In Dortmund arbeiten - und wo wohnen?

  • Hallo Forengemeinde,


    ich arbeite derzeit in Dortmund und wohne auch dort. Allerdings ist das langfristig glaube ich nichts für mich. Es ist praktisch und in Ordnung, aber sonderlich schön ist es nicht. Ich suche etwas möglichst dauerhaftes.


    -Gute Wohnlage
    -Ruhiges Pflaster
    -Nicht komplett auf dem Land


    Nun suche ich etwas in der Umgebung, würde aber weiterhin in Dortmund wohnen bleiben. Da fällt die Wahl wohl reicht schnell auf Unna. Ist glaube ich ein nettes Städtchen wo man sich niederlassen kann. Jetzt die erste Frage:
    Welches sind die guten Stadtteile von Unna? Wo lässt es sich gut leben? Und welcher Bereich ist eurer Meinung nach am verkehrsgünstigste um auch Dortmund (B1, zentral) erreichen zu können.


    Ich denke natürlich auch weiter. Das in Dortmund wird vermutlich nicht bis ans Lebensende halte, von daher werde ich irgendwann den Job wechseln. Nun liegt Unna am östlichen Rand des Ruhrgebiets und mögliche Jobs für mich gibt es vermutlich nur im Ruhrgebiet. Von daher wäre Unna wiederum nicht so ideal.
    Welche Städte/Orte im Ruhrgebiet könnt ihr noch empfehlen, die nicht den typischen Charakter des Ruhrgebiets. Also Duisburg, Essen und Gelsenkirchen wären absolut nichts für mich.
    Hab von Bekannten gehört, dass Hattingen ganz nett wäre?



    Ich hoffe ihr versteht was ich ausdrücken wollte und könnt mir ein paar Tipps geben.


    mfg
    MB

  • Hattingen ist ganz nett. In Witten gibt es auch schöne Ecken, und man ist schnell in Dortmund. Gleiches gilt für Herdecke (beliebtes Wohngebiet von BVB-Spielern), auch wenn das schon wieder etwas weiter weg ist. Dortmunder Süden ist natürlich auch eine gute Wahl, wenngleich auch sehr teuer.


    Verkehrstechnisch ist Unna suboptimal; es macht wirklich keinen Spaß, sich jeden Morgen mit den anderen 100.000 Autofahrern über die B1 zu quälen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Hattingen ist ganz nett. In Witten gibt es auch schöne Ecken, und man ist schnell in Dortmund. Gleiches gilt für Herdecke (beliebtes Wohngebiet von BVB-Spielern), auch wenn das schon wieder etwas weiter weg ist.

    Bist du schonmal in der Ecke gewesen? :confused: :confused: Bin mir gerade nicht sicher, ob das mit Witten ironisch gemeint ist...kann eigentlich nur so sein!
    Hattingen dürfte für den Alltag zu weit weg sein. Schade, da schöne Altstadt.
    Herdecke ist ok, aber nur wegen der Nähe zu Dortmund - dafür überteuert.


    Richtung Lünen gibts schön gelegene und bezahlbare Wohnungen / Häuser.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Wo genau sind denn die schönen Ecken von Witten? Bitte nicht falsch verstehen, wäre verkehrsmäßig ganz gut, aber bisher habe ich da nicht wirklich was nettes entdeckt.


    Gleiche Frage für Herdecke. Bin da nur mal mit dem Fahrrad durch und kenne die Hauptstraße. Welcher Bereich ist da gemeint?



    Im Norden kenne ich mich nicht gut aus. Was ist z.B. mit Datteln? Von da könnte man viel erreichen?

  • Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    Bist du schonmal in der Ecke gewesen? :confused: :confused: Bin mir gerade nicht sicher, ob das mit Witten ironisch gemeint ist...kann eigentlich nur so sein!


    Ich wüsste nicht, was grundsätzlich an Herbede oder Bommern auszusetzen ist.

  • Das beide ziemliche Käffer sind. Was soll es da interessantes geben?
    Bin in beiden Orten leider mehrere dutzend male gewesen. Für Rentner mag es schön ruhig sein (zum spazieren gehen an der Ruhr / Kemnade), aber für jemanden mit etwas Lebenssaft wird dort nicht genügend geboten.
    Das bisschen Natur drumherum entschädigt mMn nicht mindestens eine Stunde Fahrtzeit am Tag - plus Feierabendverkehr ;)

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Ich arbeite auch in Dortmund und lebe seit Ewigkeiten in Unna und in Unna kenn ich mich ganz gut aus.
    Ich wollte ebenfalls nicht in Dortmund wohnen schon gar nicht mit Familie und Kindern.
    Daher kann ich dich gut verstehen.


    Wenn Du Wert darauf legst, in einer ruhigen, gehobenen und gut erreichbaren Gegend zu wohnen und in der nähe von Dortmund bleiben willst, kommst Du nicht drum herum in Unna zu leben :)


    Empfehlen kann ich dir folgende Stadteile, Lünern, Billmerich, Mühlhausen, Uelzen und Hemmerde.


    Die Reihenfolge entspricht von Super-Lage bis Gute-Lage. ;)

  • Unna ist toll. Groß genug, um alles wichtige da zu haben und super gelegen. Infrastruktur und Verkehr ist perfekt. Dass du mit 2 Millionen Pendlern über die B1 nach Dortmund rein musst, ist halt etwas Pech. Ansonsten liebe ich Unna. Hemmerde wäre mir persönlich schon wieder zu weit abseits, aber das musst du entscheiden. Entlang der Perlenkette Richtung Osten von Uelzen kommend gibt es schöne Ecken und tolle Neubaugebiete. Wäre meine Wahl mit Familie.


    Herdecke selbst ist schön, aber ziemlich teuer und ziemlich gehyped. Ahlenberg nicht bezahlbar, Schraberg ist nicht so meins. Auf dem Nacken kann man wohnen, aber eher 70er Jahre Häuser. Witten ist ein komisches Nest. Und ich hoffe Bommern war ein Scherz. Dann eher Bochum Stiepel. Richtung Lünen im Norden wird es auch sehr schön oder generell Dortmunder Süden.

    -I-

  • Bin oft in der Gegend unterwegs und man kann sagen hier gibt es ein simples Nord / Süd Gefälle wie in fast allen Städten des Ruhrgebiets. In den Dortmunder Norden ziehen mich keine 10 Pferde, aber der Süden ist schön. Zentral gelegen finde ich auch die Wohngebiete um den neuen Phönixsee Toll, das wäre halt ein Kompromiss.


    Ich selbst komme aus Hattingen, habe hier aber auch meinen Arbeitsplatz. Kann ich dir auch empfehlen das Städtchen, aber die Pendelei nach Dortmund wäre mir zu nervig. Selbes gilt für Unna.

  • Waltrop hat eine gute Verkehrsanbindung und sehr schöne Ecken :top:


    Was suchst du überhaupt? Mietswohnung, Eigentumswohnung, (Reihen-)Haus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!