Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    ......

Erstaunlicherweise liest man von IPhone Nutzern der "ersten" Stunde, dass von der anfänglichen Einfachheit nicht mehr viel geblieben ist.
    Die Legende vom besonders einfachen Iphone liegt vielleicht auch an selektiver Wahrnehmung. Man ist heiß aufs Iphone und daher will man sich damit beschäftigen und es ist einfach zu bedienen. Mit anderen Smartphones will man sich nicht beschäftigen, als ist deren Bedienung auch nicht einfach.

VG

nicht ganz. ich bin iphone user der allerersten stunde und bin nach wie vor der meinung dass ein iphone genau so einfach zu bedienen ist wie zu anfang. als ich das erste in der hand hatte musste mir niemand was erklären. genau so wenig wie beim ersten windows phone, ich glaube ein htc trophy war's. ganz im gegensatz halt zu android, welches mittlerweile furchtbar zerklüftet und überladen ist.

im sommer bin ich zum lumia 930 gewechselt weil ich aufgrund meines fortgeschrittenen alters :D ein größeres display brauchte.

davor hatte ich diverse größere androiden ausprobiert, aus der not heraus mich damit auch eingehend beschäftigt, lange mit rum gespielt, andere launcher, etc, was man halt so macht. mit allen widgets und allem zip und zap eingerichtet. hat ja auch spass gemacht, auch wenn es mich teilweise echt nerven gekostet hat. aber richtig rund lief nie eins, weder im serienzustand noch mit alternativen launchern. manche funktionen oder bedienschritte blieben einfach nicht nachvollziehbar kompliziert. es hat geruckelt und gehakt (im vergleich zum iphone), praktisch jeden tag musste man mal neu starten damit wieder alles lief. ne, ne, mag ja sein dass jemand der schon immer android nutzte das nicht mehr so merkt. aber wer von apple kommt kann das nicht vertragen.

blackberry ist ganz nett, hat aber immer noch keine passende hardware für mich.

jolla ist eine katastrophe, viel zu viele wischgesten die man erlernen muss und die nicht intuitiv sind.

meego war cool, gab aber wohl nur das N9 wenn ich mich recht erinnere? da war dann der schlecht reagierende touchscreen ein echtes ärgernis.

einzig windows ist wieder einfach, mittlerweile sogar richtig nett anpassbar, mit einer homogenen, übersichtlichen oberfläche und ausreichend funktionen.

ich persönlich glaube nicht an das "apple-jüngertum", zumindest nicht bei den meisten selbständig denkenden menschen. mir war immer egal welche marke auf dem gerät pappte, ich hab sie alle durch. ich habe immer wieder kunden im laden mit gut geld in der tasche, wo man ganz klar sagen kann, denen ist es egal was das gerät kostet. "logisch dass die ein iPhone haben" nein, auch die sind auf ein einfach funktionierendes, zuverlässiges gerät angewiesen. nur bei denen ist noch nicht angekommen dass es auch alternativen gibt. weil microsoft (gefühlt) null werbung macht und nur (gefühlt) billighandys auf den markt wirft. wenn das iphone nicht von anfang an eine durchdachte bedienung gehabt hätte, genau so wie auch der erste ipod, wäre es nicht dieser riesen erfolg geworden. was sich mir nicht erschliesst landet auf dem müll, ganz einfach.

ich sehe geräte immer von zwei seiten:

- einmal als technik interessierter bastler, der gerne alles und jede funktion mal ausprobieren möchte, bin auch vor befehlszeileneingabe bei den ersten iphones zum enstsperren nicht zurück geschreckt. und überlege gerne welche funktion noch nett oder nützlich wäre.

- zum andern aber auch aus der sicht dass ich ein alltagsgerät brauche was einfach rund läuft, zuverlässig seinen dienst verrichtet und mir keinen stress macht. das kann halt nur iphone und mittlerweile WP8.1. bei windows phone hatten mich eigentlich bisher nur drei punkte vom endgültigen wechsel abgehalten. 1. passende, einigermassen hochwertige hardware, nicht zu groß, wertig, einhändig bedienbar. 2. getrennte lautstärkeregelung für medien und klingelton, denn DAS war wirklich im alltag ein riesen mist. 3. die langweilige, einfarbige kacheloptik, die man jetzt endlich mit einem hintergrundbild veredeln kann.

wenn ich die wahl hätte würde ich beim930 und dessen nachfolgern bleiben. dummerweise brauche ich aber zwei simkarten und nutze nun ein 730. aber das problem hatte ich zeitweise beim iphone auch und hab zwei davon durch die gegend geschleppt. vielleicht schaffe ich es ja noch alles auf eine simkarte zu legen...

dazu kommt aber auch dass die neuen iphone mittlerweile (imho) billiger aussehen als die samsungs und nokias, im aktuellen iOS die unnötigen animationen überhand nehmen und neue funktionen an nicht nachvollziehbarer stelle eingefügt werden. beispielsweise die verschlimmbesserung des kalenderwidgets, das weglassen der linken suchseite, ein controllcenter mit funktionen die "keiner" braucht, eine lächerliche funktion für die einhandbedienung (runterschieben der icons anstatt dem user zu erlauben die frei unten zu platzieren), grottenhässliche icons, wohingegen die "billiganbieter" oneplus und huawei vormachen wie man so was elegant und einheitlich gestalten kann, etc, etc,

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Dann hast du mich missverstanden. Ich habe doch deutlich genug geschrieben, dass das keine "Leistung" oder gar Absicht nach dem Motto "Weniger ist mehr" ist, sondern schlicht eine Notwendigkeit.
    Erst einmal eine stabile Basis und dann sich nach und nach um die Erweiterungen kümmern.

Habe ich Dich mißverstanden ? Dann lies noch einmal Deine Beiträge. Vielleicht war es anders gemeint aber Du hast vor allem Gründe gegen Features gefunden. Du hast sinngemäß geschrieben, dass beim Iphone auch vieles nicht implementiert wurde, es sich trotzdem wie geschnitten Brot verkauft und dass es niemanden interessiert. Auf der anderen Seite reitest Du (sogar teilweise richtiger Weise) auf dem Thema Sicherheit herum, wenn man fehlende Funktionen moniert.
    Ich hatte nie den Eindruck, dass Du Dich für umfangreiche Funktionen unter Beibehaltung der Sicherheit einsetzt. Es gab keine Argumentation in dieser Richtung.

Nur als Beispiel. Ich hatte mein 808 (und alle Symbian davor) bis vor ca. 6 Monaten nicht gehackt. Wegen der Sicherheit. Lieber habe ich mir eine kostenpflichtige App aus dem Store besorgt. Erst als die Einschränkungen stark zunahmen, habe ich mein 808 gehackt.
    Ich experimentiere gerne (kein Bastler) aber unter Beibehaltung der Sicherheit.

Zitat

Wir drehen uns im Kreis.
    Du würdest dich hier genauso beschweren, wenn sie Funktionen implementieren würden, die eine kleine Minderheit durchaus gebrauchen, aber ausgerechnet du nichts damit anfangen kannst.

Lies doch bitte noch einmal nach.
    Zwischen den von mir als Beispiel angeführten 90% der Nutzer und einer Minderheit wird es für Dich doch sicher einen Mittelweg geben. Wenn also (nur als Beispiel) zu erwarten ist, dass 10-20% der Anwender eine Funktionen nutzen würden und wollen, dann ist das keine Minderheit (im engeren Sinn) und eine Implementierung gerechtfertigt (keine Pflicht). Wenn Du Minderheit bei 50% ansetzt, dann könnte es schnell passieren, dass es nicht einmal Internet, den Video-Player, Musik-Player oder ähnliches geben dürfte. Über alle weltweit verkauften Android Smartphones könnte man schnell unter 50% Nutzung rutschen.

Zitat

Nö. Die Nerds hatten Geräte wie das N95. ;)

Es war aber nicht die Frage, ob das N95 von den Nerds gekauft wurde.
    Das erste IPhone wurde also üblicherweise von Mutter Beimer als durchschnittlicher Kundin (Kunde) gekauft ?
    Wohl kaum. Das IPhone war sehr teuer, die Verträge waren es auch. Außer Internet konnte es fast nichts und war zu dieser Zeit, auch aufgrund des Preises, noch kein Mainstream. Der durchschnittliche Nutzer war als Technik interessiert und experimentierfreudig.

Zitat

Innovation ist es, Funktionen anzubieten, die möglichst viele Anwender zukünftig nutzen können.

Und wer entscheidet, was viele Anwender zukünftig nutzen wollen (können) ? Du ?
    Was ist mit Nischen-Innovation ? Gerade dafür ist die deutsche Wirtschaft doch bekannt.
    Ich will nur darauf hinaus, auch hier sollte es einen sinnvollen Mittelweg geben.

Zitat

rSAP kann nicht jeder nutzen. Nicht jeder hat einen mittleren fünfstelligen Betrag übrig, sich einen Wagen der oberen Mittelklasse bis Oberklasse zu leisten, nur um in den Genuss dieses Features zu kommen.

rSAP hatte ich bewusst nicht erwähnt.
    Aber als Beispiel. Der FM-Transmitter wird sicher eher von einer Minderheit genutzt. Trotzdem sollte er integriert sein. Grund : Es gibt viele Autos mit BT, andere mit AUX-in, andere proprietär, usw. Es gibt nur eine universelle Verbindung. Das Radio. Das haben 99% der Autos. Auch zu Hause gibt es viele Anschlüsse aber fast alle haben ein Radio. Und die Sicherheit ist auch nicht gefährdet. Wie gesagt. Mittelweg und sinnvoll.

VG

• Zitat

Das iPhone kann jeder Vollidiot bedienen, weshalb es auch jeder Vollidiot tut.

Es wird vor allem auch deshalb gekauft, weil es einfach funktioniert bzw. genau diesen Ruf weg hat.

Schön ausgedrückt. :D

Zum Rest und nicht nur auf dich bezogen:
    Jeder hat wie man sieht so seinen Standpunkt.
    Das muss aber bitte nicht als Argument dienen jedem anderen seinen Standpunkt als das Nonplusultra aufzutischen und alle davon zu überzeugen. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Wie kommst du darauf, dass ich dies glaube?

Allerdings: Je offener ein System ist, desto mehr Angriffspunkte gibt es.

:top:

Ich bin auch für Sicherheit aber auch für einen Großen Umfang an Möglichkeiten.
    Aber wenn ich ein Käufer(im Sinne eines Unternehmen) eines Flugzeuges (oder um es mal auf die Privatperson herunter zu brechen, ein Käufer eines Kleinflugzeugs, Auto was auch immer wäre) entscheide ich im Zweifelsfall lieber für ein Neuprodukt oder mit Ordentlicher Zertifizierung als für eins bei dem man immer wieder hört, das der Hersteller erst kürzlich wieder einen Riss mit Fahrrad-Flickzeug ausgebessert hat. :)

Wenn ich mich hinterher entscheide an dem Produkt Veränderungen vorzunehmen ist das dann erstens meine Sache und zweitens weiß ich dann ja auch was ich wo verändert habe.

nehvada
    :top:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Möchte mal kurz was einwerfen in eure (recht intressante) Diskussion.

Zitat

Die Tastenbedienung war okay, aber die Konfiguration nur was für Technik-Nerds. Ja, die detaillierte Einstellungsmöglichkeit der Netzzugriffsprofile war schon praktisch, aber für den Normalo völlig undurchsichtig. Genauso wie viele andere Dinge in Symbian.

Und ich hatte halt häufiger Hänger und die berüchtigten Battery-Drains. Dadurch war das Gerät einfach unzuverlässig.

"Konfiguration nur was für Technik-Nerds?" Wieso das denn? Finde mein N95 8GB absolut verständlich. Verstehe auch nicht was denn an Symbian undurchsichtig sein soll? Klar, wenn irgendein Technik DAU so ein Gerät nutzt kann da nichts vernünftiges rauskommen aber solche Leute haben mit jedem anderen OS wohl ebenfalls Probleme.

Ich habe mein N95 8GB seit 2007 und bis heute noch in Nutzung, läuft 1A und hatte nie Probleme.
    Meiner Meinung nach das beste was Nokia je gebaut hat, war seiner Zeit weit voraus.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Remember den Thread-Titel: Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft ;)

> FM-Transmitter, rSAP, ESP und Tüddelchen ... ?

Hm?

Auch wenn man davon nicht mehr viel zu erkennt, der Ursprung dieser etwas ausgearteten Diskussion liegt im möglichen Wiedereinstieg von Nokia. :)

VG

• Genau.
    Fand das jetzt erst wieder sehr lustig, als in dem Technik Review zur neuen GoPro Hero4 empfohlen wurde, das Handbuch mitzunehmen.
    Nix da. Etwas rumprobieren und schon läuft der Laden und man weiß gleich auch noch die Wege zu den Funktionen.
    Und genau dass finde ich an neuer Technik ja gerade so spannend. Wenn man alles schon wüsste, wäre es nichts neues mehr.

Aber es gibt natürlich hin und wieder Läute, die scheinbar denken, das Gerät würde mit einem Sprechen und Befehle entgegen nehmen und sich dann wundern warum sie es dann nicht tun. :D

• Einfach gesagt ging es ursprünglich darum, ob das weglassen einiger Die-Da-Düddelchen möglicherweise und unter Umständen nicht etwa den Marktanteil von WP negativ beeinflusst haben könnte. Tut leid wenn das börsentechnisch nicht so interessant, aber relevant ist es (gerade meiner Meinung nach) schon.
    Im übrigen fand ich die ganze Diskussion (bis auf das veralbern eines zugegebenermaßen Nischenfeatures) fruchtbringend und nicht umsonst.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Habe ich Dich mißverstanden ?

Offensichtlich.

Zitat

Dann lies noch einmal Deine Beiträge. Vielleicht war es anders gemeint aber Du hast vor allem Gründe gegen Features gefunden. Du hast sinngemäß geschrieben, dass beim Iphone auch vieles nicht implementiert wurde, es sich trotzdem wie geschnitten Brot verkauft und dass es niemanden interessiert.

Dann solltest du die Beiträge nochmal lesen. Das mit dem iPhone hatte ich geschrieben, weil du behauptet hast, dass die schlechten Verkaufszahlen an den fehlenden Funktionen läge. Das iPhone ist der Gegenbeweis.

Des weiteren bin ich nicht müde geworden, hier zu erläutern, dass der Verzicht auf Funktionen eben kein Diktat bei Microsoft ist, sondern der Notwendigkeit geschuldet ist, bei einem neuen System klein anzufangen. Wie oft denn noch?

Auf meine Frage, wer denn all die tollen Funktionen implementieren soll, hast du auch keine Antwort gegeben.

Zitat

Auf der anderen Seite reitest Du (sogar teilweise richtiger Weise) auf dem Thema Sicherheit herum, wenn man fehlende Funktionen moniert.
    Ich hatte nie den Eindruck, dass Du Dich für umfangreiche Funktionen unter Beibehaltung der Sicherheit einsetzt. Es gab keine Argumentation in dieser Richtung.

Dann lies genauer. Ich schrieb mehrfach, dass man begrenzt anfängt und dann sukzessive ausbaut -- und das in der Reihenfolge der Funktionen, die den meisten Anwendern nutzen.

Zitat

Zwischen den von mir als Beispiel angeführten 90% der Nutzer und einer Minderheit wird es für Dich doch sicher einen Mittelweg geben. Wenn also (nur als Beispiel) zu erwarten ist, dass 10-20% der Anwender eine Funktionen nutzen würden und wollen, dann ist das keine Minderheit (im engeren Sinn) und eine Implementierung gerechtfertigt (keine Pflicht).

Bevor deine 10%-Minderheit bedient werden kann, sind aber immer noch Punkte in der Pipeline, die wesentlich mehr User interessieren.

Zitat

Es war aber nicht die Frage, ob das N95 von den Nerds gekauft wurde.
    Das erste IPhone wurde also üblicherweise von Mutter Beimer als durchschnittlicher Kundin (Kunde) gekauft ?
    Wohl kaum. Das IPhone war sehr teuer, die Verträge waren es auch. Außer Internet konnte es fast nichts und war zu dieser Zeit, auch aufgrund des Preises, noch kein Mainstream. Der durchschnittliche Nutzer war als Technik interessiert und experimentierfreudig.

Tut mir leid, aber da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Das iPhone wurde massenhaft von solventen, aber wenig technikaffinen Menschen gekauft. Eben genau das Klientel, das auch vorher schon ein Macbook hatte oder den coolen iMac.
    Das sind Leute, die nicht einmal einen Videorecorder anschließen können, aber mit der Klickibunti-Apple-Welt super zurecht kommen -- und eben das nötige Kleingeld dafür haben.

Aber das mag vielleicht auch am persönlichen Lebensumfeld liegen.

Zitat

Und wer entscheidet, was viele Anwender zukünftig nutzen wollen (können) ? Du ?

Ach, was soll das denn? Die Unternehmen beobachten schon recht gut den Markt und wägen entsprechend ab, was es sich lohnt umzusetzen.

Zitat

rSAP hatte ich bewusst nicht erwähnt.
    Aber als Beispiel. Der FM-Transmitter wird sicher eher von einer Minderheit genutzt. Trotzdem sollte er integriert sein. Grund : Es gibt viele Autos mit BT, andere mit AUX-in, andere proprietär, usw. Es gibt nur eine universelle Verbindung. Das Radio. Das haben 99% der Autos. Auch zu Hause gibt es viele Anschlüsse aber fast alle haben ein Radio. Und die Sicherheit ist auch nicht gefährdet. Wie gesagt. Mittelweg und sinnvoll.

Bei allem Respekt, aber hast du das mal ernsthaft ausprobiert? In Deutschland mit seinem extrem dichten UKW-Sendernetz kannste das vergessen. Zumindest ich habe hierzulande diesbezüglich kaum eine über längere Zeit halbwegs stabile Übertragung hinbekommen.

Die Autohersteller haben reagiert. Du bekommst doch heute kaum noch einen Wagen ohne zumindest AUX-Eingang.

Und wer eben eine olle Möhre hat, bei der sich das partout nicht anschließen lässt, der kann sich für 10 Euro einen FM-Transmitter im Zubehörgeschäft kaufen. Warum also das Gerät für alle verteuern, wenn doch nur wenige es tatsächlich nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!