• Vorteil UKW: Ich kann mir selber ein Radio mit ein paar Kondensatoren, ner kleinen Spule und Dioden sowie Wurfantenne zusammenbasteln. Sprich: NOTFALLtauglichkeit.
    Das funktioniert bei DAB(+) nicht mehr.
    Dazu kommt der ungeheure Schrott der jetzt entstehen wird weil alle Radios nutzlos werden. Wie ich das meiner Oma erklären soll, weiß ich nicht.

  • Jetzt entsteht erstmal gar kein Schrott,es gibt aktuell in Deutschland noch kein Datum zur Abschaltung von UKW. Wer also weiter UKW hören will,kann das tun. Wer aber noch andere Programme empfangen will die es in vielen Gegenden von Deutschland auf UKW nicht gibt hören möchte,der kann sich ein DAB+ Radio kaufen. Diese Geräte beherrschen alle auch weiterhin UKW. Es gibt aber auch öffentlich-rechtliche Programme die via DAB+ besser zu empfangen sind,als via UKW. Beispiele dafür sind zum Beispiel im MDR Sendegebiet die Programme Info und Sputnik,letzterer hat beispielsweise in Sachsen und Thüringen gar keine UKW Frequenzen und ist somit nur in den Grenzgebieten zu Sachsen-Anhalt hörbar. Das nur mal als Beispiel.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Dazu kommt der ungeheure Schrott der jetzt entstehen wird weil alle Radios nutzlos werden.

    Der geht dann eben, wie die alten Autos, nach Afrika. Problem gelöst. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Der geht dann eben, wie die alten Autos, nach Afrika. Problem gelöst. :top:


    Dir ist nicht klar,was mit dem Elektroschrott in Afrika passiert,oder?
    http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/160141/index.html


    Autos sind eine andere Hausnummer,weil sie tatsächlich dort wieder aufgebaut werden (je nach Land ca.1€/Arbeisstunde und somit sind sogar fahruntüchtige Wagen dort kein wirtschaftlicher Totalschaden,sondern lassen sich repariert/gepimpt noch gut verkaufen)

  • Elektronik-Schrott ist kein Abfall, sondern Rohstoff.


    Ich gehe davon aus, dass er recycelt wird. Schließlich existieren auch in Deutschland Firmen, die E-Schrott in lohnenden Mengen (m.W. ab ca. 200 kg) ankaufen. Das sicher nicht, um sie auf Müllhalden in Afrika zu entsorgen.


    Wird allerdings in Afrika (wegen geringerer Lohnstückkosten) getrennt und recycelt, kann das auch für Afrika immer noch ein lohnendes Geschäftsmodell sein - also eher Vor- denn Nachteil. Dass Kinderarbeit in diesem Zusammenhang bekämpft gehört, ist ein anderes Thema. Wer allerdings berücksichtigt, dass auch im Deutschland der Nachkriegszeit Ausbildungsverhältnisse mit 14 J. begannen, wird Kinderarbeit im Sinne der aufstrebenden afrikanischen Staaten etwa großzügiger definieren müssen. Der hiesige Jugendschutz ist etwas, das sich diese Staaten nicht werden leisten können.



    BTW:
    Die "Rente mit 63" kommt eben jenen zugute, die 45 Jahre Beitragszeit (m.W. ohne Ausbildungszeiten) haben - also Menschen, die bereits mit 18 Jahren ihre Ausbildung abgeschlossen hatte. Eben jene, die seinerzeit mit 15 per Ausbildungsverhältnis in das Erwerbsleben starteten und die Rente mit 63 mehr als verdient haben.



    Allerdings:
    Im Sinne der Umwelt (auch Recycling ist nur eine Notlösung) halte ich die Abschaltung von UKW für ein Unding. Jeder Haushalt wird wohl über mehrere UKW-Radios verfügen, so dass die hierdurch entstehende Materialentwertung prinzipiell funktionstüchtiger Geräte m.E. nicht zu rechtfertigen ist. Allein die Elektronikindustrie profitiert von diesem Schritt.


    Denn: Die EU will UKW abschalten und hat Deutschland bereits gerügt, weil dieser Schritt hier schon zu lange auf sich warten lässt. Ginge es nach der EU, hätten UKW-Sendungen in Deutschland längst eingestellt werden sollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Elektronik-Schrott ist kein Abfall, sondern Rohstoff.


    Ich gehe davon aus, dass er recycelt wird. Schließlich existieren auch in Deutschland Firmen, die E-Schrott in lohnenden Mengen (m.W. ab ca. 200 kg) ankaufen. Das sicher nicht, um sie auf Müllhalden in Afrika zu entsorgen.


    Wird allerdings in Afrika (wegen geringerer Lohnstückkosten) getrennt und recycelt, kann das auch für Afrika immer noch ein lohnendes Geschäftsmodell sein - also eher Vor- denn Nachteil.


    :rolleyes:


    Hier nochmal ausführlich:


    http://www.zeit.de/2014/31/elektroschrott-ghana-afrika-accra


    Dann musst du nicht mehr von irgend etwas ausgehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!