Offiziell: E-Plus LTE ohne Extra-Kosten

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Echt? Davon merke ich im o2 Loop Classic nicht viel. Ausserdem werden nur neue Karten mit LTE-Freischaltung ausgeliefert, alles anderen können es nicht nutzen.

o2 hatte im gleichen Atemzug angekündigt, nach und nach auch Bestands-Prepaid-Kunden freizuschalten.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    o2 hatte im gleichen Atemzug angekündigt, nach und nach auch Bestands-Prepaid-Kunden freizuschalten.

Richtig - passiert ist nichts.

Gruß Marco

• Wie zu erwarten war:

Highspeed für Jedermann: Aktion wird final beendet (teltarif.de)

Klar ist also: Ab Juli gilt für E+-Kunden die vertragliche vereinbarte maximale Geschwindigkeit, so wie auch für o2-Kunden. Diese wurde ja in der letzten Zeit bereits mit Blick auf diesen Termin vielfach hochgesetzt.

Unklar bleibt für mich: Was ist mit LTE?

Teltarif schreibt einerseits:

Zitat

Ob betroffene Kunden dann automatisch von LTE auf 3G zurückgestuft werden, haben wir bei dem Mobilfunker angefragt. Laut dem Pressesprecher habe es sich bei Highspeed für Jedermann um eine "technologieunabhängige Aktion" gehandelt. Somit dürften Nutzer auch künftig im aktuellen Datennetz verbleiben.

und andererseits

Zitat

Wer künftig nicht auf LTE-Highspeed verzichten möchte, könnte sich etwa für die LTE-Tarife der Drillisch-Marken (smartmobile, WinSIM & Co.) interessieren, die ebenfalls im Telefónica-Netz realisiert werden und vergleichsweise günstige Konditionen bieten.

Was denn nun?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Teltarif schreibt einerseits: und andererseits Was denn nun?

Drillisch wirbt mit "Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s inklusive LTE".

Bei Alditalk (Ex E-Plus) steht derzeit 21,6 Mbit/s in der Preisliste.

Unangenehm wird es höchstens für Alttarife wie BASE-GO mit 7,2 Mbit/s.

• LTE-Highspeed heißt doch bloß: LTE mit "ungedrosselten" 50 Mbit/s. Das bietet Drillisch für kleines Geld. Wer mit 21,6 Mbit/s im LTE-Netz zurechtkommt, kann bei Ex-E-Plus bleiben.

• Na gut, wenn sie das meinen. Wäre klarer, wenn sie auch schreiben würden, dass es ihnen nur um die Differenz von 21 zu 50 MBit geht. Wie wir an einigen Speedtests gesehen haben, ist "LTE-Highspeed" aber durchaus auch mal mehr als 50 MBit, siehe LTE2600.

• Nun ja auch die 7,2 MBit/s bei den älteren Karten muss man erstmal auch bekommen in der Praxis bei Telefonica. Ich denke da doch dass die erst einmal ihre massiven Engpässe regional durch mehr LTE und LTE auf 2600 MHz beseitigen sollten. Auf der anderen Seite zahlt der Aldi Kunde 20 Euro mtl und der Drillisch Kunde beim selben Tarif nur 8 Euro monatlich, hat dann aber die doppelte Geschwindigkeit theoretisch in etwa.... Ich denke darüber wird hier wohl noch öfter geschrieben werden. :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich denke darüber wird hier wohl noch öfter geschrieben werden. :D

Und ich werde oft genug darauf hinweisen, dass sich Drillisch aus kartellrechtlichen Gründen mehr genehmigen darf. Es ist so einfach, wenn man die Regel "Mehr Geld = mehr Leistung" ausblenden kann.

• Mal angenommen, es bleibt für Bestandskunden bei der LTE-Freischaltung (wovon ich ausgehe), bleibt die Frage, wie es sich mit Neukunden verhält. Entgegen meiner früheren Vermutung scheint es ja keine generelle Freigabe aller Kunden für LTE zu geben. Wenn es aber bei Fonic, (ex) Lidl Mobile, Tchibo & Co. bei 3G bleibt (wonach es aussieht), werden Neukunden bei Aldi, Blau und Simyo weiterhin LTE bekommen?

Auf den Seiten sind jedenfalls alle Hinweise auf LTE nach dem 30. Juni getilgt und auch das Kleingedruckte z.B. bei Blau bleibt unklar:

Zitat

Die befristete Erhöhung der Surfgeschwindigkeit und der Zugang zum LTE-Netz gelten bis einschließlich 30.06.2016 für alle Bestands- und Neukunden im E-Plus Netz. Die im bestehenden Tarif angegebene Geschwindigkeit der Datenverbindungen im 3G Netz wird auf bis zu 42,2 Mbit/s im Download und 5,7 Mbit/s im Upload erhöht und bleibt bis einschließlich 30.06.2016 so bestehen. Ab dem 01.07.2016 gelten wieder die ursprünglich im Tarif vereinbarten Konditionen bzgl. der Geschwindigkeit.

Der letzte Satz, der offenbar bewusst keine Aussage zur Technologie trifft, könnte auf eine Ungleichbehandlung von Neu- und Bestandskunden hinweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!