Sofa bestellt / Lieferverzug / 280€ günstiger im neuen Prospekt

• gt3driver:

Selbst wenn, es gibt im stationären Handel kein "Widerrufsrecht". UNd ich glaube nicht, das ein Händler OHNE Kaufvertrag ein Sofa bestellt. Das die bezahlung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann, ist was völlig anderes.

@TE:

Händler Frist setzen, dann nach der Frist verzug anmahnen. Dann, aber nur dann, kann man weitere Geschütze auffahren.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Haben ja diese Woche einen festen Termin für kommenden Dienstag bekommen. Kann also jetzt keine Frist mehr setzen.

Bin mal gespannt ob sie auf meine Email antworten. Telefonisch hat die Dame ja am Telefon direkt blockiert!

• Zitat

Original geschrieben von azk
    Haben ja diese Woche einen festen Termin für kommenden Dienstag bekommen. Kann also jetzt keine Frist mehr setzen.

Bin mal gespannt ob sie auf meine Email antworten. Telefonisch hat die Dame ja am Telefon direkt blockiert!

Persönliches Pech.

Ihr hattet die Zahlungsbereitschaft bei 979 €. Warum sollte Euch das Möbelhaus da noch entgegenkommen?

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Wenn's jetzt 1.299 kosten würde, würdest Du doch auch auf die 979 bestehen wollen, oder?

Und wenn ich heute Bananen kaufe, die morgen im Sonderangebot sind, habe ich auch keine Chance.

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Wenn's jetzt 1.299 kosten würde, würdest Du doch auch auf die 979 bestehen wollen, oder?

Und wenn ich heute Bananen kaufe, die morgen im Sonderangebot sind, habe ich auch keine Chance.

Nö.
    Hätte er der Spätlieferung nicht zugestimmt,wäre alles Banane! :D

• Ist mir schon klar das wir da Pech haben! Dachte das es wegen des Lieferverzugs eventuell rechtlich ne Handhabe geben könnte vom Vertrag zurückzutreten. Liefertermin war ja die 16. Kalenderwoche und nicht die 18.!

Zitat

Original geschrieben von jof
    Wenn's jetzt 1.299 kosten würde, würdest Du doch auch auf die 979 bestehen wollen, oder?

Du etwa nicht?

Das mit den Bananen ist ja ein super Beispiel! :top:

Müsste ich mich auch mal beschweren, wenn mir sowas passiert!

• juristisch stehen deine Chancen leider schlecht.
    Probier es doch einfach nochmal mit deren eigenen Tiefpreisgarantie klick mich

das ganze ist mal wieder typisch Möbelmafia: der Kunde kauft ja immer zum besten Preis. ;-)

• Man kann die auch ärgern und bei Auslieferung Geld einbehalten, weil man z. B. einen Verarbeitungsmangel feststellt. Irgendetwas ist immer. Dann geht man in die Verhandlung, die man genüsslich hinauszögert, verlangt im Verlauf eine angemessene Preisminderung oder den kompletten Austausch mit einer Frist, die für die Firma schwierig wird, da man ansonsten zurücktritt.

Hab das bei schon ein paar Mal bei 'Idiotenfirmen' (im Nachhinein natürlich angewandt; vorher bin ich ja immer nett).

In einem Fall bekam ich 60 EUR, Nutzung des mangelbehafteten Produkts ohne Wertausgleich für zwischenzeitliche Abnutzung und einen Komplettaustausch bei einen Warenwert von 800 EUR zum Wunschtermin.

Ein Fall war kniffeliger und zog sich lange hin. Erster Verzug nach Bestellung (Warenwert nach starkem Preisverhandlung bei der Bestellung 3.200 EUR). Nachlass von 150 EUR bei der ersten 'Nachverhandlung'. Ware (Ledersofa) kam erst nach vier Monaten (zwei waren avisiert) und hatte einen 10 cm langen Kratzer an einer exponierten Stelle. Ich behielt 650 EUR ein. Gutachter kam, teilte meine Ansicht. Hersteller bot mir nach erneuter Nachverhandlung eine Austauschlieferung und bis dahin die Nutzung des mangelbehafteten Produkts ohne Wertausgleich für die zwischenzeitliche Abnutzung an; alternativ den Rücktritt an. Keinen weiteren Preisnachlass.

Nachdem sich die Lieferung bei der Ersatzware auch wesentlich verzögerte, versuchte der Händler mir bei der erneuten Nachmahnung den Rücktritt nahezulegen, da er nicht bereit war, weitere Preiszugeständnisse zu gewähren. Diesen lehnte ich jedoch strikt ab, behielt in mir aber weiterhin vor (hat er mir ja schriftlich zu gesichert).

Dann begann das Nervenspiel. Der Ersatz (wir waren dann bereits im Monat 8) kam an und ich habe wieder zwei (allerdings diesmal undramatische Stellen) an der Rückwand unten entdeckt. Man sah sie kaum. Dann habe ich erneut Geld einbehalten (50 EUR; 25 EUR pro Stelle - war jeweils 2 Millimeter) und dem Händler mitgeteilt, er könne die gleiche Prozedur des Komplettaustauschs ja gerne wiederholen (Gutachter ... ,... ), falls er mit den Abzug nicht einverstanden ist. Ich trete nicht zurück (da kann er bis zum St.-Nimmerlein-Tag warten), sondern erwarte von ihm alternativ die vollständige Erfüllung der Nachbesserung, im Zweifel einen erneuten Austausch, da ich keine Ausbesserung vor Ort akzeptieren werde. Er gab nach ein paar Mal Hin und Her letztlich nach. Zur Krönung erhielt er von mir im Nachgang schriftlich via Einschreiben (Rückschein) ein Werbeverbot mit der Androhung einer sofortigen Abmahnung bei Nichtbeachtung. Meine Begründung: Mit Inkompetenz werde ich wohl kaum zukünftig Geschäfte tätigen, daher möchte ich von der Inkompetenz auch nicht mehr durch Inkompetenz-Werbung belästigt werden. Natürlich habe ich das nuanciert charmanter aber gleichwertig erkennbar für den Empfänger kommuniziert. :D

Gerade hab ich auch wieder einen Verzugsfall (Ware 850 EUR), allerdings diesmal bei einem netten und serviceorientierten Händler. Der Verzug kam zustande, weil der Händler einen Mangel vor Auslieferung feststellte. Das fand ich gut. Der hat mir gleich 60 EUR gutgeschrieben (wohlgemerkt bei einem Verzug von zweieinhalb Wochen) und hat im Vorfeld meine freien Terminzeiten erfragt um diese mit dem Spediteur abzustimmen, damit es so schnell wie möglich ausgeliefert wird.
    Mafiosos hätten in dem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmals verschickt.

Das grundsätzliche Problem: Die Mafia macht solange herum, weil die wissen, dass der Worst Case selbst nach Monaten im Rücktritt des Kunden liegt. Und dann verkaufen die es halt als Sonderposten mit kleinen Mängeln an andere Dumme. Die Spanne gibt selbst das gut her. Schon allein deshalb trifft es der Begriff 'Mafia' schon recht gut. Bei Sonderangeboten sollte man auch aufpassen. Hier habe ich den Eindruck, dass man da bewusst (schwer zu beweisen: und vorsätzlich) mangelbehaftete Ware verschickt, um dann kotzkulant mit 100 EUR Gutschein für die nächste Bestellung oder 50 EUR Gutschrift den Dummen weiter lockt bzw. veralbert.

Die Moral von der Geschichte: Vorher kräftig verhandeln und so wenig wie möglich im Vorfeld bezahlen oder möglichst viel im Zweifelsfall bei gleichzeitiger Reklamation einbehalten. Ein fehlender Cashflow verbessert die Verhandlungsbereitschaft des Mafia-Patens enorm. ;)

• Zitat

Original geschrieben von jer81
    juristisch stehen deine Chancen leider schlecht.
    Probier es doch einfach nochmal mit deren eigenen Tiefpreisgarantie klick mich

das ganze ist mal wieder typisch Möbelmafia: der Kunde kauft ja immer zum besten Preis. ;-)

:D Möbelmafia. :D Den Begriff habe ich auch immer im Hinterkopf, wenn ich deren Werbung sehe/lese.
    Bei diesem Möbel Hardeck steht auf der Internetseite nichts über den Zahlungsablauf (Vorkasse, wenn ja, wieviel %?, Kartenzahlung?, Bar?, auf Rechung/Lastschrift?)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Man kann die auch ärgern und bei Auslieferung Geld einbehalten, weil man z. B. einen Verarbeitungsmangel feststellt. Irgendwas ist immer. Dann geht man in die Verhandlung, die man genüsslich hinauszögert, verlangt im Verlauf eine angemessene Preisminderung oder den kompletten Austausch mit einer Frist, die für die Firma schwierig wird, da man ansonsten zurücktritt.
    .....
    Die Moral von der Geschichte: Vorher kräftig verhandeln und so wenig wie möglich im Vorfeld bezahlen oder möglichst viel beibehalten. Ein fehlender Cashflow verbessert die Verhandlungsbereitschaft des Mafia-Patens. ;)

Hmm, wenn Du nicht alles bezahlst, kann es sein, dass der Auslieferer die Möbel gleich wieder mitnimmt. Manche Möbelhäuser sind besonders dreist und verlangen 100% Vorkasse, dafür bekommt man einen "besonders günstigen Preis". Es gibt anscheinend Kunden, die so blöde sind und das machen. Danach kann man bei Mängeln lange reklamieren und die Möbelmafia lacht sich tot. :mad:
    Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren Möbel auf Lastschrift gekauft, d. h. der Fahrer hat bei Lieferung ein Lastschriftformular mit meiner Kontonummer ausgefüllt, das ich unterschrieb und dann wurde vom Möbelhaus abgebucht. Heute wird das wahrscheinlich nicht mehr gemacht und das Möbelhaus gibt es heute nicht mehr. :rolleyes:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!