Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Threema installiert und hoffe darauf dass dem Zuckerberg die User weglaufen bei WhatsApp damit es so eine richtige Fehlinvestition war. Facebook nutzte ich in letzter Zeit nur noch als News Stream, das erledigt jetzt Twitter für mich seit ein paar Wochen und ich finde es erfüllt den zweck besser.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Threema installiert und hoffe darauf dass dem Zuckerberg die User weglaufen bei WhatsApp damit es so eine richtige Fehlinvestition war.

:D :top:

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Threema installiert und hoffe darauf dass dem Zuckerberg die User weglaufen bei WhatsApp damit es so eine richtige Fehlinvestition war.

Wenn man doch nur alle Menschen mal an einem Strang ziehen lassen könnte... ;)
    Letztendlich werden die meisten doch eh aus Bequemlichkeit nicht wechseln oder es ist ihnen schlicht egal was passiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von heffertonne99
    Letztendlich werden die meisten doch eh aus Bequemlichkeit nicht wechseln

Es hat nichts, aber auch rein gar nichts mit "Bequemlichkeit" zu tun, wenn die Hälfte der Geräte einfach von anderen Messengern nicht unterstützt wird.

Wenn, dann sind die anderen Anbieter "zu bequem", weil sie keine Clients für alle anderen Plattformen zur Verfügung stellen.

Selbst die Asha-Plattform wird von WA unterstützt. Was machen die anderen? Die unterstützen gerade mal Android und vielleicht noch iOS. Symbian, WindowsPhone, MeeGo, webOS, Java ... alles bleibt außen vor. Wie soll man da wechseln können?

Außer man verzichtet komplett auf Messenger und nutzt die "alte" Methode mit SMS und Email.

• Hab heute direkt eine Rundmail (per Whatsapp :D) gesendet und auf Threema aufmerksam gemacht. Mal abwarten... Hehehehehehe.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    [...] Was machen die anderen? Die unterstützen gerade mal Android und vielleicht noch iOS. Symbian, WindowsPhone, MeeGo, webOS, Java ... alles bleibt außen vor. Wie soll man da wechseln können?
    [...]

Da ist leider was dran. Mal sehen, ob sich daran in kurzer Zeit was ändert. Der Anlass ist ja vorhanden und das Interesse ebenfalls. Fehlt nur noch der Wille und die Tat.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    [...]

...:"Ein weiterer Kritikpunkt ist die Geheimhaltungspolitik des Unternehmens. Über einen der Betreiber, Jan Koum, ist nur bekannt, dass er 37 Jahre alt ist und WhatsApp vor mehr als fünf Jahren mit seinem Freund Brian Acton gegründet hat. Die Firmenadresse gehört zu einem Sushi-Laden; auch zwei andere Firmensitze sind unauffindbar. Niederländische und kanadische Behörden ermitteln gegen das Unternehmen wegen Verletzung von Datenschutzbestimmungen.[39] WhatsApp greift auch auf Informationen über Nichtnutzer des Dienstes zu und speichert diese. Zudem ist die Sicherheit der Nachrichten weiterhin ungewiss..."

Mal abgesehen davon, dass eine Monopol-Stellung bzw. eine zu große Marktmacht in der Regel nicht gut für die Konsumenten ausgeht, bleibt die Frage, ob es im Hinblick Datenschutz nicht vielleicht sogar besser ist.

Facebook ist ja mehr oder minder an die (zumindest) europäischen Bestimmungen gebunden bzw. beachtet diese. Bei Whatsapp ist das ja nicht so...

• Wahre Worte gelassen ausgesprochen. :top:

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Facebook macht aber deine Daten zu Geld. DAS ist der Unterschied. Google hat auch Interesse an den Daten, aber zum Eigenutz der Werbung im gleiche Unternehmen. FB gibt die Daten auch raus. Und bei WAP bekommt Facebook die IMEI, die Telefonnummer deiner Kontakte und sämtliche Daten, die versendet werden, ohne, dass sich deine Kontakte dagegen wehren können.....

BTW:

Weil alle auf Theema so abgehen, der ist genaus unsicher, weil:

- Läuft er auf deinem Handy mit Laufzeitumgebung, kann also vermutlich eh gehackt gelten.
    - Wir habenden Quellcode nicht, möglicherweise ist es sogar Einfallstor für Hacker oder hat ne Hintertür.
    - Er ist serverbasiert und der Server gehört nicht mir, dir, uns.

Zitat Fefe:

" Aus welchem Blickwinkel kommt sowas überhaupt auch nur in die Vorrunde? Weil da "wir haben aber Krypto!1!!" steht? Ich würde keinem von diesen Anbietern, die sich da jetzt gerade versuchen, mit dem NSA-Skandal eine goldene Nase zu verdienen, über den Weg trauen.

Von den Permissions her könnte das Teil in Echtzeit deine Location an die NSA melden und deine Kontaktliste und SMSsen in Utah hochladen.

Wahrscheinlich meinen die es nicht böse und sind eine tolle Firma, ich habe keine konkreten Anhaltspunkte für andere Annahmen, aber Vertrauen muss man sich erarbeiten, das kann man nicht einfach einfordern....:"

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Und bei WAP bekommt Facebook die IMEI, die Telefonnummer deiner Kontakte und sämtliche Daten, die versendet werden, ohne, dass sich deine Kontakte dagegen wehren können.....

Woher weißt du das die facebook durch die eigenen apps nicht eh schon hat? ..ich gehe seit ich fb aufm handy nutze davon aus das die eh alles haben ;)

sommer palmen sonnenscheeein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!