ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Im Ergebnis müssten also im Ausland gemeldete Deutsche (vorbehaltlich höherer Steuern des Wohnsitzlandes) zumindest Steuern in Höhe der nach deutschem Recht anfallenden Beträge zahlen.
So würde auch "cleveren" juristischen Personen wie Apple und Amazon die Möglichkeit (letztlich kaum zu rechtfertigender) Steuervermeidung genommen.
Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht.
Das eine ist Einkommensteuerrecht für natürliche Personen - das andere Unternehmensbesteuerung.
Apple und Amazon sind ja aber keine “deutschen Firmen”.
Und so lange das eben so ist, sollten Nationalstaaten durch geeignete Gesetze zumindest versuchen, diesen "Steuertourismus" zu unterbinden.
Wieso Gesetze, Verordnungen, Bürokratie?
Wieso kümmert man sich nicht darum, ein attraktiver Standort zu sein, und besteuert an der Quelle?
Merken andere Staaten, das so einiges in der Staatskasse hängen bleibt (auch etwa Griechenlaand), könnte die Zahl der Nachahmer schnell wachsen. Denn in Sachen Raffgier ist die Welt so unterschiedlich nicht.
Und die Staaten sind puncto Raffgier auch so unterschiedlich nicht.
Dem muss man Einhalt gebieten.
Im Ergebnis müssten also im Ausland gemeldete Deutsche (vorbehaltlich höherer Steuern des Wohnsitzlandes) zumindest Steuern in Höhe der nach deutschem Recht anfallenden Beträge zahlen.
Mit welcher Begründung bzw. Rechtfertigung bitte willst du das?
Ich wohne, lebe und arbeite beispielsweise tatsächlich im Ausland, und bereise Deutschland tatsächlich nur noch Tourist, bzw. übernachte manchmal bei Bekannten. Abgesehen von der konsularischen Hilfe in Notsituationen, die nur ein verschwindend kleiner Teil der Deutschen überhaupt jemals in Anspruch genommen hat (ich noch nie) nehme ich nicht mehr Infrastruktur in Deutschland in Anspruch, als ein ausländischer Rucksacktourist.
Mit welcher Begründung oder Rechtfertigung soll ich mich vom deutschen Staat steuerlich abzocken lassen?
Ausser natürlich der puren Raffgier des Steuervogtes…