02 ruft ohne Nummernkennung an

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    [...] und ich habe sogar ausdrücklich unterbunden (also kreuzchen auf der Webseite ) das man mich anruft.


    Das scheint O2 nicht zu interessieren. Ich hatte auch die telefonische Kontaktaufnahme abgelehnt, dennoch hat O2 nach einer Kündigung angerufen und wollte einem zum Bleiben überreden.

  • Hm, ich finde es ansich dreist und schade....Ok, was soll man machen...Bundesnetzagentur melden....dann ist man wieder in der Beweispflicht. Ohne Nummer angerufen das kann ja jeder gewesen sein..Keine Abfrage der Kundenkennnummer usw...sehr merkwürdige vorgehensweise. Vodafone hält sich zumindest bei mir an das Abkommen und ruft nur an wenn ich vorher anfrage...sehr löblich...O2 war auch mal gut daher hatte ich einige Verträge dort laufen.. :(

  • Natürlich darf Dich ein Unternehmen kontaktieren, wenn es um vetragsspezifische Dinge geht! Das kann man logischerweise auch nicht "verbieten". Wieso auch?


    Die Einwilligungen die man gibt, bzw. die Du offenbar nicht gegeben hast, beziehen sich auf Kontaktaufnahme bezüglich Werbung. Das steht auch so in den Texten zu den Einwilligungen, wie z.B.:


    Ich bin einverstanden, dass o2 meine Bestandsdaten während der Laufzeit meines Vertrages und bis zu sechs Monate darüber hinaus auch verwendet, um mich über Produktangebote von o2 (Telekommunikationsdienstleistungen/-geräte, Software, Multimedia-/Unterhaltungsinhalte) zu informieren und zwar per


    ☑ SMS/MMS ☑ E-Mail ☑ Telefon ☑ Brief

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm
    Warum sollte es verboten sein, die Rufnummer auszustellen ?
    Mir ist kein Gesetz bekannt, das die Rufnummernübermittlung gesetzlich vorgeschrieben ist.


    Es ist dennoch unschön, selbst wenn es kein Werbeanruf gewesen sein sollte.
    Die Telekom hat bei mir IMMER mit Absenderkennung 08003301000 angerufen, selbst im Rahmen einer Störungsbehebung.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Das scheint O2 nicht zu interessieren. Ich hatte auch die telefonische Kontaktaufnahme abgelehnt, dennoch hat O2 nach einer Kündigung angerufen und wollte einem zum Bleiben überreden.

    Das fällt unter die Kategorie "Kundenpflege" und ist damit auch ganz legal. Dazu braucht ein Unternehmen keine Einwilligung des Kunden. Ein Unternehmen darf Dir z.B. auch ungefragt eine Weihnachtskarte schicken. Um es nochmal klar zu machen: Bei den Datenschutz-Einwilligungen geht es explizit nur um Werbung im eigentlichen Sinne.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • man hat mir inzwischen über den Chat berichtet das es sich um ein versehen gehandelt hat und dies eigentlich nicht vorkommen sollte. o2 ruft laut deren Aussage IMMER mit Rufnummer an. Ohne Rufnummer ist also unüblich.... Ok, dann bin ich wenigsten nicht ganz bescheuert.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ein Unternehmen darf Dir z.B. auch ungefragt eine Weihnachtskarte schicken.

    Aber nur bis man widerspricht, dann nicht mehr. Zumal das bei O2 eh nur theoretischer Natur ist, selbst explizite Kündigungsbestätigungen werden nicht versandt...


    Gruß Marco

  • O2 selbst hat sogar dafür eine eigene Lösung im System! :top:


    Nennt sich ACR (anonymous call rejection). Ruf die Hotline kurz an und lass es aktivieren. Danach bekommt jeder der dich anonym anruft die Meldung "Der gewünschte Teilnehmer möchte keine unterdrückte Anrufe. Schalten Sie die Rufnummerübermittlung ein und versuchen Sie es erneut". So oder so ähnlich war die Durchsage.


    Leider ist das nur im Telefónica o2 Netz möglich. Die andere Netzbetreiber scheinen das immer noch nicht an zu bieten. Falls doch, bitte um eine PN.

  • Sorry für OT aber gibt es diese ACR-Ansage irgendwo in guter Qualität als Download z.B. als mp3-Datei? Dann könnte ich zumindest alle anonymen Anrufer auf den AB der Fritzbox schicken mit dieser Ansage und würde sie nicht mehr so unhöflich blocken wie bisher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!