WP 8.1 vorgestellt - wird für alle WP8 kommen

• In Bezug auf WLAN wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass einige Router ja dieses WMM-Powersave-Protokoll unterstützen. Wenn ich in die Verbindungsansicht meiner Fritz!Box gehe, wird das auch bei der Verbindung zum Lumia so angezeigt.

Mein altes N95 konnte das anscheinend nicht, da war dann nach 4 Stunden bei eingeschaltetem WLAN im Standby der Akku leer. Das N8 hatte WMM PS drin, das konnte den ganzen Tag im WLAN bleiben.

Möglich, dass es eben WLAN-Router gibt, die das ihrerseits nicht unterstützen und es dann du einem erhöhten Stromverbrauch kommt.

Aber dafür kenne ich mich mit der WLAN-Technik nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Das ist nur so eine Vermutung auf Basis meiner Beobachtung.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich habe auch die Option Wlan-Aus bei Sperrbildschirm genutzt.

Wo finde ich diese Option? 8.0 oder 8.1?
    Nutze ein 920 mit 8.0 und als Reserve ein 820 mit 8.1.
    Das 820 mit 8.1 ist mit 6 Kachelreihen bestückt, fast alles kleine Kacheln, Bildschirm voll damit. Liegt der höhere Verbrauch bei dem 820 mit 8.1 (gegenüber vorher 8.0) evtl. an der Menge der Tiles, von denen einige wohl auch Live Tiles sind?

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Wo finde ich diese Option? 8.0 oder 8.1?

Unter Einstellungen - System - WLAN - Erweitert - WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen
    Softwarestand ist bei mir Black. Bei 8.1 gibt es diese Option anscheinend nicht mehr, daraus ergab sich diese Diskussion.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Wie Leute mit dem 1020, welches ja den schwächeren Akku im Vergleich zum 920 hat, über den ganzen Tag mit der 8.1Preview kommen, ist mir ein Rätsel.

Wieso?
    Eigentlich sollten doch beide einen 2000mAh Akku besitzen. Nur die Bauart ist verschieden.

• Zitat

Wieso?

Weil ich bei gleicher Nutzung mit dem 1020 einen weit höheren Verbrauch habe, so rd. 25-30% mehr.

• Zitat

Weil ich bei gleicher Nutzung mit dem 1020 einen weit höheren Verbrauch habe, so rd. 25-30% mehr.

Das ist allerdings schon sehr viel. Am Akku dürfte es rein "theoretisch" nicht liegen. Das das Display soviel mehr frisst glaube ich allerdings auch nicht. Schnappschüsse in voller Auflösung speichern macht vielleicht auch noch etwas.

Habe mich allerdings schon gewundert als mein Sohn (hat ein 920) von seinen Laufzeiten sprach.

• Verbessert sich mit dem Update beim 1520 auch die Bildschirmbedienung?

Im Moment löst beim Scrollen eine Funktion aus, statt weiterzuscrollen. Das macht mich sowas von sauer, ich könnte das Teil langsam an die Wand klatschen. Dafür darf man bei den Sensortasten gerne ein zweites oder drittes mal draufdrücken. Berührung steht auf normal.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Habe mich allerdings schon gewundert als mein Sohn (hat ein 920) von seinen Laufzeiten sprach.

Der kommt wohl auch deutlich weiter unter 8.0, oder hat der auch 8.1 schon drauf?

• Zitat

Der kommt wohl auch deutlich weiter unter 8.0, oder hat der auch 8.1 schon drauf?

Nein, für 8.1 hat er keine Zeit. Mein Enkel sorgt dafür :) .
    Als ich letztens dort war hatte ich gerade das 1020 neu und damit erhebliche Umstellungsprobleme. In diesem Zusammenhang hat er die Laufzeit seines 920 gelobt und früher hatte er auch bis auf wenige Ausreißer immer Nokias.

• Zitat

Als ich letztens dort war hatte ich gerade das 1020 neu und damit erhebliche Umstellungsprobleme. In diesem Zusammenhang hat er die Laufzeit seines 920 gelobt und früher hatte er auch bis auf wenige Ausreißer immer Nokias.

Ich habe ja den direkten Vergleich, da ich ja das 920 und das 1020 habe ;). Deshalb ist mir die geringere Laufzeit des 1020 bei gleicher Nutzung ja sofort aufgefallen. Das wird zum einen am Display liegen und wahrscheinlich auch an der Cam sowie den 64GB gegenüber den 32 des 920. Ansonsten sind die Leistungsdaten ja recht identisch.

Nur dass mit 8.1 die Laufzeit des 920 schon stark nach unten geht. Beim 1020 müsste es also noch extremer sein.

Ich werde das 1020 derzeit nicht auf die Preview bringen. Allerdings hatte das 920 auch mit 8.1 nie einen Reboot und das 1020 mit 8.0 (und Black) dagegen ja öfters mal.

Ich hoffe, dass der WLan-Schalter wieder kommt und dass Microsoft den Stromverbrauch noch einschränken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!