Nokia Lumia 1520 - Offiziell vorgestellt!

  • Mein Samsung Tablet (Ativ Smart PC XE700) hat kein Note im Namen und doch einen Stift dabei, der sehr genau arbeitet. Allerdings muss es wirklich eine spezielle Technologie sein, da ich auch ohne Berührung über Inhalte fahren kann (wie wenn man mit der Maus über was fährt).


    Aber stimmt das mit der Genauigkeit? Ich meine, der kleinere Berührungspunkt könnte doch auch anders erzeugt werden. Ist jemand mit kleinen Fingern nicht genauer als ich mit meinen Wurstfingern? :)

  • Das mit dem "Note im Namen" war nur ein Indiz und erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit ;)


    Die untere Grenze ist die Genauigkeit des zugrundeliegenden Sensors. Der duennste Finger ist noch deutlich dicker als die Spitze eines Kugelschreibers. Mit einem dicken Edding schreibt es sich eben auch anders als mit einem Bleistift.


    Hinzu kommt die Unterscheidung des Anpressdrucks.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Ihr braucht für das Lumia 1520 übrigens erstmalig eine Nano-SIM.


    Wer denkt sich sowas aus? So ein Riesenteil und dann eine Apple-Nano-SIM?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wer denkt sich sowas aus? So ein Riesenteil und dann eine Apple-Nano-SIM?

    Stand der Technik eben, genauso wie auch NFC und Qi mit an Bord sind.

  • Re: ...


    Zitat

    Original geschrieben von Aerni68
    Aber kann man solch einen Stift nicht separat kaufen und diesen mit einer App nutzen?


    Was die passiven Wacom-Digitizer-Stifte für z.B. Samsung Galaxy Note betrifft, hat harlekyn ja schon erschöpfend geantwortet: Ohne passendes Gegenstück unter der Display-Fläche bringt das gar nichts.
    Nokias Lumias vom 720 aufwärts bringen spezielle Synaptics ClearPad-Touchscreens mit, die als "mit Handschuhen bedienbar" beworben werden. Tatsächlich lassen sich die Dinger auch einigermaßen mit einem Stylus bekritzeln. Die besten Erfahrungen hab' ich mit einem uralten Vollmetall-Stylus gemacht, der mir mal als edles Accessoire zu meinem Psion zugeflogen ist; Styli mit Kunststoffspitze funktionieren deutlich hakeliger, die Erkennung setzt häufiger aus usw. Um gar nicht erst falschen Erwartungen zu wecken: Die Stylus-Eingabe auf den Lumias mit Synaptic-Touchscreen funktioniert im günstigsten Fall ungefähr so gut wie auf einem schlechten Vertreter der resistiven Fraktion oder wie mit einem dieser Wiener-Würstchen-Styli für herkömmliche kapazitive Screens, kein Vergleich zu einem guten Digitizer und bestenfalls ein Notbehelf.


    Interessant in diesem Zusammenhang war an der Veranstaltung heute, daß explizit zwei neue Notizbuch-Apps angekündigt wurden für Stylus-Fetischisten: Papyrus und InNote. Ob das Zufall ist oder ob da noch was im Busch lauert, bleibt abzuwarten...

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Stand der Technik eben


    Nein. Kann mir keiner erzählen, dass eine Nano-SIM besser als eine Mini- oder, wenn´s denn schon kleiner sein muss, Micro-SIM, ist. Außerdem ist die Nano-SIM ja eine Apple Erfindung (wie ja die Micro-SIM auch). Da hätte ich von Nokia/MS eher erwartet, dass sowas boykottiert wird.


    Naja, da ich das Teil voraussichtlich eh nicht kaufen werden, ist es rein akademisch. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Kann mir keiner erzählen, dass eine Nano-SIM besser als eine Mini- oder, wenn´s denn schon kleiner sein muss, Micro-SIM, ist.

    Fakt ist nun mal, dass sie kleiner ist und damit die Leseelektronik kleiner gebaut werden kann - ob dir das nun gefaellt oder nicht. ;)

    Zitat

    Außerdem ist die Nano-SIM ja eine Apple Erfindung (wie ja die Micro-SIM auch). Da hätte ich von Nokia/MS eher erwartet, dass sowas boykottiert wird.

    Warum, weil sich der Vorschlag von Nokia seinerzeit nicht durchsetzen konnte? Ueber die Sandkastenmentalitaet sind sie gluecklicherweise hinaus.


    Sei doch froh, Apple sei dank ist die Nano-SIM kompatibel zu Mini- und Micro-SIM. Letztendlich handelt es sich dabei um einen offiziellen internationalen Standard und kein Apple-Eigengewaechs.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Sei doch froh, Apple sei dank ist die Nano-SIM kompatibel zu Mini- und Micro-SIM.


    Ja, da bin doch extrem dankbar, vor allem, wenn ich dadurch mal wieder einen fummeligen Adapter benutzen muss, damit ich Karte mal im Veer nutzen möchte ;).


    Zitat


    Fakt ist nun mal, dass sie kleiner ist und damit die Leseelektronik kleiner gebaut werden kann


    Oh ja, der Platzgewinn gegenüber einer Micro-SIM ist schon enorm. 40%, oder? Aber gerade bei einem Monstergerät, wie dem 1520 ist der Platz doch eher zweitrangig. Mal davon abgesehen, dass ich zwar schöne feine Klavierspielerfinger habe und weiß Gott kein Grobmotoriker bin, aber mich bei einer Nano-SIM irgendwie auch schon manchmal etwas schwer tue, die in den Tray zu fummeln ... ja, das Alter halt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!