ZitatOriginal geschrieben von Paraglider
... ein Bild von dem Auto hast du nicht zufällig zur Hand oder kannst eins machen...?
Hmmm, also ich hab eigenltich immer meine Cam dabei ... wenn ich den Wagen mal wieder sehe, mach ich ein Pic !
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Paraglider
... ein Bild von dem Auto hast du nicht zufällig zur Hand oder kannst eins machen...?
Hmmm, also ich hab eigenltich immer meine Cam dabei ... wenn ich den Wagen mal wieder sehe, mach ich ein Pic !
ZitatOriginal geschrieben von toyboy
ich gebe Martiny vollkommen Recht, chung77 fährt nicht gut, sondern einfach verantwortungslos..... *kopfschütttel*
Und das kannst du anhand dieser wenigen Ausführungen seinerseits beurteilen?
Sorry, aber die von ihm geschilderte Situation ist a) häufiger zu beobachten und b) gibt diese eine Situation andereseits nur sehr wenig Aufschluss über sein fahrerisches Können im Allgemeinen.
Sicher, wenn man von weitem bereits sieht, dass die mittlere Fahrspur 'besetzt' ist und einer der Wagen scheinbar einen Vordermann überholen will, dann bremse ich ab, da ich jederzeit damit rechnen muss, dass jemand ausschert, da er meine Geschwindigkeit und/oder den Abstand zu mir falsch einschätzt.
Oder geht es darum, dass er mit einem Schnitt von 198km/h unterwegs war? Auch das hat 0 Aussagekraft über sein Verantwortungsgefühl im Straßenverkehr.
Wenn, dann ist das Verhalten der Fahrer der beiden auf der Mittelspur fahrenden Fahrzeuge mindestens ebenso verantwortungslos (Zudem, im Gegensatz zum fahren mit 235km/h auf einer BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, auch noch rechtswidrig).
Wie aber hier bereits gesagt wurde, heutzutage muss man immer auch für die übrigen Verkehrsteilnehmer mitdenken. Man kann nur oft garnicht so dumm denken, wie es schließlich kommt. Dass ich mich vor einem Überholvorgang lieber 2 oder 3-Mal vergewissere, dass von hinten niemand kommt bzw. genügend Abstand zu nachfolgenden Fahrzeugen besteht, sollte selbstverständlich sein. Und dass ich dabei eben auch die Geschwindigkeit berücksichtigen muss, ebenso.
Und trotzdem fahren viele, als wären sie allein unterwegs. (Das gilt für die Mittelspurfahrer genauso wie für die "Links-Radikalen".)
Also woran genau machst du seine Verantwortungslosigkeit fest?
Ich kann, will und werde es jedenfalls nicht anhand dieser einen Schilderung generell beurteilen.
Jeder Autofahrer den ich kenne, und sei er im Normalfall noch so verantwortungsbewusst und umsichtig, hat trotzdem schon mindestens 1x ähnliche "Dummheiten" im Straßenverkehr vollbracht. Von soetwas ist niemand ausgenommen und es kann mir auch niemand erzählen, dass er immer nur 'vernünftig' fährt.
Aber darüber streiten führt wohl ohnehin zu nichts...ist alles eine Frage des Standpunktes.
So long...
Ich bin geneigt mich Toyboy anzuschließen. Entscheidend ist ja nicht die absolute Geschwindigkeit, sondern die Differenzgeschwindigkeit. So macht es nicht mit 210 an drei Autos vorbeizuziehen, wenn die drei alle zwischen 190 und 200 fahren. Mit 200 auf der Bahn wenn hinter einem LKW ein PKW fährt (2 Spurige Autobahn) ist dagegen fast Selbstmord.
Ab 200 sind zwei Autos knapp hintereinander auf der anliegenden Spur für mich immer ein grund gewesen vom Gas zu gehen. Wenn einer von denen auch noch erkennbar gezuckt hat war ich schon leicht auf der Bremse. Genau diese paar Stundenkilometer die ich abgebaut hab, haben schon manche Vollbremsung erspart. Damals fuhr ich einen schönen weißen Opel Omega, also eigenlich deutlich als schnell zu diagnostizieren.
Die Geschwindigkeitsdifferenz spielt dann kaum noch eine Rolle, wenn seitlich genug Platz ist.
Deshalb vielleicht auch das von Jochen angesprochene typische Bild auf der linken Spur zu bleiben, wenn in der Mitte alles frei ist. Mir wäre die Gefahr zu groß, das an dieser Steigung irgendeiner der langsamen doch meint etwas schneller zu können und dann mit 70 km/h rübergeht. Wer da mit 140 von hinten kommt hat ein Problem. Also wenn da frei ist bleibe ich auch lieber ganz außen.
Ebenso fahre ich ungerne auf der rechten Spur wenn es in einer Ausfahrt stockt. Irgendwer überlegt es sich doch anders und fährt zurück auf die Autobahn. Das sind dann 10 zu 120 km/h. Kein gutes Verhältnis auch bei fast 100m Abstand.
Ergänzung zur Antwort von Stefan (ein Posting weiter unten)
Einfaches Rechenbeispiel: LKW 90 km/h, PKW 200 km/h. Macht 110 km/h differenz. Bremsweg ohne Reaktionszeit mind. 50m. Mit Reaktionszeit 85 bis 90 m im Idealfall. Sind dann nur 70m vorhanden wenn der PKW hinter dem LKW, natürlich ohne zu blinken und diese Typen blinken nie, links rüberzieht schlägst du mit 130 in einen anderen PKW ein, der jetzt vielleicht 95 oder 100 fährt. Wenn das nicht supergefährlich ist was dann?
160 oder 170 in der gleichen Situation sind dagegen fast ungefährlich.
ZitatOriginal geschrieben von T-bold47
Ich bin geneigt mich Toyboy anzuschließen. Entscheidend ist ja nicht die absolute Geschwindigkeit, sondern die Differenzgeschwindigkeit. So macht es nicht mit 210 an drei Autos vorbeizuziehen, wenn die drei alle zwischen 190 und 200 fahren. Mit 200 auf der Bahn wenn hinter einem LKW ein PKW fährt (2 Spurige Autobahn) ist dagegen fast Selbstmord.
(...)
Wie soll Deiner Meinung nach denn sonst gefahren werden?? Alle mit demselben, bzw. nur leicht unterschiedlichen Tempo?
Was meinst Du, was passiert, wenn jedes schnelle Fahrzeug abbremsen würde, wenn langsamere auf der mittleren oder rechten Spur fahren? Stau ohne Ende. Es gibt genug Fahrer, die bei nur kurzem Aufleuchten der Bremslichter beim Vordermann unverhältnismäßig stark bremsen. Das setzt sich dann bis zum absoluten Stillstand wie in einer Kettenreaktion fort.
Wie sonst kann es zu Situationen kommen, dass ich von hohen Geschwindigkeiten auf 0 runterbremsen muss, zwei Sekunden still stehe und zehn Sekunden später wieder 120 anliegen.
Selbstverständlich gehe ich vom Gas und bin bremsbereit, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit an eine Kolonne oder LKW herandfahre. Sich aber generell an die Geschwindigkeit der anderen anzupassen ist wohl leicht übertrieben.
Stefan
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von dreamsleeper
http://www.telefon-treff.de/sh…63&highlight=steinewerfer
das war mein Erlebnis!
Dreamsleeper
...und was ist letztendlich dabei rausgekommen? Corsa Schrott und Kinder unbehelligt?
Stefan
Sagt mal was shcafft ihr eigentlich mit euren Autos? Ich fahre seit fast vier Jahren absolut unfallfrei, obwohl ich mit meinem Alter zur Hochrisikogruppe gehöre (und daher auch für die ganzen idioten meine Beiträge mitzahlen darf).
Ich meine, eine Vollbremsung habe ich auch schonmal gemacht, wegen einem Kind, einem Auto oder so. Vielleicht mal auf der Autobahn. Aber wenn ich dort fahre und schnell und unterwegs bin (allerdings nur auf der Autobahn, am liebsten A5 Richtung Frankfurt), dann fahre ich doch so, dass ich nicht jedes Mal eine Vollbremsung machen muss, wenn einer in meine Spur zieht. Wenn eben viel verkehr ist auf den äußeren Spuren, dann mache ich eben langsamer. Genauso bei Nässe, Regen, schlechter Sicht und nach langen, durchgetanzten Nächten. Wenn ich lese dass hier einige sich schon ein paar Mal überschlagen haben und mal so lässig im nebensatz erwähnen, dass sie schon fast mal einen Baum frontal mitgenommen haben, dann frage ich mich: was seid ihr denn für fahranfänger (oder Vollidioten)? Einer schreibt "bei Nässe ist das Heck in der Kurve ausgebrochen". Ja klar, dann kann ich dir auch genau sagen warum, infolge unangepasster Geschwindigkeit.
Ich dachte dass sei hier mal ein lustiges Thema bzügl. Auto fahren. So nach dem Motto "was habt ihr schon alles auf der Rückbank erlebt?"
. Aber doch bitte nicht wie ihr euch fast über den Jordan gebracht habt.
Moin zusammen,
mein erster Gedanke als ich den Threadtitel sah, war daß es hier darum geht, was man für (schöne) Erlebnisse mit seinem Auto hatte, wo man überall war, lustige Geschichten oder auch was so auf der Rückbank passiert ist (:D ).
Statt dessen übertreffen sich hier auf 3 Seiten die Horrorgeschichten von Vollbremsungen bei über 200 km/h, Überschläge, Autos in Flammen usw.
Habe jetzt seit fast 2 Jahren den Führerschein und noch nie einen Unfall gebaut (ok von den zwei mutwilligen jedoch fast ohne Schaden ausgegangenen mitm Diakonie-Corsa abgesehen :p ). Gefahren bin ich bisher gut 35 000km.
Und erlebt kann man wohl sagen, mein Auto war bisher wirklich überall dabei, beim Grillen und Lagerfeuermachen im Wald schon oft, dann der Urlaub letztes Jahr, die Fahrten nachts zu irgendeinem Club, die Gespräche mit schönen Frauen (:D ) und so weiter und so fort.
War der Thread nicht in so eine Richtung gemeint gewesen oder wollt ihr hier wirklich jede Menge Unfälle aufzählen?
Gruß gute Fahrt vom Victor, der sich gleich ins Auto schwingt
jemanden an seinem fahrerischen können danach zu beurteilen, wie schnell er fährt, ist irgendwie nicht ganz aussagekräftig. findet ihr das etwa auch nicht sehr weit hergeholt? nur, weil man bei 235km/h eine vollbremsung hinlegen musste, heisst es noch lange nicht, man fährt verantwortungslos. fakt ist: er hat einen unfall verhindert und fakt ist: er hat gegen keine regel verstoßen. fakt ist auch, dass die beiden langsamen gegen das rechtsfahrgebot verstoßen haben.
ich habe seid 1995 meinen führerschein und lege sehr weite strecken zurück (an einem wochende gut mal 2000km) und fahre auch sonst relativ viel und ich habe bisher noch nie einen selbstverschuldeten unfall gehabt! bin ich immernoch verantwortungslos? bin ich immernoch ein schlechter autofahrer? ich wäre an so mancher stelle sehr vorsichtig, was das beurteilen eines autofahrers und dessen fähigkeiten angeht, wenn ihr ihn nicht kennt. was ich nicht leiden kann, sind vorurteile aus irgendwelchen voreiligen schlussfolgerungen, nach aussagen, dessen umstände man nicht genau kennt!
gruß
Das Problem ist, dass die meisten Threads dieser Art über kurz oder lang in prophylaktische Hexenverbrennungen ausarten (nur eine brennende Hexe ist eine gute Hexe...) und sich die User an die Gurgel springen - wegen Nichtigkeiten oder aufgrund von "Fakten", die man aus einzelnen Postings erkannt haben will.
Wenn wir derartige Threads von Anfang ab unterbinden würden, ginge sofort das Zensur-Geschrei los; lässt man sie aber laufen, entwickelt sich jedesmal derselbe Kampf wie auf Deutschlands Strassen... ![]()
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!