WP 8.1 vorgestellt - wird für alle WP8 kommen

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also das ist die allererste Funktion, die ich deaktiviert habe. Denn am Anfang habe ich mich gewundert, warum trotz WLAN innerhalb weniger Tage mein Mobilfunk-Datenvolumen verbraucht war.

Welche Funktion hast Du deaktiviert? Ich wundere mich auch über den Mobilfunk-Konsum, obwohl ich wenig telefoniere. Die Datenverbindung über den Mobilfunkprovider habe ich allerdings auf "Aus" stehen. Wird denn trotzdem Datenvolumen verbraucht?

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Die Datenverbindung über den Mobilfunkprovider habe ich allerdings auf "Aus" stehen. Wird denn trotzdem Datenvolumen verbraucht?

Eigentlich darf dann gar nichts verbraucht werden.

• Daten über Mobilfunk werden nur übertragen, wenn man die Datenverbindung auch eingeschaltet hat.

Setzt man dann die Option, dass unter dem Sperrbildschirm WLAN nicht verwendet werden soll, schaltet das Handy dann wieder auf Mobilfunk und lutscht darüber fröhlich seine Daten.

Das ist besonders toll, wenn man gerade einen Download angeschmissen hat, der etwas länger dauert.

Aber mit 8.1. hat dieser Spuk ja ein Ende und diese unsinnige Funktion ist rausgeflogen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Daten über Mobilfunk werden nur übertragen, wenn man die Datenverbindung auch eingeschaltet hat.

Setzt man dann die Option, dass unter dem Sperrbildschirm WLAN nicht verwendet werden soll, schaltet das Handy dann wieder auf Mobilfunk und lutscht darüber fröhlich seine Daten.

War das wirklich so? D.h. die manuell vom User gesetzte EInstellung wurde übergangen??

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eigentlich darf dann gar nichts verbraucht werden.

Genau.
    Ich habe auch die Option Wlan-Aus bei Sperrbildschirm genutzt. (Mobile Datenverbindung auch auf Aus, mache ich nur bei Bedarf an) Dieses resultierte dann sofort in einem für mich erträglichen Akkuverbrauch.
    Wenn es nun diese Einstellung nicht mehr gibt wundert mich der erhöhte Strombedarf von 8.1 nicht.

what s up: Nein

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Wenn es nun diese Einstellung nicht mehr gibt wundert mich der erhöhte Strombedarf von 8.1 nicht.

Das wird schon einiges ausmachen, aber erklärt nicht den wirklich extrem höheren Bedarf. Beim surfen kann man zu schauen, wie der Akkustand schwindet. Das ist absolut extrem.

Wie Leute mit dem 1020, welches ja den schwächeren Akku im Vergleich zum 920 hat, über den ganzen Tag mit der 8.1Preview kommen, ist mir ein Rätsel.

• Zitat

Das wird schon einiges ausmachen, aber erklärt nicht den wirklich extrem höheren Bedarf. Beim surfen kann man zu schauen, wie der Akkustand schwindet. Das ist absolut extrem.

Wie Leute mit dem 1020, welches ja den schwächeren Akku im Vergleich zum 920 hat, über den ganzen Tag mit der 8.1Preview kommen, ist mir ein Rätsel.

Also ich komme bei meiner Nutzung auf 2Tage (8.0 & 1020). Internetmäßig steht da alles auf manuell. Hat man das Teil in Betrieb so dass das Display ON ist geht es rapide bergab. Reine Standby Zeit ist kein Problem (5% über Nacht).

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Also ich komme bei meiner Nutzung auf 2Tage (8.0 & 1020). Internetmäßig steht da alles auf manuell. Hat man das Teil in Betrieb so dass das Display ON ist geht es rapide bergab. Reine Standby Zeit ist kein Problem (5% über Nacht).

Ok, wenn du alles immer manuell erst aktivierst und dann, nach Nutzung, gleich wieder ausschaltest, kommt das sicher gut hin. Ich komme mit 8.0 (Black) mit dem 1020 auch ganz gut über den Tag. Bei vielen Fotos macht es allerdings schnell schlapp. Das 920 hat da fast drei Tage gehalten.

Das ist schon ein immenser Verlust.

• Zitat

Das hat m.E. eher etwas mit dem IE zu tun.

Zitat

Der Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Display hat sich bei mir nicht wesentlich verändert, da ich auch schon vorher die Datenverbindungen eingeschaltet habe. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn, da ich ja schließlich Mail, Whatsapp, usw. über das Gerät empfangen und bei Eingang entsprechend benachrichtigt werden möchte.

Und WLAN als Stromfresser im Standby kann ich nun auch nicht so recht bestätigen. Ob das Handy nun die Daten über WLAN oder GSM/3G/LTE zieht, nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel.

• Moin,
    also ich kann bei meinem 620 mit 8.1 keinen gestiegenen Energieverbrauch feststellen.
    Im Moment ist das Gegenteil der Fall. Ich bin gerade für eine Woche in DK. Der Akkuverbrauch scheint mir hier geringer zu sein als in DE, was wohl auf unterschiedlichen Parametern der Netzbetreiber beruht. Ich denke hier auf dem flachen Land wechsele ich deutlich weniger oft die Funkzelle als im deutschen Großstadtjungel. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das WLAN hier im Ferienhaus im Standby die Leistung herunterregelt. Die Anzeige zeigt im Ruhezustand lediglich einen "Punkt" an und geht erst "hoch", wenn ich Datenverkehr produziere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!