten 200MB 5€, das sind ca. 500% Preiserhöhung...) lohnen sich diese für mich so oder so nicht mehr.
    Ich bezahle jetzt monatlich im Vertrag 3GB D1 LTE, Hotspotnutzung mit dabei, und mache keine weiteren Experimente.

• Es sind halt alles subjektive Erfahrungen und keiner kann am Ende beurteilen, wie sich das Netz letztlich überall schlägt. Wir sind hier auch nicht das Maß, wir stellen ganz andere Ansprüche an das Netz, als Herr XXX und Frau YYY da draußen. Und das VF noch viel Arbeit vor sich hat, sollten wir hier zumindest wissen. Zum telefonieren und mal paar Mails abrufen dürfte es reichen, aber wirklich flüssiges Surfen ist derzeit scheinbar nur bei der Telekom möglich (abgesehen von der Indoorproblematik).

• Nochmal ein subjektives Posting zu den Websessions:
    Das war für mich jahrelang für unterwegs ein super Angebot: Ich hatte einfach ohne viel nachzudenken unterwegs immer 1GB/24h für 4€ gebucht, obwohl das ein stolzer Preis war. Also z.B. auf Dienstreise, aber auch z.B. im Urlaub 14 Tage an der See. Das waren bei letzterem dann zwar ca. 10x4€= 40€ (nicht jeden Tag), aber auch satte 10GB Traffic in einem vor 5 Jahren guten Netz, und man konnte auch mit Kreditkarte aufladen und musste keine CallNow- Gutscheine mitführen oder als Guthaben sinnlos auf der Karte rumstehen lassen.
    Leider wurde das Netz immer schlechter: Zum Beispiel im Maximo in Pinneberg, wo ich jedes Jahr mehrfach übernachte, war 2008 eine gute Bandbreite verfügbar. 2012 oder 2013 war die Zelle hoffnungslos überbucht, und die Daten tröpfelten nur noch.
    Als dann das GB Traffic bei Websessions dann 4x oder 6x soviel gekostet hat, habe ich mein Guthaben aufgebraucht, und nur ein paar Euro für Tests stehen lassen, und mittlerweile die Karte ganz weggeschmissen.

Mit Websessions hatte Vodafone eine Marke aufgebaut, und durch die Preiserhöhung viele Kunden verloren, weil die Leute jetzt im Pfingsturlaub 5GB Aldi/Lidl für 15€ nutzen, oder mit Krokoforum- Auszahlungs- Vertragskarte monatlich kaum 'nen Euro bei Vodafone lassen.

• Was die Preisgestaltung dort anbelangt, kann ich den Weg auch nicht nachvollziehen. Allgemein scheint das teilweise der Weg zu sein, die Preise für Datenpakete hochzuschrauben. Wenn man wenigstens eine ordentliche Leistung bekommen würde. Aber VF war immer das Netz, wo die Datenraten so instabil waren, das man die Katze im Sack kaufte.

Bin gespannt, wann es endlich mal vernünftige Datenpakete zu vernünftigen Preisen gibt. Schlecht geht es keinem der NB.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was die Preisgestaltung dort anbelangt, kann ich den Weg auch nicht nachvollziehen.

Das können viele Mitarbeiter auch nicht mehr
    Wennich alleine die ganze Preispolitik bei CallYa sehe, frage ich mich, wer so dämlich ist, die zu nehmen, die sind vollkommen überteuert.

Ich sehe derzeit keine Entwicklung dahin zu vernüftigen Tarifen mit bezahlbaren Preisen, warum wohl verliert VF weiterhin Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!