Offiziell: E-Plus LTE ohne Extra-Kosten

• Ja,das Problem ist nur das ich hier in Flenstown nie grünes LTE hatte und auch nic ins Blaue LTE darf.
    Die Frage wäre ob ich als Bestandskunde nach dem 1.7 dennoch LTE mit $Geschwindigkeit nutzen darf.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Mal angenommen, es bleibt für Bestandskunden bei der LTE-Freischaltung (wovon ich ausgehe), bleibt die Frage, wie es sich mit Neukunden verhält. Entgegen meiner früheren Vermutung scheint es ja keine generelle Freigabe aller Kunden für LTE zu geben. Wenn es aber bei Fonic, (ex) Lidl Mobile, Tchibo & Co. bei 3G bleibt (wonach es aussieht), werden Neukunden bei Aldi, Blau und Simyo weiterhin LTE bekommen?

Auf den Seiten sind jedenfalls alle Hinweise auf LTE nach dem 30. Juni getilgt und auch das Kleingedruckte z.B. bei Blau bleibt unklar: Der letzte Satz, der offenbar bewusst keine Aussage zur Technologie trifft, könnte auf eine Ungleichbehandlung von Neu- und Bestandskunden hinweisen.

Das "Problem" ist, dass das Kleingedruckte von Verlängerungsphase zu Verlängerungsphase mitgeschleppt und immer nur das Datum angepasst wurde. In der Zwischenzeit wurden ja die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 21,6 Mbit/s erhöht. Ich gehe ganz fest davon aus, dass bei den Ex-E-Plus'lern um eine technologieunabhängige Begrenzung handelt.

Man sieht doch daran, wie o2 die Roaming-Regelungen plötzlich für alle Berechtigten großzügiger gestaltet hat, dass die Telefónica kein Interesse hat, mit Extraregelungen für mehr Komplexität in den eigenen Systemen zu sorgen. Das heißt, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man bei Blau und Co. Alt- und Neukunden unterschiedlich behandelt. Eher behandelt man ganze Marken anders, zum Beispiel Simyo vs. Fonic (mit vs. ohne LTE).

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    Man sieht doch daran, wie o2 die Roaming-Regelungen plötzlich für alle Berechtigten großzügiger gestaltet hat, dass die Telefónica kein Interesse hat, mit Extraregelungen für mehr Komplexität in den eigenen Systemen zu sorgen. Das heißt, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man bei Blau und Co. Alt- und Neukunden unterschiedlich behandelt. Eher behandelt man ganze Marken anders, zum Beispiel Simyo vs. Fonic (mit vs. ohne LTE).

Ja, auch gut möglich, dass man wie ehemals bei Congstar auch als Neukunde zukünftig inoffiziell weiterhin LTE bei Aldi, Blau und Simyo bekommt.

Allerdings gibt es ja nach wie vor keine (eindeutigen) Hinweise auf eine bundesweite Freischaltung von LTE:

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ja,das Problem ist nur das ich hier in Flenstown nie grünes LTE hatte und auch nic ins Blaue LTE darf.
    Die Frage wäre ob ich als Bestandskunde nach dem 1.7 dennoch LTE mit $Geschwindigkeit nutzen darf.

-bas-

Die Komplexität ist also ohnehin im System. Dann könnte man auch sagen, Ex-E-Plus-Kunden bekommen weiterhin LTE dort, wo es grünes LTE gab. Alle Neukunden der Prepaid-Marken bekommen bundesweit einheitlich nur 3G.

• Denke wenn Aldi Talk, Blau und Simyo die LTE Freigabe behalten, muessen wohl auch die o2 Discounter wie Fonic, Fonic Mobile und K-Classic die LTE Freigabe bekommen, da die ja gleiche Preise zahlen und oft sogar hoehere Tarife haben.

Langfristig werden aber wohl eh nur Aldi Talk (Discountermarke), Blau (Telefonica Prepaidmarke) und K-Classic (Discountermarke) bleiben.

Simyo, Fonic und Fonic Mobile werden wohl eh zu Blau werden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke wenn Aldi Talk, Blau und Simyo die LTE Freigabe behalten, muessen wohl auch die o2 Discounter wie Fonic, Fonic Mobile und K-Classic die LTE Freigabe bekommen, da die ja gleiche Preise zahlen und oft sogar hoehere Tarife haben.

In den Auflagen, welche die europäische Kommission damals gemacht hat war doch unter anderem zu Lesen, dass jedem (!) deutschen Nutzer (also theoretisch auch Kunden von anderen Netzbetreibern) Zugang zum O2-LTE-Netz gewährt werden muss.

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    In den Auflagen, welche die europäische Kommission damals gemacht hat war doch unter anderem zu Lesen, dass jedem (!) deutschen Nutzer (also theoretisch auch Kunden von anderen Netzbetreibern) Zugang zum O2-LTE-Netz gewährt werden muss.

Das hast du m.E. falsch verstanden. Hast du eine Fundstelle?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das hast du m.E. falsch verstanden. Hast du eine Fundstelle?

Da stimme ich dir zu, die Auflage war definitiv nur, dass o2 den ehemaligen E+ Kunden bis Jahresende LTE verfügbar machen muss!

• Die Auflage war jeden Anbieter LTE anzubieten. Also bei MD und 1&1 wird es o2 LTE geben, bei den Telefonica Eigenmarken können sie machen was sie wollen.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ja,das Problem ist nur das ich hier in Flenstown nie grünes LTE hatte und auch nic ins Blaue LTE darf.

Wie ist denn jetzt allgemein der Status bei der Freischaltung von o2 LTE?

Dürfen grüne Kunden nach wie vor nur dort ins o2 LTE, wo es vorher grünes LTE gab oder mittlerweile bundesweit?

Gibt es Unterschiede zwischen BASE und Prepaid?

Interessant wäre auch: Hat heute schon jemand eine grüne SIM frisch aktiviert? Wie sieht es da mit LTE aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!