Telekom / Eplus LTE und HSPA+ Performance im Vergleich.

  • Hallo TT.


    Lange bin ich hier nicht mehr zugegen gewesen und brauch nun eure Hilfe.
    Ich bin seit einiger Zeit jetzt bei Telekom und begeistert hinsichtlich der Performance der Telekom in den zahlreichen LTE und HSPA Gebieten. Eigentlich wird man hier jetzt flächig fast mit beiden Technologien versorgt.
    Wenn man http://www.ltemap.de sich anschaut dann ist die Telekom hinsichtlich LTE Abdeckung auch weit vor E-Plus.
    Allerdings ist Eplus günstig!!
    Nunmöchte ich gerne meine Mutter von O2 in ein performanteres Netz migrieren.
    Was empfiehlt ihr? Eplus oder T-Mobile??
    Sie nutzt das Netz im Raum Jena, Kahla, Gera,schleiz mit einem Nexus 5


    Grusz

  • Au Mann, was willst du denn jetzt hören, die Antwort hast du dir doch teilweise schon selbst gegeben:


    - Der Ausbaustand der NB ist je nach Region unterschiedlich, es gibt Gegenden wo Tkom besser ist als EPlus, aber auch umgekehrt
    - Tkom hat definitiv deutlich mehr LTE als EPlus, wenn du primär Wert auf Speed legst, solltest du zur Tkom gehen, vorausgesetzt, die sind in deiner Region gut ausgebaut
    - Andererseits hat Eplus ein sehr gut ausgebautes UMTS Netz und rüstet derzeit mit LTE auf, wenn auch langsamer als Tkom. Es kann gut sein, dass EPlus aufgrund guten Ausbaus bei dir ähnlich performant ist wie die Tkom, es kann aber auch komplett anders aussehen.


    Deshalb am besten mit einer Prepaid Karte testen und schauen, ob Eplus deinen Anforderungen genügt. Über die gesamte Fläche in D gesehen, ist die Datenperformance der Tkom sicherlich besser, aber das lassen die sich halt bezahlen. Ist halt wie Golf und Audi A4 fahren, beides gute Autos, Unterschiede gibt es aber trotzdem ....

  • Also in die Überlegung muss man auf jeden Fall einbeziehen, dass das Telekom Netz seit
    mittlerweile 2 Jahren "unter Last" ist, das Eplus LTE Netz ist nicht mal 2 Monate am Start.


    Die Telekom vermarktet auch die zugehörige Hardware (Stichwort Apple), bei Eplus
    hat die Masse der Kunden noch! kein LTE Smartphone.


    So toll die Datenraten bei Eplus momentan auch aussehen, um das seriös zu beurteilen muss man sicher mal 1 Jahr ins Land gehen lassen.

  • Man sollte bedenken das E-Plus irgendwann wieder auf 7.2 abregelt. Aber wenn man dami leben kann.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich würde definitiv auch berücksichtigen, was bei der baldigen Übernahme für potentielle Probleme bei der Netzzusammenlegung mit O2 auftreten könnten. Einen Tarif mit Laufzeit von 24 Monaten würde ich daher dann eher bei der Telekom abschliessen.


    3AT Kunden in Österreich können davon ein Lied singen was passieren kann nach einer Fusion..( schlimme Abbrüche beim Telefonieren ...) :rolleyes:


    Bei einem Tarif ohne Laufzeit z.B Aldi Talk hätte ich aber keine Bedenken.

  • Re: Telekom / Eplus LTE und HSPA+ Performance im Vergleich.


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Nunmöchte ich gerne meine Mutter von O2 in ein performanteres Netz migrieren.
    Was empfiehlt ihr? Eplus oder T-Mobile?

    Der gute Giles... und ich dachte erst, der Account wurde gehackt :)


    In dem Kontext vielleicht ganz interessant: http://www.chip.de/news/CHIP-N…Telekom-vor_69333010.html

  • Aber wehe man kommt mit seinem Smartphone in Gegenden wo Eplus nur EDGE bietet, dann geht so gut wie nichts mehr. Im Gegensatz zur Telekom.

  • Man muss jedoch auch ganz klar sagen:
    Geht es allein um Preis-Leistung ist E-Plus absolut unschlagbar gut!
    Klar vgeht man richtig weit aufs Land raus, kann man schon auch noch ab und an GPRS und häufiger EDGE sehen, aber in Ballungsgebieten ist das Netz schon meist sehr gut bei denen (HSPA).

  • Hallo,


    Erstmal danke für die Antworten.


    Markus Meisner:


    Klar die Sache mit Sim besorgen ist mir bewusst. Da ich aber nicht die Zeit haben werde ausführlich selbst zu testen wie in alten Tagen, wurde ich gerne von eurem Know How profitieren und bin gespannt noch auf mehr Einschätzungen.


    meister: hast du bei dir LTE oder Hspa Netz?


    Grusz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!