Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Ich denke mal ihr habt beide Recht.
    Zum einen kaufen die Leute Apple weil sie die Einfachheit suggeriert. Zum anderen ist Apple nicht an allen Ecken und Enden immer (noch) einfach.
    Manche Schritte kann ich zum Beispiel einfach nicht Nachvollziehen. Sie scheinen mir total unlogisch. (Was aber nicht heißen muss, dass es da jedem so geht.)

Zu dem UKW/Transmitter Thema.
    Das Feature ist ganz nett und in der Not auch echt hilfreich, aber ich kenne dass auch mit dem stark verzahntem UKW Netzwerk. Man muss meist sehr oft den Kanal wechseln.
    Das ist solange ok, solange man zu zweit im Auto unterwegs ist. Aber wenn ich allein unterwegs bin freue ich mich mittlerweile sehr über den USB-Port oder der Aux-In-Klinke aN meinem modernen Radio.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das mit dem iPhone hatte ich geschrieben, weil du behauptet hast, dass die schlechten Verkaufszahlen an den fehlenden Funktionen läge. Das iPhone ist der Gegenbeweis.

Aha. Schön.
    Ich habe allerdings niemals über schlechte Verkaufszahlen des IPhone geschrieben.

Ich habe Dir bei aller Meinungsverschiedenheit sogar teilweise Recht gegeben, nämlich dass das Iphone trotz fehlender Funktionen und wegen des Namens gekauft wird.

Zitat

Auf meine Frage, wer denn all die tollen Funktionen implementieren soll, hast du auch keine Antwort gegeben.

Ich habe die Frage nicht ignoriert. Diese Diskussion macht nur in einem eigentlich falschen Thread wenig Sinn, wenn man hauptsächliche aneinander vorbei redet. (nicht zu verwechseln mit Meinungsverschiedenheit)

Zitat

Dann lies genauer. Ich schrieb mehrfach, dass man begrenzt anfängt und dann sukzessive ausbaut -- und das in der Reihenfolge der Funktionen, die den meisten Anwendern nutzen.

Grundsätzlich hatte ich eigentlich nichts anderes geschrieben.
    Von Dir lese ich aber aber vor allem, Featureismus, Sicherheit, braucht kein Mensch, Minderheit, wer soll es entwickeln, usw.
    Mit gleicher Intensität hast Du den Ausbau von Funktionen jedenfalls nicht vertreten.

Zitat

Ach, was soll das denn? Die Unternehmen beobachten schon recht gut den Markt und wägen entsprechend ab, was es sich lohnt umzusetzen.

:D
    Die Abwägung von Nokia war ja mal richtig gut, auch mit dem Kachel Design hat MS den Markt richtig gut beobachtet. Selbst nach langer Zeit, konnte MS die Nutzer nicht davon überzeugen.

Zitat

Bei allem Respekt, aber hast du das mal ernsthaft ausprobiert?

Häufiger

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Aha. Schön.
    Ich habe allerdings niemals über schlechte Verkaufszahlen des IPhone geschrieben.

Ich habe Dir bei aller Meinungsverschiedenheit sogar teilweise Recht gegeben, nämlich dass das Iphone trotz fehlender Funktionen und wegen des Namens gekauft wird.

Du hast behauptet, dass die Windows-Geräte u.a. deshalb nicht gekauft werden, weil sie so funktional eingeschränkt seien.
    Und das kann nicht stimmen, da das iPhone sich trotz der Einschränkungen hervorragend verkauft.
    Dass es nur des Namens wegen, also aus Prestigegründen verkauft wird, ist doch schon lange vorbei.

Zitat

Ich habe die Frage nicht ignoriert. Diese Diskussion macht nur in einem eigentlich falschen Thread wenig Sinn, wenn man hauptsächliche aneinander vorbei redet. (nicht zu verwechseln mit Meinungsverschiedenheit)

Aber genau das ist doch der Kern der Sache.

Du willst die goldenen Türgriffe und beheizten Klobrillen in einem Haus einbauen, in dem noch nicht einmal das Dach fertig ist.

Zitat

Grundsätzlich hatte ich eigentlich nichts anderes geschrieben.
    Von Dir lese ich aber aber vor allem, Featureismus, Sicherheit, braucht kein Mensch, Minderheit, wer soll es entwickeln, usw.

Von "braucht kein Mensch" habe ich nie geschrieben, sondern die Relation zwischen dem Bedarf und dem damit verbundenen Aufwand (und gleichzeitig der Vernachlässigung anderer, wichtigerer Funktionen) gestellt.

Ich arbeite lange genug in der Branche, um zu wissen, dass man sich nicht verzetteln darf, sondern sich erst einmal um die Basics kümmern muss.

Denn genau das ist ja das Problem von Nokia gewesen. Deren Geräte waren Feature-Monster. Sie konnten alles, aber nichts richtig! Hätten sie die Energie, die sie in die 100 verschiedenen Tüddelchen gestekt haben, in die Basis-Entwicklung gesteckt, dann wären sie nicht dort, wo sie heute sind.

Zitat

Die Abwägung von Nokia war ja mal richtig gut, auch mit dem Kachel Design hat MS den Markt richtig gut beobachtet. Selbst nach langer Zeit, konnte MS die Nutzer nicht davon überzeugen.

Nokia hat es verbockt. Hätten sie frühzeitig reagiert, gäbe es heute noch die Handysparte des Unternehmens.

Microsoft hat richtig reagiert und das verkorkste Windows Mobile auf CE-Basis begraben. Und diese Kachel-Phobie ist letztlich der Fehlentscheidung im Desktop-Bereich geschuldet. Das war totaler Mist und hat einen Shitstorm ausgelöst, mit dem man nicht wirklich rechnen konnte.

Ich lese ab und zu im Heise-Forum mit. Das ist schon peinlich, was da manche User so ablassen.

Auf dem Tablet ist die Modern UI übrigens auch geil, aber auf dem Dektop ein Totalausfall. Was die da geritten hat, versteht kein Mensch.

Ich habe schon viele UIs für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche entworfen und mitentwickelt. Das Design und die Benutzerführung von Windows Phone ist einfach klasse. Es gibt ein einheitliches Konzept, das sich innerhalb kürzester Zeit auch wenig technikaffinen Anwendern intuitiv erschließt.

Zitat

Häufiger

Und? Wie viele km hattest du am Stück störungsfreien Empfang?

Also ich habe das mit meinem N8 und 808 in Deutschland nicht hinbekommen. Allerdings lebe ich auch in einem Ballungsgebiet, in dem es auch viele Radiosender gibt. Da findet man einfach keine freie Frequenz, die auch nach 50km Fahrt noch frei ist.

• Zitat

Ach, was soll das denn? Die Unternehmen beobachten schon recht gut den Markt und wägen entsprechend ab, was es sich lohnt umzusetzen.

Sollte normalerweise so sein. Nokias Untergang neben Apples Aufstieg ist doch der beste Beleg dafür wie gut das funktioniert.

Zitat

Und das kann nicht stimmen, da das iPhone sich trotz der Einschränkungen hervorragend verkauft.
    Dass es nur des Namens wegen, also aus Prestigegründen verkauft wird, ist doch schon lange vorbei.

Ich sehe das so, dass diejenigen die mit diesen Einschränkungen gut klarkommen und vor allem anderen auf ein stabiles System erpicht sind, lange schon ein iphone haben und auch keinen Antrieb haben zu einem Wechsel.
    Aus diesem Grunde bin ich eben auch der Überzeugung dass es für WP in der Basics-form eben nur diese kleine Nische gibt.
    WP braucht die Wechselwilligen um weiter zu wachsen, was eben nur mit einem gegenüber den bestehenden Systemen besseren Angebot gelingen kann.
    Um beim Thread-Titel zu bleiben ist es deswegen auch nicht gelungen ehemalige Nokia-Anhänger komplett zu binden, bzw. hat diese teils sogar verärgert.

• Zitat

Du hast behauptet, dass die Windows-Geräte u.a. deshalb nicht gekauft werden, weil sie so funktional eingeschränkt seien.

Erst Iphone, jetzt WP. Langsam wird es lästig. In dieser Form habe ich es nirgends geschrieben.
    Funktional eingeschränkt ist eine Diskussion für sich und kann viel bedeuteten (Apps, Funktion XY, Bedienung, usw.). Ich übersetze es daher mit : Was der Nutzer wünscht.
    Der Markt gibt hier die Antwort (s.u.).

Zitat

Nicht für jeden Hersteller gelten die gleichen Gesetze.
    Darum nur kurz. WP ist nicht IPhone. Wechselwille (siehe Ex-Nokia), WP hat schlechtes Image, Iphone hat gutes Image und ist teuer (und hat damit auch Prestige).
    Du kannst schreiben was Du willst, der Markt hat einfach Recht (nicht ich). Wo steht WP ? Sieht es nach wesentlicher Besserung aus ?
    Wenn Windows X und WP einmal wirklich zusammenwachsen, dann werden die Karten evtl. neu gemischt. Bis dahin hat der Markt Recht.

Zitat

Und? Wie viele km hattest du am Stück störungsfreien Empfang?

Also ich habe das mit meinem N8 und 808 in Deutschland nicht hinbekommen. Allerdings lebe ich auch in einem Ballungsgebiet, in dem es auch viele Radiosender gibt. Da findet man einfach keine freie Frequenz, die auch nach 50km Fahrt noch frei ist.

Auch ich wohne in einem Ballungsgebiet. Keine Probleme. Die Schwächen sind mir bewusst und ich bin trotzdem zufrieden. Auch über längere Strecken habe ich ihn schon benutzt.
    Allerdings habe ich den FM-Transmitter nicht als Funktion angeführt, sondern als Beispiel, dass auch weniger genutzte Funktionen einen Sinn haben können. Das Beispiel wäre auch mit anderen Funktionen gegangen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Erst Iphone, jetzt WP. Langsam wird es lästig. In dieser Form habe ich es nirgends geschrieben.

:gpaul: Stimmt. Diesen Punkt hatte Ex-Nokia aufgeworfen, nicht du. Sorry, da hab ich mich im Thread total verheddert.

Zitat

Funktional eingeschränkt ist eine Diskussion für sich und kann viel bedeuteten (Apps, Funktion XY, Bedienung, usw.). Ich übersetze es daher mit : Was der Nutzer wünscht.
    Der Markt gibt hier die Antwort (s.u.).

Ja, und das, was die meisten Nutzer sich wünschen, versuchen die Hersteller ja auch umzusetzen. Deshalb hat Microsoft ja einiges an Energie aufgewendet, um die "App Lücke" zu schließen.

Zitat

Nicht für jeden Hersteller gelten die gleichen Gesetze.
    Darum nur kurz. WP ist nicht IPhone. Wechselwille (siehe Ex-Nokia), WP hat schlechtes Image, Iphone hat gutes Image und ist teuer (und hat damit auch Prestige).

Ja, und genau das zeigt, dass eben für Millionen Käufer offensichtlich andere Dinge wichtiger sind, als technische Features, die ohnehin kaum einer kennt.

Zitat

Auch ich wohne in einem Ballungsgebiet. Keine Probleme. Die Schwächen sind mir bewusst und ich bin trotzdem zufrieden. Auch über längere Strecken habe ich ihn schon benutzt.

Wo hast du denn eine freie Frequenz gefunden? Ist mir ein Rätsel. Hier im Rhein-Main-Gebiet kenne ich keine, die über ein längeres Stück frei bleibt. Und irgendwann war mir die Experimentiererei zu lästig.

• Zitat

Das iPhone kann jeder Vollidiot bedienen, weshalb es auch jeder Vollidiot tut.

Ich kann dich beruhigen. Auch normale User und dazu zähle ich mich kann es auch bedienen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Ich kann dich beruhigen. Auch normale User und dazu zähle ich mich kann es auch bedienen. :)

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Bitte niemals den Fehler machen, und einen falschen Umkehrschluss ziehen.

Mathematisch ausgedrückt:

IdioteniPhone-Nutzer

Genaugenommen ist es der Ritterschlag für eine UI, wenn auch Idioten sie bedienen können. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man den Anwender erst aufwändig trainieren/schulen muss, damit er das Gerät oder die Software zu bedienen versteht.

Im Bereich der Unternehmenssoftware hab ich jedoch den Eindruck, dass das nicht gewollt ist, um die teuren Schulungen verkaufen zu können. ;)

• Gag, Deine wilden Behauptungen sind zum in-die-Tischkante-beissen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!