Telekom 3G immer schlechter!?

  • EvolvedPenguin


    Werde ich gleich mal testen, danke...


    sailing2capeside


    Keine der 3 Antennen ist im toten Winkel.
    Immer einer der Sektorstrahler zeigt in Richtung unseres Hauses.


    Zur Geschwindigkeit kann Ich mal folgendes sagen:
    Wenn Ich bei o2 3G hatte (outdoor), sind das in 76661 meist die 7,2Mbit/s, danach wird gedrosselt.
    Über die Telekom kann ich noch nichts sagen.
    Vodafone schwankte immer so bei 5-6MBit/s wenn mal 3G da war (outdoor).
    e-plus hat indoor um die 16Mbit/s, outdoor 25Mbit/s.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    ...
    Keine der 3 Antennen ist im toten Winkel.
    Immer einer der Sektorstrahler zeigt in Richtung unseres Hauses...


    Er meint nicht die physikalische Ausrichtung der Antennen, sondern die elektronische Steuerung und Schwenkung/Konzentration der Sende-Keule.


    Beam-Forming für mobile Empfänger und eigentlich gewünschte Flächendeckung ist doch irgendwie absurd.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ich kenne dutzende Telekom-Standorte, die lediglich 1 oder 2 UMTS2100-Panels installiert haben und man, sobald man sich im "Rücken" dieser befindet trotz Sichtweite zum Sende-Mast nur noch EDGE hat...dieses massiv auffällige Phänomen habe ich so mit keinem Anbieter je erlebt.


    Es tritt gerade auf dem Land und auch bei Zellen, die nur per Richtfunk angebunden sind (nur extrem selten, oder sogar noch nie habe ich Standorte, die per Richtfunk angebunden sind,mit 3x 120° UMTS2100 Panels entdecken können...) häufig auf.


    Ich habe keine Ahnung was sich die Telekom dabei denkt aber merke an immer mehr Standorten, dass zumindest durch den massiven Ausbau von LTE800 eine deutliche Verbesserung erkennbar ist, sofern man ein 4G Tarif bzw Gerät nutzt.



    Abgesehen davon ,wenn ich dagegen vor allem Eplus vergleiche , vom jeweils gleichen Standort, ist dort teilweise auf ein paar Kilometer Entfernung noch ein gutes 3G Signal von der Zelle am gleichen Telekom Masten vorhanden, während man bei der Telekom dann mit 3-4 Balken EDGE unterwegs ist... :(...

  • Genau aus diesem Grund habe ich mir jetzt eine Prepaid Sim eines Telekom Resellers bestellt, mit der ich LTE testen kann.


    Mal sehen, ob sich dort im Vergleich zu e+ große Unterschiede zu verzeichnen sind.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Genau aus diesem Grund habe ich mir jetzt eine Prepaid Sim eines Telekom Resellers bestellt, mit der ich LTE testen kann.


    Mal sehen, ob sich dort im Vergleich zu e+ große Unterschiede zu verzeichnen sind.


    Ohh, Prepaid? LTE? Lass mal hören welchen Anbieter du genommen hast!
    Penny und Congstar gehen jedenfalls nicht per Prepaid!


    Gruss Wolfgang

  • Du kannst mit einer Prepaidkarte das LTE-Netz der Telekom nicht nutzen.
    Musst dafür z.B. den monatlich kündbaren Congstar 9-Cent Tarif auf Postpaidbasis bestellen und dann ein Internetpaket buchen.

  • Callmobile :)


    Mit der entsprechenden APN Einstellung soll das dort auch gehen.
    Ich werde dann mal berichten :)


    Im Nachbarort ist LTE ausgebaut...


    Edit:
    Das mit Congstar und co war mir bewusst...

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Beam-Forming für mobile Empfänger und eigentlich gewünschte Flächendeckung ist doch irgendwie absurd.


    Flächendeckung ist ja leider zweitrangig, oberste Priorität ist es nun mal, so vielen Geräten wie möglich gut unterscheidbar zuhören zu können. Und wenn dafür der dritte Träger fehlt, um z.B. weit entfernteren Benutzern zuzulauschen, ist mir auch nicht so recht klar, weshalb man nicht (wie in anderen Ländern) UMTS900 zur Kapazitätssteigerung in Erwägung zieht. Über die drei LTE800-Sektoren ausgesendet würde das die Premiumpreise wieder rechtfertigen oder die anderen Netze dazu zwingen, LTE billig herzugeben (wie es teilweise schon der Fall ist ;))...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    ...ist mir auch nicht so recht klar, weshalb man nicht (wie in anderen Ländern) UMTS900 zur Kapazitätssteigerung in Erwägung zieht. ..


    Keiner der Anbieter hat dafür momentan Platz genug im 900er Band, ohne nicht GSM ganz oder teilweise aus dem Band wegzuräumen.

  • Aber wieso man Telekom Indoor ständig auf Edge schwenkt während man bei den anderen Netzen im 3G bleibt, kann niemand begründen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!