Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Nokia als eigenständige Firma ist tot. Welche Barreserven meinst du? Die von Nokia Mobile? Die bekommt MS jetzt. Was meinst du, warum die Börse so feiert? Die von NSN? Die stehen nicht zur Verfügung, da hat immer noch Siemens zum Teil die Hand drauf. Und die dürften eh dann mit Nokia Mobile verrechnet werden, da 100% Tochter.


    Welche drei stablien Geschäftsfelder? Nokia Maps/Here? Genug Konkurrenz auf dem Markt. Denn Karten leben von Informationen, die mit diesen Karten verpflechtet werden. Damit macht man Gewinn.


    Netzwerk? Krieselt.


    Was wäre das dritte?



    Gerätenamen? MS darf den Namen Nokia mit jetzigem Kenntnissstand aus der Pressemitteilung gar nicht für Smartphones nutzen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nokia als eigenständige Firma ist tot.


    Falsch.


    Durch den Verkauf der Gerätesparte und die lizenzierung der im Eigentum befindlichen Patente kommt Cash rein.


    Das Kerngeschäft hat sich nun verschoben und zwar auf: "networking, mapping & location, and advanced technologies"; sprich NSN, HERE und die Patente.

  • Faktisch Richtig. Begründung oben. Deine Begründung lautet nochmal wie?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Analysten schreiben im Moment genau das Gegenteil.


    'Analysten wurden von dem Deal positiv überrascht. Sowohl die Deutsche Bank als auch Bernstein Research strichen ihre Verkaufsempfehlungen. Er habe eigentlich gedacht, dass es niemand wagen werde, einen Bereich dieser Größenordnung zu kaufen, der in solchen Schwierigkeiten stecke, schrieb etwa der Bernstein-Experte Pierre Ferragu. Aus Sicht des finnischen Handyherstellers sei die Transaktion allerdings sehr vorteilhaft, da dieser eine problematische Sparte los werde. Übrig blieben hingegen eine Reihe interessanter Vermögenswerte wie das hochprofitable Patentportfolio und das neue Kronjuwel Nokia Siemens Network.


    Das Kerngeschäft habe zuletzt, so Analyst Kai Korschelt von der Deutschen Bank, massiv Geld verbrannt: rund 600 Millionen Euro pro Quartal. Genau deshalb dürften Wettbewerbshüter seiner Meinung nach auch keine Probleme mit dem Verkauf des Handygeschäfts an Microsoft haben. Alles in allem bewertet Korschelt den Schritt entsprechend positiv für die Gewinne wie auch für den Kassenstand der Finnen. '


    http://www.boerse.de/nachricht…andysparte-kaufen/7422237


    Ich denke, die Sache ist komplizierter als 'alles ist schlecht' oder 'alles ist gut'. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Deine Begründung lautet nochmal wie?


    Beitrag bearbeitet: siehe oben.


    Fakt ist schlussendlich, dass das Unternehmen NOKIA weiterlebt und sicher profitabler als bisher sein wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe


    Ich denke, die Sache ist komplizierter als 'alles ist schlecht' oder 'alles ist gut'. ;)


    Ganz genau!

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich denke, die Sache ist komplizierter als 'alles ist schlecht' oder 'alles ist gut'. ;)


    Das denke ich nicht. Wenn Timba69 sagt, Nokia ist tot, dann ist Nokia tot. Die Analysten haben keine Ahnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Das denke ich nicht. Wenn Timba69 sagt, Nokia ist tot, dann ist Nokia tot. Die Analysten haben keine Ahnung.


    ;) :D


    Hier nur noch mal zur Ergänzung:

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Was meinst du, warum die Börse so feiert?


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Aus Sicht des finnischen Handyherstellers sei die Transaktion allerdings sehr vorteilhaft, da dieser eine problematische Sparte los werde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich denke, die Sache ist komplizierter als 'alles ist schlecht' oder 'alles ist gut'. ;)


    Ich sage nur Siemens.


    Über viele Jahre werden von Managern viele falsche Entscheidungen getroffen. Und plötzlich wird der Verkauf einer heruntergewirtschafteten Sparte als positiv gewertet.


    Eine vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt richtige Entscheidung ist deswegen trotzdem noch nicht gut.


    Hier stimmt wieder einmal der Spruch. "Der Fisch stinkt vom Kopf her". Für MS gilt im Übrigen das Gleiche. Wäre MS nicht so verbohrt gewesen und hätte WP etwas massentauglicher und zukunftsweisender gestaltet, hätte Ballmer noch seinen Job und Nokia seine Smartphonesparte.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!