Schachtel Zigaretten bald 1 Euro teurer!

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Gehts noch ?

:rolleyes: genau das frage ich mich bei solchen Beiträgen auch:

Zitat

... Diese A****geigen. Anstatt Geld in alle Herren Länder zu verschenken und hier nen Euro und da nen Euro hergeben und Diäten zu erhöhen und was weiß ich noch alles zu subventionieren zihen die die Kohle wieder von demjenigen, der eh nur noch recht wenig hat. Dem arbeitenden Bürger.
    ...
    Dennoch. Eine Erhöhung der Kassenbeiträge könnte ich noch verstehen. Aber nicht daß das Geld in den Staatssäckel fließt und dadurch Löcher stopft die durch Stümper und Nullen (aller Parteien. Da gibts gar keine Außnahme) verursacht wurden.

Nur ein Kommemtar: Schwarz-Weißes Stammtischdenken übelster Sorte! Jeder Politker wird dich fröhlich empfangen, mit deinen überaus genialen Lösungen aller Finanzprobleme... *kotz*

Zitat

Original geschrieben von muellix
    vielleicht geht es nicht in euer hirn, aber es ist nicht der staat der regierung, sondern UNSERER!

Genau - und wo kein Geld ist, kann man eben nichts ausgeben! Und da sich staatliche Aufgaben nicht einfach streichen lassen, müssen halt die Einnahmen erhöht werden. Ich bin auch nicht bergeistert von Steuererhöhungen, aber wie gesagt: Was will man machen!

Ciao Axel

• Finaler Kommentar zum OT Thema:

Wie schon bereits mehrfach geschrieben ist es nicht schlecht wenn man etwas genauer liest:

Ich habe nie behauptet das alle Moppedfahrer die reinen Unschuldsengel sind.(Ich meine was von Leuten geschrieben zu haben die sich wie die Axt im Wald aufführen.)

Ich habe ebenso nie behauptet das alle Unfälle mit Zweiradbeteiligung grundsätzlich auf Autos zurückzuführen sind.

Doch wogegen ich auf jeden Fall wehren will ist die Pauschalisierung das alle!! Motorradfaherer notorische Raser sind.
    Das ist genauso wie die Behauptung alle Mercedesfahrer hätten eingebaute Vorfahrt und blinken grds. nicht.

Es gibt genauso drängelde rasende Autofahrer wie Motorradfaherer.
    Nur darüber regt sich in der "Risiko"diskussion keiner auf.

Ich hätte kein Problem damit wenn gesagt wird:
    "Wer selbstverschuldet wg. Geschwindigkeitsüberschreitung o.ä. einen Unfall verursacht und deswegen behandelt werden muss der darf danach einen höhren Beitrag zahlen..."
    Also ein ähnliches System wie bei der KFZ-Versicherung mit Hochstufung der Prämie.

Aber per se zu sagen nur weil die theoretische Möglichkeit besteht mal einen Unfall mit Personenschaden zu haben gleich mehr zu zahlen ist unsinnig.

Ich bin also durchaus in der Lage das Thema auch differenziert zu betrachten und werde daher doch nicht mein Mopped mit Aufklebern versehen und dieses streicheln. Die Unterstellung es sei mir eh alles egal, ok wenn das Deine Meinung ist dafür gibt es die Meinungsfreiheit ja ob das allerdings wirklich so zutrifft sei dahingestellt.

Um jetzt doch noch die Kurve zum eigentlichen Thema wenigstens ein wenig zu kratzen:

Steuern oder Erhöhungen der Beitragszahlungen für Raucher betrifft ja auch nur den Personenkreis der aktiv dabei ist und nicht sämtliche Personen die eventuell mal in die Verlegenheit kommen eine Zigarette zu rauchen oder?

Gruß
    CH

• Hallo! Aufwachen! Motorradfahren ist, ebenso wir Skifahren, potentiell ein gefährliche Freizeitaktiviät. Es geht nicht darum, dass alle Motorradfahrer Raser sind, sondern allein um das erhöhte Risiko!

Ebenso wie nicht alle Raucher zwangsläufig krank werden und eine teure Krebstherapie machen müssen.

IMHO sollte jeder für sich selbst entscheiden können, welches Risiko man sich leistet . Momentan werden aber verdammt viele Lebensarten von allen Einzahlern finanziert, die IMHO den Solidargedanken weit übersteigen.

GRuß,
    Martin

• nutellatoast:

Zitat

Hallo! Aufwachen! Motorradfahren ist, ebenso wir Skifahren, potentiell ein gefährliche Freizeitaktiviät.

Hier extra ein Link für Dich. Schaue mal auf Frage 4. Von wegen Freizeitaktivität und so. Alles relativ argumentationsfreies Gelabber hier, ohne fundierten Hintergrund. Hauptsache auf die bösen Raucher und Motorradfahrer hauen. Gebt mir korrekte Zahlen dann können wir vernünftig reden.

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
      nutellatoast:

Hier extra ein Link für Dich. Schaue mal auf Frage 4. Von wegen Freizeitaktivität und so. Alles relativ argumentationsfreies Gelabber hier, ohne fundierten Hintergrund. Hauptsache auf die bösen Raucher und Motorradfahrer hauen. Gebt mir korrekte Zahlen dann können wir vernünftig reden.

cu

Schön. Und was soll uns der Link sagen. Das Motorradfahrer ihr Zweirad je zur Hälfte aus Gebraucht- und als Freizeitgegenstand nutzen. Super! Aber die Gefährdung ist numal höher, als eben beispielsweise im Auto. Völlig egal, ab in der Freitzeit oder nicht.

Gruß,
    Martin

• mir egal lass es teuer werden, am besten soll alles so teuer werden das jeder konsumgeile losheult, ich kann völlig autark leben ohne jeglichen konsum.......nachdem mein letztes auto vor 4 jahren abgebrannt ist habe ich 3 jahre kein auto gefahren, das war genau die zeit wo es mit der ökosteuer und den benzinpreisen so hoch ging, ich war das ewige geheule leid, jeder sagte die benzinpreise sind so hoch , ist aber trotzdem gefahren.

so, jetzt habe ich mir wieder ein auto geholt, weil ohne auto ist man doch der dumme und bezahlt doppelt soviel und füttert irgendwelche verkehrsbetriebe durch, aber ich glaube mit meinem verzicht von 3 jahren habe ich für mein leben genug für die umwelt getan.

beim rauchen ist es genau so, ich rauche nur geschnorrte zigaretten von freunden, meist meiner freundin, ist schon ewigkeiten her das ich mir ne schachtel geholt habe.

wenn ich keine habe dann rauch ich eben nicht

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    mir egal lass es teuer werden, am besten soll alles so teuer werden das jeder konsumgeile losheult, ich kann völlig autark leben ohne jeglichen konsum.......nachdem mein letztes auto vor 4 jahren abgebrannt ist habe ich 3 jahre kein auto gefahren, das war genau die zeit wo es mit der ökosteuer und den benzinpreisen so hoch ging, ich war das ewige geheule leid, jeder sagte die benzinpreise sind so hoch , ist aber trotzdem gefahren.

Einen unterhaltsameren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Dann wirst Du sicher auch nichts dagegen haben, dass TT nun pro geschriebenem Wort einen € kostet. Und jetzt heul´ los.

Zitat

so, jetzt habe ich mir wieder ein auto geholt, weil ohne auto ist man doch der dumme und bezahlt doppelt soviel und füttert irgendwelche verkehrsbetriebe durch, aber ich glaube mit meinem verzicht von 3 jahren habe ich für mein leben genug für die umwelt getan.

Gut, dass nur eine Minderheit diese Ansichten teilt.

Zitat

beim rauchen ist es genau so, ich rauche nur geschnorrte zigaretten von freunden, meist meiner freundin, ist schon ewigkeiten her das ich mir ne schachtel geholt habe.

Passt irgendwie.

Zitat

wenn ich keine habe dann rauch ich eben nicht

Was ausnahmsweise mal eine gute Ansicht ist...

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Hallo! Aufwachen! Motorradfahren ist, ebenso wir Skifahren, potentiell ein gefährliche Freizeitaktiviät. Es geht nicht darum, dass alle Motorradfahrer Raser sind, sondern allein um das erhöhte Risiko!

Ebenso wie nicht alle Raucher zwangsläufig krank werden und eine teure Krebstherapie machen müssen.

Nein, es geht darum, ob das erhöhte Risiko die Solidargemeinschaft GKV belastet. Wenn das erhöhte Risiko beim Mottoradfahren zum größten Teil auf Fremdverschulden zurückzuführen ist, zahlt doch der Verursacher und belastet nicht die Krankenversicherung. Beim Rauchen gibt es ja wohl keinen Anderen, der da Zahlen müßte, es sei denn, es entwickelt sich so wie in den USA.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Nein, es geht darum, ob das erhöhte Risiko die Solidargemeinschaft GKV belastet. Wenn das erhöhte Risiko beim Mottoradfahren zum größten Teil auf Fremdverschulden zurückzuführen ist, zahlt doch der Verursacher und belastet nicht die Krankenversicherung. Beim Rauchen gibt es ja wohl keinen Anderen, der da Zahlen müßte, es sei denn, es entwickelt sich so wie in den USA.

Gruß

Pitter

Und wenn es einen völlig friedlichen Motorradfahrer mit 40 bei nasser Fahrbahn aus der Kurve trägt und dieser dann mit offenen Wunden und Knochenbrüchen ins Krankenhaus kommt ... na, wer zahlt denn dann, ja, richtig die GKV.

Es geht also nicht (nur) um die Rowdies!

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Ich befürchte, dass das ganze einen kleinen Nebeneffekt haben könnte, viele Jugendlich werden sich heimlich nun etwas 'Kippengeld' aus Mamis Tasche zocken bzw. sich sonstwo Geld besorgen.

das glaubst du doch nicht wirklich oder? meiner meinung nach ist das eher schachsinn... wäre höchstens in einzelfällen so und würde keine großen die gesellschaft betreffenden auswirkungen haben

also ich bin auch gelegenheitsraucher, mal mehr mal weniger (eigentlich eher weniger) und ich finde diese erhöhung super!
    könnte meiner meinung nach wirklich mehr sein, denn damit bringt man (zumindest die jugendlichen) auf jeden fall vom rauchen ab, da diese ja meist relativ wenig Geld zur Verfügung haben. Meine Freundin raucht auch, und wenn ich sehe, dass immer mehr Jugendliche rauchen und immer früher angefangen wird, finde ich, dass ein Preis von 10€ pro Schachtel zumindest pädagogisch nicht falsch wäre!
    Natürlich kann man argumentieren, dass da an der falschen Stelle angesetzt wird, leider hat die kurze Diskussion über das Kürzen der Gehälter unserer werten Politiker keinen so großen Anklang gehabt, ich hätte mir auch gewünscht, dass die mal für den Staat kürzer treten, was einerseits auf jeden Fall aus der Misere helfen würde und ausserdem auch mal ein Zeichen setzen würde, bzw. beweisen würde, dass die Politiker mit Herz und Seele bei der Sache sind, was man ja manchmal schon zu bezweifeln wagt...:(

Und natürlich liegen Raucher langfristig gesehen den Krankenkassen "auf der Tasche", auch wenn manche das noch nicht wahr haben wollen, weil sie noch von keiner Raucher-Folgekrankheit betroffen sind, doch es ist so.

Moralisch gesehen wäre es in meinen Augen als Idealist :D am besten, Zigaretten in Deutschland ganz zu verbieten, was aber natürlich nicht realisierbar ist, einmal wegen den Einnahmen, die der Staat dadurch macht, zweitens weil sich dann auch noch ein Schwarzmarkt für Zigaretten auftun würde.

Aber die Erhöhung auch 4 € find ich schonmal :top: , wenigstens mal eine einigermaßen sinnvolle und vernünftige Steuererhöhung.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!