Auto: Kleiner Unfall mit Delle

  • Es war ein Einkaufswagen der eine Beule verursacht hat war also kein anderer Teilnehmer der geschädigt wurde

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Dann war es auch kein (Verkehrs-)Unfall. Zudem: Anzeigen kann man nicht zurückziehen. Nur das Interesse an der Strafverfolgung nicht weiter bekunden.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • ich hatte auch nur einen schaden bei der versicherung gemeldet. keinen unfall. von daher sollte das ja gehen.

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Hi,


    muss mal ein paar Fragen stellen wegen einem Unfall. Nur ein kleiner aber trotzdem, ich habe da gar keine Ahnung und bin mir nicht sicher wie man sich da verhält.


    Sachverhalt: Meine Frau stand auf einem Parkplatz Gelände vor einem Supermarkt und schaute nach einem freien Parkplatz, plötzlich fuhr sehr zügig eine Frau mit ihrem Auto aus dem Parkplatz und streifte den Wagen meiner Frau vorne.


    Sie ist dann sofort ausgestiegen und schrie meine Frau an, sie hätte doch sehen müssen das sie raus fahren will und hätte Platz machen sollen :D


    Nun gut, da es schon so losging wurde die Polizei verständigt, die kam auch und hat alles aufgenommen und die laut dem Schadenbild, sofort der Dame erklärt das sie Schuld sei . Was die Dame immer noch lautstark nicht eingesehen hat.


    Von der Polizei gab es eine Unfallkarte mit den Daten von der Frau aber sie wußte nicht welche Versicherung sie hat.


    Also dann am nächsten Tag diesen Zentralruf der Versicherungen angerufen und die Versicherung gefunden. Alles vorgetragen wie es abgelaufen ist und die Daten der Polizei mitgeteilt und auch das die Schuld für die Polizei klar sei.


    Heute nach 6 Tagen kommt ein Brief der Versicherung und da wird mitgeteilt das ihr Kunde den Schaden noch nicht gemeldet hat und meine Frau nochmal alles schriftlich einreichen muss, mit Skizze und Unfallhergang etc etc und Bilder usw.


    Meine Fragen dazu:
    Muss sie das alles noch machen ? Die Polizei hat doch alles aufgenommen !!
    Die Versicherung hat dazu geschrieben das meine Frau zu einer Werkstatt der Versicherung fahren kann und der Schaden wird unter Vorbehalt dort repariert.


    Da wir beide in 20 Jahren Fahrpraxis noch keinen Unfall hatten, wissen wir nicht genau was wir machen müssen .


    Kennt sich hier jemand damit aus ??


    Danke :top:

  • Ja. Die Polizei dokumentiert den Unfall im Rahmen des Statistikgesetzes und des StVG. Originär ist aber die Verfolgung der Ordnungswidrigkeit geboten, der Rest ist Privatsache der Unfallgegener, sprich= Zivilrecht, da ein Schaden entstanden ist.


    Deine Frau hat eine Mitwirkungspflicht. Der Unfallgegner auch; gemeinhin sagt man, dass innerhalb von drei Tagen der Unfall der Versicherung angezeigt werden sollte.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Okay, das hat die Dame bisher nicht gemacht. Aber dann macht meine Frau das heute Abend fertig und faxt es morgen der Versicherung.

  • Zitat

    Original geschrieben von maretzky
    Aber dann macht meine Frau das heute Abend fertig und faxt es morgen der Versicherung.


    Für Fax&Co. kann Deine Frau später bei der Kostenaufstellung eine Kostenpauschale i. H. v. ca. 25,- € geltend machen.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!