Netto-EKs öffentlich posten erlaubt?

• Da hier zu ist, will ich mal einen eigenen Thread dazu eröffnen. Meine Frage richtet sich vornehmlich an die Händler unter Euch.

Sacht mal, wie ist das eigentlich nun genau formaljuristisch mit Nettopreisen? Darf jemand Netto-EKs öffentlich posten und kann trotzdem nicht belangt werden, wenn er dies Geräte zu diesen Preisen nicht auch gleichzeitig verkauft? Oder verstößt bereits das bloße öffentliche Darstellen von Netto-EKs gegen irgendwelche Gesetze?

Ich meine, ich finde es ja auf der einen Seite ganz interessant zu wissen, daß z.B. ein P800 579,- im EK kostet oder ein 7650 265,-. ;) Andererseits gehöre ich nicht zu denen, die einem Händler seine Marge vorrechnen wollen, um vielleicht irgendwo was zu sparen.

Vor allem frage ich mich auch, warum dann nicht viel mehr Leute auf diese Idee kommen. Tatsächlich ist es ja aber genau umgekehrt - EKs werden normalerweise sehr vertraulich behandelt und keinesfalls öffentlich und für jedermann sichtbar irgendwohin gepostet.

Mich würde interessieren, ob das nur deswegen so ist, weil die allermeisten Händler sich quasi freiwillig daran halten, ihre EKs nicht öffentlich zugänglich zu machen, oder ob das wirklich und formal nicht erlaubt ist.

Die persönlichen Interessen, die von der fraglichen Person mit dieser Sache verfolgt werden, wollen wir mal außen vor lassen. Diese sind zum einen in o.g. Thread ja schon angesprochen worden und liegen zum anderen ja eigentlich auch auf der Hand - da will offenbar jemand einfach ein bißchen Ärger verbreiten... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Es gibt im Netz Seiten, auf denen Nettopreise für jeden sichtbar sind. Bestellen kann aber nur wer Mitglied ist, und Mitglied kann nur werden, wer ein Gewerbeschein hat.

Du willst Händlerpreise?

Also gut, ich verrate Dir mal 3:

Motorola v.70 389,- € netto
    Nokia 7650 399,- € netto
    Siemens CL 50 309,- € netto

Alle genannten Preise sind Nettopreise ab 1 Stück, und aktuell.

Wenn 100 Händler für Produkt A ihren EK posten, werden garantiert 90 verschiedene Preise herauskommen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben:D

• Verboten ist es meines Erachtens wohl nicht, die Vertraulichkeit liegt wohl eher darin begründet, dass keiner so recht möchte, dass der Endverbraucher mitbekommt wie ''günstig'' manche Geräte im EK wirklich sind...

Ich weiss aus anderen Einzelhandelsbereichen (z.B. Textil) dass der Endpreis oft 100-150 % höher ist als der Händler EK...

on a mission 42.195...

• BigBlue007,

wie Handy28.de geschrieben hat, zum einen mußt Du einen Gewerbenachweis haben um überhaupt zu Händlerpreisen einkaufen zu können. Weiterhin ist richtig, dass Du garantiert viele verschiedene EK's erhalten wirst, da auch bei Händlern die Abnahmemenge sowie die kurzjährige/langjährige Beziehung zum Großhändler u/o Hersteller eine Rolle spielt.

Natürlich ist der Händler daran interessiert möglichst den tiefsten/besten EK zu erhalten um einen größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Dafür ist dieser auch Händler.
    Es stimmt, gerade bei Textilien, das zum VK oft bis zu 150% auf dem EK liegen.

Ich denke Verboten ist das veröffentlichen nicht, wenn Ja bitte korrigieren, aber Händler halten sich hier sehr bedekt und sind sich in diesem Punkt auch einig [wie unsere Politiker bei Ihren Diäten :D ], nämlich die EKs nicht zu veröffentlichen.

• Zitat

Original geschrieben von HMan
    Ich weiss aus anderen Einzelhandelsbereichen (z.B. Textil) dass der Endpreis oft 100-150 % höher ist als der Händler EK...

Wäre das auch bei Handys so wäre ich sogar als kleiner Händler längst Millionär ;-)

Ich glaube, dass die meisten hier wissen das man als Händler im Mobilfunkbereich gerade hier im "TT" eine nur sehr geringe Marge hat.

• gehört nicht zu den handys, snowboards liegen beim ek deutlich unter der hälfte, ausser pogo und virus, da ist der ek nur ca 30% unter dem netto VK

• @ BigBlue007

Endlich postet mal jemand den Ek vom P800, wenn auch der vom electric blue.

EK 579,-
    MwSt 92,64

Endpreis 671,64

Unser VK Preis 657,-

Verlust nach Verkauf 14,64 :(

Bei dem Nokia 7650 hast Du Dich vertan. Der Händler erhält 265,- € Schmerzensgeld. :D

Grundsätzlich haben wir gegen die Veröffentlichung der EK Preise keine Bedenken. Die Gewinnspanne liegt meist zwischen 0,5 und 2 %.
    Eine Rücksendung nach FAG benötigt 10 Verkäufe um dies wieder auszugleichen. Rein vom Onlinegeschäft kann wohl kein Händler hier überleben.

Mit der Preistreiberei mancher wird hier der eine oder ander Händler sich noch verabschieden :(

CU
    Marcus

• Naive Frage: warum macht ihr das???

Frank.

• Bei 0,5-2% Marge wundert mich, dass überhaupt noch irgendjemand Handys verkauft.

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Naive Frage: warum macht ihr das???

Frank.

Die machen da keinen Verlust. Es wird wohl hier kein Händler aufkreuzen, der seinen persönlichen EK postet. MPTelecom hats ja geschrieben "wenn auch der [EK] von electric blue" Wenn hier irgendwelche EKs von nichtgenannten Händlern gepostet werden ist das völlig nutzlos. MpTelecom wird meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht zu diesem Preis einkaufen...

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!