Da hier zu ist, will ich mal einen eigenen Thread dazu eröffnen. Meine Frage richtet sich vornehmlich an die Händler unter Euch.
Sacht mal, wie ist das eigentlich nun genau formaljuristisch mit Nettopreisen? Darf jemand Netto-EKs öffentlich posten und kann trotzdem nicht belangt werden, wenn er dies Geräte zu diesen Preisen nicht auch gleichzeitig verkauft? Oder verstößt bereits das bloße öffentliche Darstellen von Netto-EKs gegen irgendwelche Gesetze?
Ich meine, ich finde es ja auf der einen Seite ganz interessant zu wissen, daß z.B. ein P800 579,- im EK kostet oder ein 7650 265,-.
Andererseits gehöre ich nicht zu denen, die einem Händler seine Marge vorrechnen wollen, um vielleicht irgendwo was zu sparen.
Vor allem frage ich mich auch, warum dann nicht viel mehr Leute auf diese Idee kommen. Tatsächlich ist es ja aber genau umgekehrt - EKs werden normalerweise sehr vertraulich behandelt und keinesfalls öffentlich und für jedermann sichtbar irgendwohin gepostet.
Mich würde interessieren, ob das nur deswegen so ist, weil die allermeisten Händler sich quasi freiwillig daran halten, ihre EKs nicht öffentlich zugänglich zu machen, oder ob das wirklich und formal nicht erlaubt ist.
Die persönlichen Interessen, die von der fraglichen Person mit dieser Sache verfolgt werden, wollen wir mal außen vor lassen. Diese sind zum einen in o.g. Thread ja schon angesprochen worden und liegen zum anderen ja eigentlich auch auf der Hand - da will offenbar jemand einfach ein bißchen Ärger verbreiten... ![]()