Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

  • Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    Das private Gespräche keinen etwas angehen steht völlig außer Frage.
    Nur was könnte man aus solchen Gesprächen schlimmstenfalls ableiten - außer Peinlichkeiten?


    Wenn Du über Messenger etc nur Peinlichkeiten etc austauscht, wäre das tatsächlich uninteressant. Nur macht man das ja normalerweise nicht. Wenn Du aber jemanden schreibst, daß dieser Film gut ist, oder welche Musik Du hörst, was Du Arbeitest, oder etwas über Hobbys etc sagst, sind das durchaus Informationen die für Werbung brauchbar sind. So Ganz ohne ist sowas also nicht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    ...und umso höher das Risiko das eines der zig Unternehmen "ausversehen" die Daten verliert oder sich jemand Drittes Zugang verschafft. Stichwort Datensparsamkeit...


    Dann fällt es aber nicht mehr so ins Gewicht, was für Daten verloren werden. Wenn sich nun aber jemand bei FB einhackt, hat der nicht nur die persönlichen Infos, sondern auch noch die kompletten Nachrichten.


    Wenn ich rausgehe und mein Geld in alle Taschen verteilen, wird ein Taschendieb auf jeden Fall was bekommen, wenn er zugreift. Aber nicht alles. Wenn ich das nur in einer Tasche habe ist die Wahrscheinlichkeit geringer, was zu bekommen. Aber wenn, dann bekommt er alles.


    Was jetzt besser ist, muss jeder für sich entscheiden ;)


    Ansonsten sehe ich es auch wie Jay: es geht auch darum mal ein Zeichen zu setzen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Es gibt IMHO keine besseren oder schlechteren Datensätze. Man kann harte Fakten sicherlich momentan noch effektiver missbrauchen als Larifari-Geschwätze in einem Messenger, aber die langfristige Gefahr von allem ist, dass Erkenntnisse verknüpft und Profile erstellt werden, die das komplette Leben der Menschen abbilden.


    Gemäß Murphys Gesetz führt allein die Möglichkeit, dass solche Wissensdatenbanken über jeden Menschen entstehen KÖNNEN, dazu, dass sie früher oder später entstehen WERDEN. Schon der NSA-Skandal ist der Beweis dafür. Hatten viele Leute bis dahin nur Bedenken, dass jemand sämtliche Daten zusammentragen und auswerten könnte, so hat Snowden die Erkenntnis gebracht, dass das längst schon die unglaubliche Realität ist.


    Facebook und Google kommerzialisieren das. In einigen Monaten redet keiner mehr von der WhattsApp-Übernahme und dann kommt Zuckerberg irgendwann mit der nächsten Stufe zum gläsernen Bürger um die Ecke. Natürlich nur um die Menschen mit Vorteilen zu beglücken, ja nee, iss klaaar.


    Ich denke auch, dass man sich der elektronischen Erfassung gar nicht mehr entziehen kann. Dazu müsste man sich als Waldschrat in die Wälder zurückziehen. Aber man kann sich wenigstens der ganzen Problematik bewusst sein und anders, als viele Zeitgenossen, die gar nicht erst drüber nachdenken, kritisch über die Datensammelwut denken und möglichst wenige Daten preisgeben. Und man kann Zeichen setzen indem man bei Facebook nicht mitmischt und auf Alternative Messenger wie Threema setzt.


    Bei Threema sind jetzt bis auf 3 gelegentliche Kontakte alle wichtigen Personen aus meinem Umfeld erreichbar und ich bin sicher, dass Threema sich zu einer wirklich guten Alternative entwickelt. Wem 1,79 EUR zu teuer sind um seine Kommunikation abuzusichern und ein Zeichen gegen den Facebook-Wahn zu setzen, dem ist nicht zu helfen. Dann sammelt sich bei Threema eben die "Informations-Elite" derer, die verstanden haben, warum sich dieser läppsche Kaufpreis hundertfach lohnt.


    Je mehr Nutzer bei Threema sind und entsprechende Bewertungen/ Kommentare abgeben, um so eher werden die Macher auch bisher fehlende Funktionen wie das nachträgliche Hinzufügen von Kontakten zu einer Gruppe implementieren.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Wer glaubt, mit 1,79 € wäre seine Kommunikation abgesichert und man würde damit etwas gegen den Facebook-Wahn unternehmen, dem ist nicht zu helfen.


    Wenn das die "Informations-Elite" sein soll, bleibt mir nichts anderes übrig als meinen alten Mathelehrer zu zitieren: "Armes Deutschland..."

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • in 1-2 Jahren wird Threema auch von jemanden aufgekauft und peng ;)


    wer weiß schon was die auch mit den ganzen Daten machen bzw. ob das alles so sicher ist ?


    Niemand!


    ich bleibe dabei, die breite Masse wird das alles nicht interessieren...


    bei mir sinds bei Threema seit bekanntwerden der Übernahme und dem medialen Trubel grade mal 5 Leute geworden

  • Zitat

    Original geschrieben von lars85
    in 1-2 Jahren wird Threema auch von jemanden aufgekauft und peng ;)


    Ja, und am Ende sind wir eh alle tot. ;)


    Klar, man kann sagen "bringt eh nichts" und fertig. Man kann sich dem aber auch annehmen und es zumindest versuchen. Meine Kommunikation ist bei 1,79 Euro sicherlich in besseren Händen als bei WhatsApp nach dem FB-Kauf. Und wenn nicht, habe ich es zumindest versucht.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ich bin ja für Alternativen zu WhatsApp um Facebook etwas entgegenzusetzen, aber Telegram ist auch keine Lösung. Verschlüsselung nur bei SecureChat und das Telefonbuch muss geteilt werden. Vollkommen gratis lässt mich einfach zweifeln und dass es aus Russland kommt und dem dortigen Facebook gehören soll an dem Zuckerberg eine Beteiligung haben soll ist auch nicht gerade gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    und das Telefonbuch muss geteilt werden.


    Musst du bei Threema auch, wenn du auch nur halbwegs den Komfort von WA haben willst. Wenn es so "cool" wäre, nur über eine ID zu chatten, dann hätte man auch bei ICQ bleiben können.


    Zitat


    Vollkommen gratis lässt mich einfach zweifeln und dass es aus Russland kommt und dem dortigen Facebook gehören soll an dem Zuckerberg eine Beteiligung haben soll ist auch nicht gerade gut.


    Und Threema gehört irgendwelchen Schweizern, die ihr Fähnchen schon immer nach dem Wind gehängt und vom Datenschutz her absolut unterirdische Gesetze haben. Was ist also gewonnen, außer denen Millionen in den Rachen zu werfen? Allein schon deswegen ist Threema absolut indiskutabel. Dann schon lieber die Russen und den KGB ... :rolleyes: :p :cool:


    Nachtrag:
    Und wenn ich sehe, wie viele meiner Kontakte weiterhin mit WA erreichbar sind, war das alles ein Sturm im Wasserglas und völlig ohne bleibenden Effekt.

  • Es gäbe noch MySMS, ein Messenger mit SMS-Funktion. Kommt aus Österreich. Hab allerdings keinen Plan, wie die es mit dem Datenschutz nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!