Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich denke, dass es vor allem eine realistische Einstellung ist.

Wenn ich mich dunkel erinnere, dann sind die Symbian Verkäufe nach der Bekanntgabe noch einmal besonders stark eingebrochen.

Der wesentliche Punkt bleibt aber, auf den Du bisher auch nicht eingegangen bist. Nokia hatte zu dieser Zeit keine Geräte.
    Willst Du mir wirklich erklären, dass es unternehmenspolitisch sinnvoll war, ein Jahr ohne aktuelle Produkte zu verbringen ? Ein totes Produkt ist wohl kaum aktuell.

Den Entwicklungsaufwand bis Heute hatten sie doch so oder so. Der Aufwand wäre auch nicht (viel) höher gewesen, wenn sie mit der Abkündigung 1 Jahr gewartet hätten. Der vermutliche bessere Verkaufsverlauf an Symbian Geräten hätte sogar "etwas" höheren Entwicklungsaufwand gerechtfertigt.

VG

• Das kommt darauf an, was man sich davon versprochen hatte.

Oftmals besteht der Glaube, dass man mit 'einem Gang nach Canossa' was bewegen kann. Im Sinne von 'wir haben es verstanden, räumen es ein, machen eine 180-Grad-Kehrtwende, ziehen uns ein Jahr zurück, kreieren etwas Neues, fangen jetzt von vorne an und das kommt beim Kunden dann gut an'. Manchmal erreicht man mit solchen Wendemanövern tatsächlich eine Trendwende. Wenn man es gut getimed und ganzheitlich richtig macht.

Symbian stand Jahre lang in der heftigen Kritik der wirklichen Fachpresse.

'Langsam, in die Jahre gekommen, nicht mehr zeitgemäß', so der allgemeine Tenor. Man darf nicht vergessen, dass die paar positiven Berichte darüber erst stattfanden, als es bereits aufgekündigt wurde. Die connect etwa, hat ständig auf Symbian eingedroschen; als es dann aufgekündigt wurde, dann ein leises Lob. Tja, so war es bei vielen Medien. Und ob das ernst gemeint war bzw. die positiven Töne auch die Läden erreicht hätten; da habe ich meine Zweifel. Wir als Hobby-Mobiltelefon-Amateure haben die Verbesserungen von Symbian registriert. Hätte das aber den MM-Verkäufer erreicht, der schnell Umsatz generieren und dabei nicht erklären möchte, weshalb es bei Symbian technisch nach der Verkrustung wieder besser läuft? Das Symbian-Image war so mies, dass man da keine Trendwende mehr erreicht hätte. Hätte der Shopverkäufer an der Front neben Samsung und iPhone dann wieder Symbian empfohlen, das Rentner-OS, das in die Jahre gekommen ist? Wegen ein paar positiver Kommentare, während die Welt von iOS und Android sprach? Wohl kaum.

Jetzt ist es politisch gar nicht mal so unklug, dem Markt eine 'ich-habe-es-verstanden-und-richte-mich-nach-den-User-Wünschen-aus'-Message zu senden. Unter diesem Beweggrund war 'die Plattform brennt, wir machen eine Kehrtwende, schmeißen alles über den Haufen und fangen (auf der grünen Wiese) nochmals von vorne an', kommunikativ gar nicht mal so schlecht.

Ich sehe eher ein Problem darin, dass MS zu langsam war. Das erste Gerät hätte ein WP8 sein müssen. Dann hätte man die Verwirrung des Shifts von 7,5 auf 8 vermieden. Und ich habe die Theorie, dass das ursprünglich auch so geplant war, MS es aber verpennt hat. Das würde zumindest die Blödelparade des Lumia 900 erklären. Kaum vorgestellt, in Europa dann der LTE-Funktion beraubt und nur ganz wenige Monate später dann der Nachfolger WP8. Für mich eigentlich fast die Bestätigung meiner Theorie. Wären sie mit WP8 heraus gekommen und nach dem Lumia 800 (was im Grunde ein Markt-Teasergerät war) gleich mit dem 925, dann wäre das anders gelaufen. Aber so kam es wie es kommen musste: Die eigentlich gute Strategie wurde letztlich kooperationsintern zerrieben. Und zwar -so meine Einschätzung- verantwortlich zeichnend vom Hauptsünder MS.

BlackBerry hat ja ähnliches versucht. 'Verstanden, Kehrtwende, ziehen uns zurück und präsentieren in einem Jahr etwas absolut Neues'. Diese Strategien sind aber sehr riskant und gelingen nicht immer. Zum Zeitpunkt der Entscheidung ist das eine taktische Alternative.

Es müssen aber auch alle Faktoren zusammenpassen, damit das gelingt. Nokia hat es ja mit der Marketing-Aktion 'jeder liebt ein Comeback' versucht. Aber das gelang aufgrund der Verwirrung um 7,5/8 nicht. MS war an der Stelle der Lame Duck; Nokia hatte in dieser kurzen Zeit doch relativ gute Geräte konzipiert. Das OS von Microsoft war das Problem. Zum Launch gab es dann Meldungen über Freezes und den blauen Bildschirm und da war es wieder indirekt, das alternde, verstaubte und unmoderne PC-Image 'I'm a PC/Windows Phone (I'm a Mac/iPhone)':

Erst WP8 und später Amber zogen mehr Interesse auf sich. Damit hätten sie starten sollen.

Manchmal ist es aber so, dass die Managementscheidung oftmals Timingproblemen aufgesetzt sind. Man will ran, will Duftnoten setzen, ist motiviert. Nur ein paar Monate später Kehrtwende (eigentlich nur kurze Monate zwischen 900 zu 920 zu 925) wäre das Ding anders gelaufen. Das Marketing hat das Momentum nicht genutzt und in dieser Zeit Verwirrung gestiftet. Auch der MeeGo-Einlauf war dämlich. Ein erstes und letztes Gerät. Wie bescheuert war das? Hätte man gleich das Lumia 800 vorgestellt, wäre es nicht nur das so ähnliche, sondern das interessante und neu designte Gerät mit den abgerundete Display gewesen. Nicht alles kann man aber Elop persönlich und direkt zurechnen. Er hatte das Führungsgremium und das mittlere Management, die ihm deren Vorlagen einreichten. Elop war derjenige doch und wohl der erste, der mit Mitbewerbergeräten in der Tasche über den Nokia Campus lief. Das gab es vorher nicht.

An der Stelle: Nokia hatte schon immer ein dämliches Marketing.

• genau das spricht dafür, dass Nokia noch ein wenig länger mit Symbian hätte fahren müssen.

WP8 war noch nicht fertig und MS hätte dann einen besseren Auftritt gehabt, statt den 7,5 Schnellschuss, der doppelt daneben ging.
    Nokia wird einmal in die Geschichtsbücher eingehen, wo man lernen kann, wie konfuses Management ein Unternehmen zerstört.
    lg mayba

• Eben, Al.

Die Kunden vergessen nicht. Sie vergessen nicht, dass es keine Nokia oder WP 7.5 Produkte am Anfang gab.

Die Kunden vergessen nicht, dass die High-Tech Kamera in einem angeblich toten System des 808 verbaut wurde.

Sie vergessen nicht, dass das Design des 800 und 900´er und der aktuellen Lumias auf dem eigentlichen MeeGo N9 basiert, welches schon alle Annehmlichkeiten eines moderen OS hatte.

Sie vergessen nicht, dass die Produkte seit WP7.0 überdurchschnittlich an Wert verlieren.

Sie vergessen nicht, dass es für ihre WP 7.5 Geräte kein Update auf 8 gab.

Sie vergessen nicht, dass die Kunden, welche ihr Nokia mögen und noch unter Symbian läuft (nochmal 100 Millionen Geräte!) es in der Öffentlichkeit als nicht mehr unterstützt gewertet wird.
    Meine Mutter z.B. ist gerade so dazu mutig, im iOS-Store einkaufen zu gehen. Die wird niemals .sis-Dateien sichern und downloaden.

Und wer jetzt noch ein Nokia oder Symbian Handy hat, wird au ewig MS/WP meiden. Sonst wäre er schon längst gewechselt.

Und deswegen ist das Supportende dumm. Nichts weiter. Die paar Kröten die der Store kostet hatte mal als Werbung und Köder in den Bilanzen verbuchen können. Noch besser: Symbian-Apps, die es auch für WP8.xx gibt, werden bei einem Plattformwechsel kostenlos oder durch ähnliche ersetzt bzw. übertragen. Das wäre was.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was haben die Leute schon bei Apple wohlwollend vergessen? Klar machen die das. Sie tilgen Erfahrungen. Die einen früher, die anderen später. Und das ist ein Großteil der User.

• Zitat

Was haben die Leute schon bei Apple wohlwollend vergessen? Klar machen die das. Sie tilgen Erfahrungen. Die einen früher, die anderen später. Und das ist ein Großteil der User.

Genau so ist es.

Oder wer glaubt, dass Otto Normalverbraucher, bei dem ein neues Handy ansteht, sich an ein unerwartetes Aus des Symbian Stores erinnert oder sich davon beeinflussen lässt? Wer erinnert sich den heute an Nokias Werksschließungen in Deutschland? Wer lässt sich davon beeinflussen?

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Und wer jetzt noch ein Nokia oder Symbian Handy hat, wird au ewig MS/WP meiden. Sonst wäre er schon längst gewechselt.

Und deswegen ist das Supportende dumm.

Genau das hat Microsoft/Nokia immer noch nicht verstanden. Microsoft hatte bisher die Marktmacht bei Office und Windows alles durchzudrücken, was sie wollten. Es gab und gibt keine anwendertaugliche Alternativen.

Jetzt versuchen sie die gleiche Tour mit ihren WP-Phones. Es wird frühzeitig verkündet, dass die "alten" Geräte keine Zukunft mehr haben und die Abschaltungen der Infrastruktur folgen auf dem Fuße.

Was Microsoft/Nokia da aber nicht bedenkt ist, dass die ehemaligen Symbian-Nutzer keineswegs auf WP wechseln, sondern auf Android und iOS.

Das ist gegen jedwede Erfahrung, die Microsoft mit Windows und Office je gemacht hat. Die können das überhaupt nicht kapieren. Ballmer hat es *jetzt* erkannt ... und geht.

Ähnlich ist es doch mit den RT Tabs. Niemand konnte mir bisher plausibel erklären, wozu man ein Tab mit RT überhaupt braucht, wenn es doch "echte" Windows-Tablets gibt und nicht mal "normale" Wndows-Software, ohne Neucompilierung, darauf läuft.

• RT "sollte" billiger sein, ist es aber nicht.

Schau dir mal den neuen "EEE PC", das Transformer Book T100 mit nativem Windows 8.1 an. Das Ding kostet 299 Euro mit 32GB.

P/L-Kracher.

Ich habe mein 808 und ich behalte mein billig geschossenes Nokia 920 in grau (200 Euro in HongKong) . Da bin ich Kameratechnisch gut gerüstet.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Timba69
    +1 :top:

Zitat

Was haben die Leute schon bei Apple wohlwollend vergessen?

Bitte nicht Apple mit Nokia/MS Vergleichen.
    Apple ist bei der entsprechenden Kundschaft Kult, was Nokia schon lange nicht mehr ist.

Das ist absolut nicht vergleichbar.

Zitat

Original geschrieben von whats up Oder wer glaubt, dass Otto Normalverbraucher, bei dem ein neues Handy ansteht, sich an ein unerwartetes Aus des Symbian Stores erinnert oder sich davon beeinflussen lässt? Wer erinnert sich den heute an Nokias Werksschließungen in Deutschland? Wer lässt sich davon beeinflussen?

Da gibt es genügend, und der Store ist dabei ja nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein!
    z.B. Symbiankäufer/Liebhaber, deren OS von heute auf morgen als Tot Erklärt wurde, MeeGo user, die das gleiche Schicksal teilten und mit dem N9 eine Totgeburt gekauft haben, WP7 User, bei denen nach 1 Jahr kein Update auf WP8 möglich war, somit wieder ein veraltetes überholtes Gerät hatten...
    Das zieht sich jetzt schon seit 3 Jahren wie ein roter Faden durch die Nokia Mobilsparte, das Ende kennen wir ;)

Und die Bochum "Schreier" findest du hier im Forum und in sonstigen Blogs und Kommentare überall im www oder in "Stammtischrunden" noch mehr als genug.

Steter Tropfen höhlt den Stein...

Im Hinterkopf der Kundschaft bleibt von all dem immer etwas hängen, ob man das jetzt als glauben mag oder nicht.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Eben. Frag mal die Automobilbauer, wie lange sich da Vorurteile halten (Fiat, Ford, Citröen)bzw. irgendwann ausbrechen, weil sie sich summiert haben (Opel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!