Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Zitat

Original geschrieben von Anbei
    Ich gehe mal davon aus, das mehr User WhatsApp verlassen würden, wenn es eine Alternative für ihr Betriebssystem geben würde. Da dies nicht der Fall ist, bleiben die alle bei WhatsApp.

Wenn fast 94% der Smartphonebesitzer in Deutschland Android oder IOS nutzen, haben fast alle eine Alternative zu WhattsApp. Alternative Messenger wie Threema, Telegram und Viber sind problemlos verfügbar.

Nichts gegen Windows Phone-Nutzer, aber die Stellen mit einem Marktanteil von 3,6% keine relevante Größe dar. Selbst die 6%, die nicht auf Android oder iOS unterwegs sind, fallen kaum ins Gewicht: für die übergroße Mehrheit gibt es problemlos gute (und weniger gute) Alternativen.

Das Problem ist eher die Unkenntnis/Ignoranz/Bequemlichkeit/Dummheit der Masse. Die bleiben aus Gewohnheit bei WA weil sie die Bedeutung von Datenschutz nicht begriffen haben. Damit wird es aber auch Wechselwilligen schwerer gemacht, denn was nützt die Erkenntnis solange das eigene soziale Umfeld die Alternative nicht auch installiert?

Da hilft nur eine Prinzipienentscheidung, trotzdem von WA wegzugehen und das durchzuziehen, außerdem Überzeugnungsarbeit zu leisten damit der ein oder andere doch noch wach wird. Aber nicht zuletzt dieser Thread zeigt ja, dass selbst Leute, die aufgeklärt sein könnten, es mitunter nicht sind: "Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, das verstünden sie auch." Johann Wolfgang von Goethe

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Es könnte sein, dass das ein Milchmädchenrechnung ist. Wenn jemand schon den Schritt macht und sich von WA löst, wird er natürlich einen sicheren Messenger wählen. Und ein weiteres Argument wird die Abdeckung der OS sein. Was war schließlich nochmal eines der Erfolgsfaktoren von WA? Richtig: Apps, die alle gängigen Plattformen abdecken (sogar das sterbende Symbian). Ein Messenger, der sich gegen WA und andere behaupten will, kann nicht weniger daherkommen.

So siehts aus. Mal abgesehen davon, dass ich ein WP (und iPhone) besitze, habe ich keine Lust bei einem neuen Kontakt zu fragen, welches OS er nutzt. Ich will dann nur sagen können, ich bin über XY erreichbar. Und nicht: Ich bin nur für iPhone und Android User drüber erreichbar, ich hoffe, dass du eines nutzt.

WA war recht schnell, wenn auch tw. übelst entwickelt, für fast jede gängige Plattform nutzbar.

Ich und ziemlich genau 100% meiner Kontakte werden sicherlich nicht nach einem Handy OS fragen, wenn man jd. erreichen will. Es muss selbstverständlich sein, dass ich den Kontakt (insofern in Gebrauch eines Smartphones) über XY erreiche, ohne vorher zu fragen oder etwas ausschliessen zu müssen.

Und ja 3,6% sind nicht viel, aber vielleicht sind die wichtigen Kontakte eben WP User? Das weiss ich doch vorher nicht. Und dann bringt mir mein iPhone mit 20.000 Messengern nichts, wenn meine Kontakte teilweise eben BB/WPs usw. nutzen. Ein Hoch auf Viber und Telegram :top: :p

Komfort heisst auch, dass man nicht umständlich Kontakte hinzufügen kann, sondern auch, dass man ohne jegliche Einschränkungen einen Download empfehlen kann. Je mehr Einschränkungen damit verbunden sind (nur für XY OS, kostet etwas usw.), desto geringer die Chance auf eine erfolgreiche Zukunft!

Und genau deshalb wird aus Threema und Co nichts. Naja, nicht nur deshalb...

:D

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki Und genau deshalb wird aus Threema und Co nichts. Naja, nicht nur deshalb...

:D

...und genau deshalb ändert sich auch bei Whatsapp nichts. Die bleiben einfach Marktführer. Alle andere bleiben für eine längere Zeit die kleinen Messenger mit ebenso kleinen Fanclubs.

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    So siehts aus. ...

..so und nicht anders :top:

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    ...und genau deshalb ändert sich auch bei Whatsapp nichts. Die bleiben einfach Marktführer. Alle andere bleiben für eine längere Zeit die kleinen Messenger mit ebenso kleinen Fanclubs.

So siehts aus. Ich gehöre aber nicht mehr dazu und das ist auch gut so! :top:

• Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Die Bedeutung eines Messengars, egal wie er heißt, ist scheinbar etwas hochaufgehängt.

Ich bin jetzt bei Threema, die Kontaktliste füllt sich nur noch sehr langsam, aber sie erweitert sich! Der Nachrichtenaustausch ist nicht so hoch wie bei WhatsAp.

ABER: Nach 2 Wochen warten und zögern, habe ich WA vor gut 3 Wochen gelöscht und ich vermisse NICHTS :D ... wobei der Schritt aber echt Überwindung gekostet hat ;-)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    [...]Das Problem ist eher die Unkenntnis/Ignoranz/Bequemlichkeit/Dummheit der Masse. Die bleiben aus Gewohnheit bei WA weil sie die Bedeutung von Datenschutz nicht begriffen haben.[...]

Aus welcher Not heraus soll ich denn wechseln? Hast du bei Threema o.ä. geprüft, ob die nicht doch die Nachrichten mitlesen oder ob die Verschlüsselung sauber implementiert ist? Solange das nicht 100% wasserdicht ist, halte ich alle WA Alternativen für genauso unsicher und werde deshalb nicht wechseln.
    In meinem Freundeskreis sind 2 Leute zu Threema gewechselt. Alle anderen (inkl. mir) sehen die Not oder den Vorteil nicht.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Alle anderen (inkl. mir) sehen die Not oder den Vorteil nicht.

Inklusive mir. :)

Übrigens:

Zitat

[...]Aber hat der mediale Aufschrei und die Masse an verunsicherten Nutzern tatsächlich dazu geführt, dass dem Messenger die User davonlaufen? Whatsapp-CEO Jan Koum gibt darauf eine eindeutige Antwort: „WhatsApp wächst genau so schnell weiter wie zuvor. In Deutschland haben wir inzwischen über 31 Millionen aktive Nutzer – weltweit mehr als 480 Millionen.“ Weltweit kamen seit der Übernahme 30 Millionen neue User dazu. [...] Der Messenger werde bald das beste Sprachprodukt überhaupt sein. Deutscher Mobilfunk-Partner wird E-Plus, wobei weltweit noch viele weitere Netzbetreiber dazu kommen sollen.

Da Eplus und O2 fusionieren, fehlt nur noch Telekom oder Vodafone und ein Großteil des Marktes ist abgedeckt.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Die Bedeutung eines Messengars, egal wie er heißt, ist scheinbar etwas hochaufgehängt.

Ich bin jetzt bei Threema, die Kontaktliste füllt sich nur noch sehr langsam, aber sie erweitert sich! Der Nachrichtenaustausch ist nicht so hoch wie bei WhatsAp.

ABER: Nach 2 Wochen warten und zögern, habe ich WA vor gut 3 Wochen gelöscht und ich vermisse NICHTS :D ... wobei der Schritt aber echt Überwindung gekostet hat ;-)

Kann ich exakt so unterschreiben. :top:

Immerhin schon 41 Leute bei Threema in der Kontaktliste; wenn es denn auch mit Android <4 laufen würde, wären es mehr.

Daneben habe ich aber auch schon mal Hoccer installiert, weil ich denke, dass die die Möglichkeit haben das Produkt in den Markt zu "drücken".

Ansonsten ist mein SMS-Aufkommen deutlich gestiegen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!