Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    4. Ja, es gibt das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Doch ganz davon abgesehen, dass hier vorliegend nicht davon die Rede sein kann, dass auf der Krim eine demokratische und faire Abstimmung stattgefunden hat, ist dieses Selbstbestimmungsrecht nicht mit einem Abspaltungsrecht gleichzusetzen.

"Der Internationale Gerichtshof (IGH) gelangte am 22. Juli 2010 in einem rechtlich nicht bindenden, von der UN-Generalversammlung auf serbische Initiative angeforderten Gutachten zu dem Ergebnis, dass die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht gegen das Völkerrecht verstoße." (Quelle: Wikipedia)

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Der status quo - also der Verbleib der Krim als autonomes Gebiet der Ukraine, oder eine wie auch immer geartete Ausweitung der Krim-Autonomie - stand gar nicht zur Abstimmung bei dem "Referendum".
    Dort konnte man sich nur entscheiden, eingerahmt von "Selbstverteidigungskräften" ohne Hoheitsabzeichen und Plakaten mit durchgestrichenem Hakenkreuz
    a) entweder für den Anschluss an Russland
    b) oder für eine vollständige Loslösung von der Ukraine. Selbst für diesen unwahrscheinlichen (und nicht eingetretenen Fall) sorgt die Duma nun vor - "unabhängige" Gebiete sollen zukünftig dem Putin-Reich beitreten dürfen.

Der immer wieder gebrachte Vergleich mit dem Kosovo ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die Krim wäre eventuell dann mit der Kosovo-Situation von damals vergleichbar, wenn
    a) die Ukraine zuvor Krieg gegen zwei Nachbarvölker geführt hätte
    b) die UNO tatenlos zugesehen hätte, wie ukrainische Truppen ein Massaker an der Zivilbevölkerung einer UNO-Schutzzone verübt hätte.

Parallelen sind dennoch erkennbar - so wie serbische Nationalisten das Auseinanderbrechen Jugoslawiens nicht ertragen konnten, haben russische Nationalisten nun Probleme mit dem schwindenden Einfluss des Nachfolgers der Sowjetunion. Da sind die paar ukrainischen Nationalisten ein willkommener Anlass...

• Es mag für einige vllt eine Überraschung sein, aber es gibt im Jahr mehrere Referenden. Ende diesen Jahres z.B. in Schottland. Die Katalanen wollen eigentlich schon die ganze Zeit abstimmen. Québec stimmt höchstwahrscheinlich auch kurz nach der Wahl ab. Insofern sollte man vllt nicht jede Sau durch das Dorf jagen. Vor allem wenn im Fälle Venedigs das Referendum nicht bindend ist.

• Im Übrigen ist nicht nur der Kosovo ein Staat, der zu Vergleichen animiert.

Schon die Unabhängigkeitserklärung Kroatiens wurde seinerzeit vom deutschen Außenminister (war das nicht noch der Genschmän?) umgehend akzeptiert - damals vollkommen einseitig und ohne Absprache mit den EU-Partnern, die sich vollkommen vor den Kopf gestoßen fühlten.

Wenn nun ein Steinmeier erklärt, man dürfe nicht tatenlos zusehen, wenn durch Abspaltung der Krim begonnen werde, althergebrachte (!) europäische Grenzen neu zu ziehen, macht er sich damit in gebildeten Bevölkerungsschichten geradezu LÄCHERLICH.

Apropos Sanktionen:
    Wenn Steinmeier nun lautstark in dieses Horn bläst, sehe ich vor meinem geistigen Auge einen halbentkleideten Geissler, der in den Straßen umherzieht, sich öffentlich selbst zu kasteien und Bußgesänge anzustimmen. :D

Nun hören Geissler irgendwann auf mit ihrem Theater (wenn sie genug geblutetet haben), um sich dann wieder dem Alltag zu widmen. Dieses Treiben hielt ich immer schon für dämlich ... für wie deppert soll Putin uns halten, wenn nun auch noch die EU damit beginnt. Die EU macht sich doch zum Affen, weil sie von Beginn an weiß, dass sie mit ihrem "Schauspiel" (für amerikanische Betrachter ?) aufhören muss, bevor Putin auch nur an Zugeständmnisse denken kann. Die europäische Wirtschaft ist solch masochistischen Spielereien doch in keiner Weise gewachsen ... was auch Putin weiß ... :rolleyes:

• Ich bin kein Fan der Russen, sehe aber, wie genial Russland in der Syrienkrise und jetzt in der Ukraine agiert.

Der Westen hat sich mit der finanziellen (Link 1Link 2) und moralischen Unterstützung der Putschisten auf dem Maidan nach Syrien zum wiederholten mal zum Volltrottel gemacht (die Abspaltung der Krim erst möglich gemacht).

Als die Putschisten dann die von Steinmeier mit ausgehandelte Vereinbarung mit Juschtschenko über die vorgezogenen Neuwahlen einfach gebrochen haben, haben sich die Russen halb scheckig gelacht.

Es gibt derzeit in Russland eben keinen Alkoholiker oder Kranken als Präsident, sondern einen cleveren Diplomaten.

Das 3. mal zum Volltrottel hat sich der Wesen übrigens mit der Liste über die 12 Politiker aus RU und UA gemacht, welche in der EU unerwünscht sind, deren Konten gesperrt werden etc.
    Abgesehen davon dass alle 12 unerwünschten Politiker in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht gehandelt haben, wurde der Chef (Putin), der Außenminister etc. nicht belangt, obwohl gerade Putin die treibende Kraft hinter dem Krim- Anschluß ist.

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Ich bin kein Fan der Russen, sehe aber, wie genial Russland i...

Diese Wendung kenne ich irgendwoher ...

Ansonsten sonderst Du hier die offizielle Kreml-Propaganda ab. Hör also auf, uns was vorzulügen.

Zum Thema Völkerrecht:
    http://www.nzz.ch/meinung/deba…s-voelkerrecht-1.18265005

Russland hat ohne Not Landraub an einem Nachbarland begangen, und liefert dafür nur kriminelle Ausreden ("die anderen sind tun es doch auch" etc.).

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon Ansonsten sonderst Du hier die offizielle Kreml-Propaganda ab. Hör also auf, uns was vorzumachen.

Deine Form der Diskreditierung von Diskussionsteilnehmern hat schon ein Geschmäckle.

Ich kann Dir nur raten, das Video von Dirk Müller http://www.cashkurs.com/katego…klich-hinter-den-unruhen/ besonders am Schluss anzusehen: "Wir sind so blöd, dass uns die Schweine beißen."

Ich bin wirklich kein Freund der Russen (echt nicht), aber in letzter Zeit hat deren Führung die Führung von USA/EU etc. ein paarmal wie dumme Jungen aussehen lassen.

Das liegt auch daran, dass insbesondere die USA in den letzten Jahren massive Kriegsverbrechen begangen haben, und sich nur noch lächerlich machen, wenn sie den ohne Zweifel von der Mehrheit der Bevölkerung eines Gebietes gewollten Anschluss dieses Gebietes an ein anderes Land verteufeln.

Der Anschluss der Krim an Russland ist aus meiner Sicht ein Meisterstück von Putin. Die EU, USA etc. spielen dabei die Rolle des "nützlichen Idioten", der die Putschisten unterstützt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!