Nicht angeleinte Hunde - wie dagegen vorgehen?

  • Ich würde einen Therapeuten aufsuchen. So, was ich da rauslese, beeinträchtigt Deine Phobie Deine Lebensqualität. Du könntest natürlich die Flucht nach vorne antreten und Dir selbst einen Hund zulegen. Ok, das war nur halbernst, obwohl die Konfrontation schon der Schlüssel zur Lösung des Problems ist. Aber hier ist ein Spezialist gefragt.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Re: Nicht angeleinte Hunde - wie dagegen vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von hakost


    1) Wie kann ich gegen solche Hundebesitzer vorgehen?


    Im Prinzip gar nicht, denn bist du jemanden vom Ordnungsamt dort hast, ist die Situation längst vorbei.
    Zielführend dürfte nur sein, dass du an deiner Phobie arbeitest.


    Das mit dem Pfefferspray lässt du besser, denn die Hunde können nichts dafür, wenn sie unerzogen sind und du dich in der Situation auch noch völlig falsch verhältst.


    Such´ dir in deiner Stadt einen Hundetrainer, der dir ein bisschen Hundepsychologie beibringt und dir zeigt, wie du dich verhalten solltest.
    Vielleicht wäre auch eine Konfrontationstherapie nicht schlecht.


    An den Hunden kannst du nichts ändern, das wird so bleiben, aber du kannst dich und dein Verhalten ändern, dann verhalten sich die Hunde auch gleich anders und du gehst souveräner mit solchen Situationen um.

  • es sind hier einige gute Ideen dabei, aber was mich wundert: es wird kein/kaum Wort über den Hundebesitzer verloren. Also, ist es denn für alle ok, dass Hunde trotz dem Gesetz ohne Leine laufen oder gar ohne Aufsicht?

  • Re: Re: Nicht angeleinte Hunde - wie dagegen vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    An den Hunden kannst du nichts ändern, das wird so bleiben, aber du kannst dich und dein Verhalten ändern, dann verhalten sich die Hunde auch gleich anders und du gehst souveräner mit solchen Situationen um.


    Es geht um die Besitzer solcher Hunde, nicht um den Hund. Wenn er an der Leine geführt werden muss, dann sollte es auch so sein. Wenn nicht, dann sollte zumindest der Besitzer irgendwo in der Nähe sein.

  • Nein mir gefällt das auch nicht unbedingt wenn die Herrchen ihre Hunde frei laufen lassen, aber da ich bisher noch keine bedrohende Situation mit einem Hund hatte ist es mir persönlich eher egal wenn die sich nicht an die Leinenpflicht halten. Das muss halt jeder selber wissen.


    Aber man kann halt auch nichts dagegen machen, oder möchtest du den Halter festhalten und die Polizei rufen ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von hakost
    es sind hier einige gute Ideen dabei, aber was mich wundert: es wird kein/kaum Wort über den Hundebesitzer verloren. Also, ist es denn für alle ok, dass Hunde trotz dem Gesetz ohne Leine laufen oder gar ohne Aufsicht?


    Nein, ist es nicht, aber was willst Du tun? Du wirst die Situation nicht ändern, also solltest Du im Eigeninteresse Bewältigunsstrategien erwerben.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von hakost
    es sind hier einige gute Ideen dabei, aber was mich wundert: es wird kein/kaum Wort über den Hundebesitzer verloren. Also, ist es denn für alle ok, dass Hunde trotz dem Gesetz ohne Leine laufen oder gar ohne Aufsicht?


    Natürlich verhält sich der Hundebesitzer ordnungswidrig. Natürlich kannst Du das Ordnungsamt auf den Hundebesitzer ansetzen. Das löst aber Dein Problem nicht. Du musst JETZT mit der Situation umgehen können. Ob der Hundebesitzer in 8 Wochen 35€ Ordnungsstrafe zahlen muss, spielt für Dich keine Rolle. In ein paar Tagen bist Du beim nächsten Hund in derselben Situation.


    Also: Arzt aufsuchen, Problem schildern, Hundephobie behandeln lassen.

  • Da hast du recht. Im Endeffekt gibt es zwei Möglichkeiten: du suchst dir professionelle Hilfe oder aber du zeigst die Besitzer an.


    Förderlicherer wäre sicherlich ersteres.

  • Da hier jeder was von profesioneller Hilfe redet. Wie sieht das konkret aus? Hat da einer schon etwas vom Bekanntenkreis gehört, wie das verlief? Oder kennt einer das selber?

  • Da gibt es unterschiedliche Ansätze, wir haben hier einen Forumspsychologen (Nick ist mir grad entfallen), vielleicht kann er Dir die Optionen näherbringen, falls er hier reinschaut.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!