Wo ist noch UMTS R99 Technik verbaut ? (->Alle Anbieter)

  • Im O2 LTE Posting habe ich gelesen, dass es dort wohl noch UMTS 384 Kbyte/s gibt.


    Kann man hier mal die eigenen subjektiven Erfahrungen posten, wo noch solche Technik läuft ?
    (bitte nur dann, wenn die Node B das noch nicht unterstützt, mir ist klar, das ich auch auf HSPA+
    auf weniger als 384 kb kommen kann).

  • Zumindest im Saarland ist mir im D1-Netz noch nie untergekommen, dass irgendwo nur 3G ohne HSPA+ verfügbar war.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Kann man hier mal die eigenen subjektiven Erfahrungen posten, wo noch solche Technik läuft ?


    Ist bei o2 auch nicht mehr untergekommen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • UMTS Rel. 99 Technik dürfte man wohl auch eher nicht mehr finden in der Praxis

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • in abgelegenen orten oder land möglich es gibt ja auch noch orte die GPRS nur haben

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Kirkage schrieb im O2 LTE Beitrag :
    "
    Leider merkt man dann erst recht wieder, wie langsam EDGE und teilweise auch 3G (bei mir hier alles noch kein HSPA+) sind, wenn ich mich aus der LTE Insel hinausbewege."


    Also scheint es dort, wo Kirkage herkommt, anscheinend O2 noch UTMS R99 einzusetzten !?

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Kirkage schrieb im O2 LTE Beitrag :
    "
    Leider merkt man dann erst recht wieder, wie langsam EDGE und teilweise auch 3G (bei mir hier alles noch kein HSPA+) sind, wenn ich mich aus der LTE Insel hinausbewege."


    Also scheint es dort, wo Kirkage herkommt, anscheinend O2 noch UTMS R99 einzusetzten !?


    Bei ihm wird es wie bei vielen sein, dass die Nodes nicht ordentlich angebunden sind und maximal 4,5 Mbit/s Down machen. Also E1-Anbindung.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Also scheint es dort, wo Kirkage herkommt, anscheinend O2 noch UTMS R99 einzusetzten !?

    3GPP "Release '99" gibt es IMHO nicht mehr in Betrieb. Alle in Betrieb befindlichen NodeBs dürften mindestens "Release 5" (7,2 MBit/s) oder höher sein. Teilweise sind diese aufgrund ihrer E1-Anbindung auf 4,5 MBit/s down begrenzt - durch ein Upgrade auf Ethernet (was kontinuierlich geschieht) sollten dann die Release-spezifischen Höchstgeschwindigkeiten möglich sein (natürlich "bis zu").

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • UMTS Node die kein HSDPA signalisieren habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, in keinem lang.


    Aber trotz HSDPA Signalisierung sind machen Nodes recht langsam und liefern oft nur so 650 - 800 KBit/s. Das ist schon sehr langsam, aber immerhin um einiges besser als EDGE.


    2,5 MBit/s wuerde ich als akzeptables Minimum ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!