Marktforschung: Telekom und Mobilcom Kunden am unzufriedensten

• Habe gestern einen Artikel auf Focus-Online gelesen mit einer aktuellen Studie zur Zufriedenheit der Mobilfunk-Kunden.

Interessant waren dabei mehrere Aspekte:
    1.) Discount-Kunden sind zufriedener als Vertragskunden
    2.) Mobilfunk ist die Branche mit den unzufriedensten Kunden von allen untersuchten Branchen

Hier der Link zum Artikel:
    http://www.focus.de/finanzen/n…-kunden-2_id_3487832.html

Zur Erklärung was die einzelnen Gruppen bedeuten:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Schon seltsam...80 Prozent der Beschwerden hier im Forum gehen doch gegen Vodafone.

Ich hatte mit der Telekom nie größere Probleme und von MD bin ich fast begeistert. Habe dort einen rabattierten o2 abgeschlossen und schon bei der ersten Rechnung waren alle Rabatte korrekt verbucht. Das schafft Vodafone in 100 Jahren nicht...

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Schon seltsam...80 Prozent der Beschwerden hier im Forum gehen doch gegen Vodafone.

Schau dir mal die Grafiken in dem zugrunde liegenden Focus Artikel an, neben Mobilcomm hat VF die meisten "Terroristen" als Kunden. Aus meiner Sicht nicht ganz unbegründet :-)

• Man braucht sich doch nur mal die FB-Seite von Mobilcom-Debitel anzuschauen.

Da wüten die "Terroristen", es ist einfach nur abschreckend und hält mit Sicherheit viele potenzielle Kunden davon ab, dort einen Vertrag abzuschliessen.

• Aber was eindeutig hervorsticht ist der Punkt, das die Kunden ohne Verträge (ALDI, Blau.de), bzw. mit Verträgen bei den Discountern (Congstar) deutlich zufriedener sind als die bei den Netzbetreibern.
    Ebenfalls interessant ist das bei BASE (40%) bei o2 (47%) der Kunden scheinbar zufrieden mit dem sind was sie bekommen (Fans+Sympathisanten).

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Die Congstar-Kunden sind sicher einfach nur total froh, dass sie günstig nen sehr gutes Netz erhalten :)

Zufriedenheit hat ja immer mit der Erwartunghaltung zu tun. Bekomme ich wie bei Congstar für 19,95 eine FullFlat mit LTE Nutzung und zudem ein (meistens) sehr gut ausgebautes Netz, bin ich superhappy. Da bin ich dann auch nicht unzufriedener wenn ab und zu ein Gespräch wg. Überlast abbricht oder mal mehr EDGE Indoor vorhanden ist als 3g oder LTE.

Zahle ich 70,00 oder mehr, unter Umständen auch noch einen Aufpreis für LTE, bin ich über jedes abgebrochene Gespräch oder über jede langsame Datenverbindung angepi***.

Das Problem liegt ja darin, das die Werbeabteilungen der NBs, primär TK und VF, gerne den Eindruck erwecken, man könne überall telefonieren und hätte überall 100-150 Mbis/s zur Verfügung. Die Praxis sieht da halt anders aus....

• Kann MarkusMeissner nur zustimmen. Die Erwartungshaltung ist meiner Meinung der Punkt. Bin ich bei einem 9cent Discounter und lad meine Karte pro Jahr mit 15€ auf, was soll es da für Probleme geben...? Fallen doch schon mal großteils die Kunden weg, die sich wegen eines schlechten Verlängerungsangebots ärgern...

Bei einer FullFlat für 100€ ärgert mich jede Kleinigkeit, eine verzögert ankommende SMS, langsame Datenvebindungen...

• Bei der Statistik kann man aber nicht sagen das die Anbieter mit den zufriedensten Kunden unbedingt besser sind.

Sondern es ist oft so das die Discounterkunden oft nur billig telefonieren wollen uns ansonsten Anspruchslos sind, und die Providerkunden oft nur ein billiges HighEnd Smartphone wollen, und ihnen Tarif und Service relativ egal sind.

Die Netzbetreiber haben wohl generell die schwierigsten Kunden, weil die meist schon anspruchsvoller sind.

Unter den Netzbetreibern hat der Grafik nach o2 die zufridensten Kunden, auch wenn es kaum zu glauben ist. ;)

Was ich aber doof finde am Vergleich:

- Unter den Discountern ist ein T-Mobile und drei E-Plus Discounter, aber kein einziger Vodafone oder o2 Discounter.

- Mobilcom ist der einzige Provider, man hat also keinen Vergleich zu Drillisch und anderen Discountern.

• Es ist definitiv die Gruppe der Parasiten vergessen worden.

Ich erlebe hier im Forum und vor allem auf der Krokofarm und vergleichbaren Schnäppchenseiten sehr viele solcher User. Diese nutzen die Schwächen in den Vertriebssystemen, Rückgewinnungs- und Kündigungsabteilungen der Anbieter so geschickt aus, dass sie am Ende sehr wenig Geld für viel Leistung bezahlen. Wenn ein anderer Anbieter ein besseres Angebot im Programm hat, ziehen sie sofort weiter. Den Anbieter empfehlen sie nur weiter, wenn es gerade ein Schnäppchenangebot gibt. Aber es mag sein, dass die Anzahl dieser Kunden insgesamt trotzdem recht gering ist, auch wenn Schnäppchenseiten immer beliebter werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!