Roller Schein !

  • hi,
    tuning ist für den renngebrauch erlaubt. allerdings dann nicht auf öffentlichen straßen.


    insofern bekommst du kaum etwas eingetragen. seit 1989er baujahren gelten zudem andere lärm-und abgasvorschriften, die eintragungen fast unmöglich machen.


    und die polizei ist bei den kleinen kennzeichen sehr scharf und auch schnell mit beschlagnahmung dabei. mehr als ein anderer satz ist da meist nicht drin...


    die kohle für den großen führerschein lohnt nicht nur wegen dem führerschein auf probe, sondern du fährst auch die prozente der versicherung runter und das macht beim auto dann schon einige hundert euro aus!


    greetz
    cm

  • Hi,


    so ich möchte hier nun auch mal meinen Senf abgeben.
    LittleBrother
    Willst du später den Motorradführerschein machen? Dann rechnet sich evt. der125er weil du dann beim Motorradführerschein nur noch halb so viele Pflichstunden brauchst. Also die ganzen Sonderfahrten (Autobahn, Überland, Nacht) halbieren sich dann. Da gehst du am besten mal zu einer Fahrschule und rechnest das durch. Wieviel du dadurch sparst usw. ...


    Ich bin früher auch ein Peugeot Speedfight gefahren. Ich war damit absolut zufrieden. Vom Fahrwerk ein wirklich sehr guter Roller! und ich bin schon einige Roller gefahren und wage es hier ein Urteil zu bilden!
    Wenn du einen Roller vor EZ 1.1.2000 (das wars doch??) hast dann hat der eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h die du mit dem M Führerschein fahren darfst. Der Roller darf dann max. 54,9 km/h fahren. Wobei das nicht durch Tuning erreicht werden darf! Am Roller darf nichts verändert werden. Also kannst davon ausgehen das er so 52-53 km/h fährt. Die Peugeots sind da relativ "großzügig".
    Nun noch etwas zum Thema Rollertuning... ich hatte meinen Roller auch getunt ... was genau spielt ja keine Rolle ...
    Aber ich hatte das Glück/Pech das ich damit in eine "Verkehrskontrolle" gekommen bin. Die netten Herren in Grün haben sich sehr für meinen Roller interessiert. Sie haben mich vor die Wahl gestellt, entweder sie dürfen damit fahren oder er wird eingezogen. Also hab ich die guten Männer damit fahren lassen. Gemessen wurde mit einer Radarpistole. Das Ergebnis waren 94 km/h, was wohl mehr als Tacho 110 sein dürften ... den Kontrollausdruck habe ich sogar noch da.
    Es folgte eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein und Betriebserlaubnis. Durch das unwissen der Polizisten konnten wir uns auf einen nicht erlaubten Sportauspuff einigen ... Wobei der ne ABE hatte! :D
    Etwa ein halbes Jahr später kam es dann zur Gerichtsverhandlung. Ich hatte einen sehr netten Richter und ich hab auch alles zugegeben und hab meine Tat bereut. Dadurch kam die recht milde Strafe von 250DM zustande. Von einer Sperre zum Erwerb einer Fahrerlaubnis wurde zum Glück abgesehen. Was der Richter leider nicht ändern konnte ist, dass vom Straßenverkehrsamt 6 Punkte verhängt werden, mit denen ich immer noch zu tun habe. Diese bleiben für 5 Jahre auf meinen Konto!
    Also an alle Jugendlichen da draussen! Laßt den Schrott mit dem Roller tunen! Warter bis ihr 18 seid und Auto und/oder Motorrad habt. Da gibts viel mehr zu machen und man kann fast alles beim TÜV eintragen lassen und riskiert dann nicht seinen Versicherungsschutz!


    MfG


    UHT

  • hey leute,


    ich hab vor 2 std den vergleich angetretten. Ich und meine 2 buddy´s McRene und MastaKisch haben ne 125ccm und ne 50ccm getestet, natürlich verboten da wir ja die 125er noch garnicht fahren dürften.


    Der 125ccm von meinem Kumpel zieht echt extrem, der hat heute 80 Speed draufgehabt. Die 50er kann man eigentlich vergessen, da bin ich mit meinem Fahrrad noch schneller ! :)


    Naja, ich werd mich mal erkundigen von welcher Firma die 125er ist, die ist total G E I L ! :top: :top: :top: :top:



    [edit] Hab nachgefragt, das Teil ist von Adly ! Aber es ist wie gesagt ne 125er. Hier mal ein kleiner Link, keine ahnung wieviel ccm das teil hat, kostet aber total wenig !!!!!! Adly

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBrother
    hey leute,


    ich hab vor 2 std den vergleich angetretten. Ich und meine 2 buddy´s McRene und MastaKisch haben ne 125ccm und ne 50ccm getestet, natürlich verboten da wir ja die 125er noch garnicht fahren dürften.


    Yeah ah,


    ich bin echt begeistert...


    Ich mache grundsätzlich auch nur krass extrem völlig unkorrekte illegale Sachen.


    So habe ich z.B. meinen Auspuff am Motorrad durch eine alte Cola-Dose ersetzt und das Teil hat einen Mördersound...


    Sorry aber Dein Post klingt ein wenig so als wärst Du noch auf Deine illegalen Handlungen auch noch Stolz.


    Mach noch etwas weiter diese tollen "Tests" lass Dich von der Polizei erwischen und dann kannst Du Deinen Führerschein für die nächsten Jahre eh vergessen...


    Ich weiß nicht ob ich Dir unter diesen Umständen auch noch einen sinvollen Tip geben sollte aber ne 50er ist IMHO rausgeschmissenens Geld wenn dann gleich richtig.


    Aber denk lieber erst noch mal über Deine grundsätzliche Einstellung zum Verkehr nach bevor Du einen Schein machst...


    Gruß
    CH

  • Ne Frage: Braucht man für Moped und Mokick den gleichen Führerschein?

  • Es kommt drauf an...


    Moped und Mokick sind nur Bezeichnungen für verschiedene Zweiräder.


    Ein Moped verfügt über wie der Name schon sagt über einen Motor sowie Pedale das Mokick über einen Motor und einen "Kickstarter"...


    Die technischen Details können trotzdem noch varieren...
    Von daher kann man keine generelle Aussage darüber treffen...


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von dachecka0711
    Ne Frage: Braucht man für Moped und Mokick den gleichen Führerschein?


    Ja natürlich, ist ja das gleiche nur zwei verschiedene Bezeichnungen und beide haben 50 ccm:D

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • Jo, es gibt ja den M Führerschein, mit dem darf man 50cc fahren, also auch Roller.Dann gibts aber noch den Mofa Führerschein, mit dem darf man nur 25km/h fahren(nur Moped, Mofa und ob man damit Mokick generell fahren darf weiss ich eben net).Bekomm am Sonntag ein Mokick, das so 60km/h läuft.Das darf ich ja dann eigentlich nicht mit dem Mofa Führerschein fahren!?Und wenn ich jetzt das Mokick auf 25km/h drossel, darf ich dann damit mit dem Mofa Führerschein fahren?

  • ich ahb jetzt oben nur kruz überflogen was als pro und contra drinstand,
    der hauptvorteil ist, dass man sich mit nem 125er schein die 2 jahre probezeit nach dem autoschein spart, war zumindest bis vor 2 jahren noch so....

  • Zitat

    Original geschrieben von dachecka0711
    1.
    Das darf ich ja dann eigentlich nicht mit dem Mofa Führerschein fahren!?
    2.
    Und wenn ich jetzt das Mokick auf 25km/h drossel, darf ich dann damit mit dem Mofa Führerschein fahren?


    hi,
    1.nein!
    2. ja, wenn du einen tüv prüfer findest, der dir das einträgt, sollte das klappen. vorausgesetzt, der hersteller hat dies auch mal gemacht.


    greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!