ZitatOriginal geschrieben von Bandit137
......
Erstaunlicherweise liest man von IPhone Nutzern der "ersten" Stunde, dass von der anfänglichen Einfachheit nicht mehr viel geblieben ist.
Die Legende vom besonders einfachen Iphone liegt vielleicht auch an selektiver Wahrnehmung. Man ist heiß aufs Iphone und daher will man sich damit beschäftigen und es ist einfach zu bedienen. Mit anderen Smartphones will man sich nicht beschäftigen, als ist deren Bedienung auch nicht einfach.
VG
nicht ganz. ich bin iphone user der allerersten stunde und bin nach wie vor der meinung dass ein iphone genau so einfach zu bedienen ist wie zu anfang. als ich das erste in der hand hatte musste mir niemand was erklären. genau so wenig wie beim ersten windows phone, ich glaube ein htc trophy war's. ganz im gegensatz halt zu android, welches mittlerweile furchtbar zerklüftet und überladen ist.
im sommer bin ich zum lumia 930 gewechselt weil ich aufgrund meines fortgeschrittenen alters
ein größeres display brauchte.
davor hatte ich diverse größere androiden ausprobiert, aus der not heraus mich damit auch eingehend beschäftigt, lange mit rum gespielt, andere launcher, etc, was man halt so macht. mit allen widgets und allem zip und zap eingerichtet. hat ja auch spass gemacht, auch wenn es mich teilweise echt nerven gekostet hat. aber richtig rund lief nie eins, weder im serienzustand noch mit alternativen launchern. manche funktionen oder bedienschritte blieben einfach nicht nachvollziehbar kompliziert. es hat geruckelt und gehakt (im vergleich zum iphone), praktisch jeden tag musste man mal neu starten damit wieder alles lief. ne, ne, mag ja sein dass jemand der schon immer android nutzte das nicht mehr so merkt. aber wer von apple kommt kann das nicht vertragen.
blackberry ist ganz nett, hat aber immer noch keine passende hardware für mich.
jolla ist eine katastrophe, viel zu viele wischgesten die man erlernen muss und die nicht intuitiv sind.
meego war cool, gab aber wohl nur das N9 wenn ich mich recht erinnere? da war dann der schlecht reagierende touchscreen ein echtes ärgernis.
einzig windows ist wieder einfach, mittlerweile sogar richtig nett anpassbar, mit einer homogenen, übersichtlichen oberfläche und ausreichend funktionen.
ich persönlich glaube nicht an das "apple-jüngertum", zumindest nicht bei den meisten selbständig denkenden menschen. mir war immer egal welche marke auf dem gerät pappte, ich hab sie alle durch. ich habe immer wieder kunden im laden mit gut geld in der tasche, wo man ganz klar sagen kann, denen ist es egal was das gerät kostet. "logisch dass die ein iPhone haben" nein, auch die sind auf ein einfach funktionierendes, zuverlässiges gerät angewiesen. nur bei denen ist noch nicht angekommen dass es auch alternativen gibt. weil microsoft (gefühlt) null werbung macht und nur (gefühlt) billighandys auf den markt wirft. wenn das iphone nicht von anfang an eine durchdachte bedienung gehabt hätte, genau so wie auch der erste ipod, wäre es nicht dieser riesen erfolg geworden. was sich mir nicht erschliesst landet auf dem müll, ganz einfach.
ich sehe geräte immer von zwei seiten:
- einmal als technik interessierter bastler, der gerne alles und jede funktion mal ausprobieren möchte, bin auch vor befehlszeileneingabe bei den ersten iphones zum enstsperren nicht zurück geschreckt. und überlege gerne welche funktion noch nett oder nützlich wäre.
- zum andern aber auch aus der sicht dass ich ein alltagsgerät brauche was einfach rund läuft, zuverlässig seinen dienst verrichtet und mir keinen stress macht. das kann halt nur iphone und mittlerweile WP8.1. bei windows phone hatten mich eigentlich bisher nur drei punkte vom endgültigen wechsel abgehalten. 1. passende, einigermassen hochwertige hardware, nicht zu groß, wertig, einhändig bedienbar. 2. getrennte lautstärkeregelung für medien und klingelton, denn DAS war wirklich im alltag ein riesen mist. 3. die langweilige, einfarbige kacheloptik, die man jetzt endlich mit einem hintergrundbild veredeln kann.
wenn ich die wahl hätte würde ich beim930 und dessen nachfolgern bleiben. dummerweise brauche ich aber zwei simkarten und nutze nun ein 730. aber das problem hatte ich zeitweise beim iphone auch und hab zwei davon durch die gegend geschleppt. vielleicht schaffe ich es ja noch alles auf eine simkarte zu legen...
dazu kommt aber auch dass die neuen iphone mittlerweile (imho) billiger aussehen als die samsungs und nokias, im aktuellen iOS die unnötigen animationen überhand nehmen und neue funktionen an nicht nachvollziehbarer stelle eingefügt werden. beispielsweise die verschlimmbesserung des kalenderwidgets, das weglassen der linken suchseite, ein controllcenter mit funktionen die "keiner" braucht, eine lächerliche funktion für die einhandbedienung (runterschieben der icons anstatt dem user zu erlauben die frei unten zu platzieren), grottenhässliche icons, wohingegen die "billiganbieter" oneplus und huawei vormachen wie man so was elegant und einheitlich gestalten kann, etc, etc,