Schwarzarbeit - Tatbestand erfüllt oder nicht?

  • Ich habe im Internet eine kostenlose Anzeige aufgegeben, dass ich eine Hilfe f. den Umzug suche, der mir paar Sachen von A nach B transportiert (sollte also Auto haben). In der Anzeige stand, dass ich keine profess. Unternehmen suche (weil das eine kurze Strecke (halbe Stunde Fahrt) ist und die Kosten auch gering gehalten werden sollten). Für mich wäre es also optimal, wenn ich also einen Studenten so mal Betrag X gebe und dann erledigt ist.


    Eine Firma hatte sich dann gemeldet (hatte ihn auch die Details -Adressdaten, Datum- geschrieben, er hat dann später das Angebot von sich aus abgelehnt) und geschrieben, dass ich wohl Mehrwertsteuer sparen will und ich den Tatbestand der Schwarzarbeit erfülle und er die Infos weiterleiten wird.


    Darf ich fragen, ob das so ist?

  • Dazu müsstest du die Anzeige hier mal posten.Kleinunternehmer berechnen zudem üblicherweise keine MwSt und außerdem lasst sich das über eine sog. Kleinbetragsrechnung lösen.

  • Ich weiß nicht, ob es verstanden wurden ist: ich habe jemanden gesucht, der mir bei der Transporthilfe sucht, aber eher von privat. Der Betrag, den ich haben wollte, ist unter 80€ (der Preis ist absolut ok, da die Firma auch darunter lag, aber die Firma hat von sich aus abgelehnt, weil ich halt viel gefragt habe). Für mich geht es darum: ab wann ist was eine "Straftat" (sprich: Schwarzarbeit)? In Alltagsleben wird oft vieles von privat erledigt, wenn ich in Uni eine Anzeige aufhänge und frage, wer für 8 Stunden auf meinen Hund aufpasst. Hier ist das ja ähnlich.


    (Die Anzeige wurde bereits gelöscht.)

  • Re: Schwarzarbeit - Tatbestand erfüllt oder nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von hakost
    Ich weiß nicht, ob es verstanden wurden ist: ich habe jemanden gesucht, der mir bei der Transporthilfe sucht, aber eher von privat. Der Betrag, den ich haben wollte, ist unter 80€ (der Preis ist absolut ok......



    ? wat denn nun...... ?

  • Re: Schwarzarbeit - Tatbestand erfüllt oder nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von hakost

    Darf ich fragen, ob das so ist?


    Ja, das ist so. Sollte Dir doch selbst klar sein, oder? Schliesslich vergibst Du einen Auftrag und der Empfänger steckt sich die Kohle schwarz ein.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Re: Re: Schwarzarbeit - Tatbestand erfüllt oder nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ja, das ist so. Sollte Dir doch selbst klar sein, oder? Schliesslich vergibst Du einen Auftrag und der Empfänger steckt sich die Kohle schwarz ein.


    Na, so klar ist das nun auch nicht. z.B. Mitfahrgelegenheit. Wenn ich da jemand suche, der mich von A nach B bringt, dann müsste der Fahrer doch bei jeder Fahrt eine Rechnung geben. Aber wer macht das???

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    In deinem Fall ist es klar. Was willst Du hören?


    Dass du es mir genauer erklärst. Deine Kurzversion mag ja ok sein, aber mehr Infos wären ok. Und es wäre hilfreich, wenn du mir auch sagst, warum das dir so klar ist. Bist du selbst Unternehmer oder ist das Allgemeinwissen?

  • Hast Du schon mal an eine Selbstanzeige gedacht?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!