Zehn Prozent „Schulden-Steuer“ auf alle Spar-Guthaben

• Mich wundert inzwischen, wie tief die Angst Mancher vor solchem Szenario sitzt. :confused:

Der Vertrauensverlust in staatliches Handeln scheint sehr viel größer zu sein, als ich es mir vorstellen konnte.

Noch vor Jahren war ich es nämlich, der sich hier schon eine Art Paranoia unterstellen lassen musste, als ich nur einen Teil dessen befürchtete, was sich in der NSA-Affäre als bittere Wahrheit erwiesen hat. Auch die Forderung bayrischer Landeier nach Auswertung von Maut-Daten, die anlässlich der Einführung für alle Zukunft kategorisch ausgeschlossen wurde,, war aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit ... die sogar noch kürzer ausfällt, als ich befürchtet hatte.

Es ist also mitnichten so, dass ich drohende staatliche Eingriffe in Bürgerrechte nicht ernst nähme. Und einen drohenden Eigriff in die grundgesetzlich geschützte Eigentumsgarantie im zur Reede stehenden Umfang ließe mich ganz sicher nicht kalt.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...] Der Vertrauensverlust in staatliches Handeln scheint sehr viel größer zu sein [...]

Wundert Dich das? Bei dem Müll den die Politiker immer machen? Steuern rauf, der Steuerzahler hat immer weniger. Diäten rauf, die Politiker haben immer mehr (und zahlen dafür keine Steuern).
    Ist doch hier in Lindau auch so. Kein Geld für nichts, noch nicht einmal die Straßen werden gerichtet. Aber eine neue große Inselhalle auf Kosten der Steuerzahler wird gebaut, mit Geld das nicht da ist.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Wundert Dich das? Bei dem Müll den die Politiker immer machen? Steuern rauf, der Steuerzahler hat immer weniger. Diäten rauf, die Politiker haben immer mehr (und zahlen dafür keine Steuern).

Was ein pauschaler Blödsinn! Welche Steuern wurden denn zuletzt erhöht? Die Einkommenssteuer schonmal nicht. Wie kommst du darauf, dass Politikerdiäten steuerfrei sind? Immer dieses plumpe "Politiker sind so unfähig und böse"- Gebashe. Das ist einfach dumm dahergeplappert, entschuldige, dass ich das mal so deutlich sagen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Echt süß, wie ihr euch hier seitenlang über ungelegte Eier und angebliche Vorhaben, über die heimlich nachgedacht wird, unterhalten könnt. Dann versteckt mal schnell euer Gold und verkauft wird Häuser, bevor dir große Koalition das Goldverbot und die Zwangshypothek beschließt. :D

Das wäre ja wieder totale Panikmache. Und das ist das Problem: die Möglichkeit, dass es zu solchen Maßnahmen kommt, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dass es in den nächsten 10-15 Jahren nicht dazu kommt, sehe ich inzwischen geringer an als das so etwas kommt. Verfalle ich deswegen in Panik? Nein. Treffe ich entsprechende Maßnahmen? Nein. Bin ich mir dessen bewusst, dass es zu solchen Veränderungen kommen kann? Ja.

Das ist eigentlich schon alles.

• Zitat

Mich wundert inzwischen, wie tief die Angst Mancher vor solchem Szenario sitzt. :confused:

Ach so, wenn man dieses Thema anschneidet hat mal also "Angst"? Soso...

Zitat

Der Vertrauensverlust in staatliches Handeln scheint sehr viel größer zu sein, als ich es mir vorstellen konnte.

Ich frage mich angesichts solcher Postings, ob manche Leute nur mit Scheuklappen durch die Gegend rennen, und das von einem (höchstwahrscheinlich) Duisburger.

Zitat

Noch vor Jahren war ich es nämlich, der sich hier schon eine Art Paranoia unterstellen lassen musste, als ich nur einen Teil dessen befürchtete, was sich in der NSA-Affäre als bittere Wahrheit erwiesen hat. Auch die Forderung bayrischer Landeier nach Auswertung von Maut-Daten, die anlässlich der Einführung für alle Zukunft kategorisch ausgeschlossen wurde,, war aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit ... die sogar noch kürzer ausfällt, als ich befürchtet hatte.

Nach der Aussage verstehe ich nicht, wieso du Leuten, die darüber nachdenken, was kommen könnte, die das u.a. aus der Geschichte ableiten, als voller "Angst" bezeichnest.

Zitat

Und einen drohenden Eigriff in die grundgesetzlich geschützte Eigentumsgarantie im zur Reede stehenden Umfang ließe mich ganz sicher nicht kalt.

Geht es ans eigene Geld...

• Das steht und fällt alles mit den Freibeträgen. Man sprach von 250k pro Nase, also muss man Frau und Kinder auch mit Euros ausstatten, was in kriselnden Ehen einem Totalverlust gleich kommen kann wenn die Gattin mit den 250K stiften geht :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Aber genau diese "Angst" ist ja das Problem. Das sage ich hier immer wieder quer über alle Threads. Die Leute müssen sich von dieser Angst lösen. Ich kenne das Problem aus dem Job: es gibt nur zwei Gefühle - Gier und Angst. Beides führt zu Panik und Kopfkino.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    [...] Ich kenne das Problem aus dem Job [...]

Eben. Ich auch. Weshalb sich den Kopf zerbrechen über Dinge die man ohnehin nicht ändern kann. "Es kommt so oder so. Manchmal traurig, manchmal froh" (singt schon Olaf Berger in einem seiner Lieder).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Aber genau diese "Angst" ist ja das Problem. Das sage ich hier immer wieder quer über alle Threads. Die Leute müssen sich von dieser Angst lösen. Ich kenne das Problem aus dem Job: es gibt nur zwei Gefühle - Gier und Angst. Beides führt zu Panik und Kopfkino.

Das stimmt. Beides sind schlecht Ratgeber und führen nur zu noch hören Verlusten,vor allem wenn es dann in den vermeintlich sicheren Häfen auch brennt. Wer glaubt das es in den nächsten 10 Jahren zu Ende geht mit Germanien, der sollte jetzt aktiv werden. 10 Jahre sind ein Zeitraum in dem alles rückgängig gemacht werden kann, was Schenkungen und Grundstücksgeschäfte angeht.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Das ist richtig.

Studien belegen, dass die Angst vor dem Terror nach 9/11 mehr Todesopfer gefordert hat, als der Anschlag selbst. Allein der Umstieg vom Flugzeug auf das Verkehrsmittel Auto kostete mehr Menschenleben durch Verkehrstote, als der Anschlag selbst.

In einer ähnlichen Situation sind wir nach der Veröffentlicheung des IWF. Handlungen von Anlegern könnten volkswirtschaftlich mehr Schaden anrichten, als diese "Sondersteuer" einbringen würde.

Denn etliche wären als Schuldner sicher ausgenommen ... oder glaubt ihr, dass auch Banken ihre Guthaben bei ihren Kreditnehmern/Kunden teilweise abschreiben müssten? Oder, oder, oder ... hängen bliebe es wohl allein am Bürgertum, das Vermögen für den Ruhestand gebildet hat. Die gemutmaßten Einnahmen kämen durch die sicher zu erwartenden Ausnahmeregelungen bei weitem nicht zusammen.

So etwas deppertes kann keine Bundesregierung durchziehen ... egal welche ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!