Was soll ich da kennzeichnen? Ist doch klar daß jeder der sich hier àußert seine persônlche Meinung wiedergibt und nicht fûr andere spricht.
Grünen-Fraktions-Chef Anton Hofreiter hinterzog jahrelang Steuern!
-
-
-
Ne, finde ich eben nicht. Du schreibst, er muss dies, er muss das. Er muss vielleicht auf´s Klo, aber der Rest ist dein Empfinden, was man auch als solches darstellen könnte. Ein einfaches "für mich" oder "ich denke" reicht da ja.
Aber das ist mehr eine allgemeine Sache, Ich-Botschaften vernünftig zu formulieren und gehört hier nicht her... -
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das er die hinterzogenen Steuern nachzahlt ist doch keine Konsequenz und Einsicht.Was denn sonst? Er könnte ja auch erstmal kleinreden, vertuschen, auf Zeit spielen, abwarten ob eine Nachforderung kommt...
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Ob er die Steuerhinterziehung fahrlàssig oder vorsàtzlich begangen hat làßt sich nicht eindeutig feststellen, niemand kann in die Person Hofreiter hineinschauen. Spielt aber keine Rolle,Doch, das spielt eine Rolle. Der Anscheinsbeweis und auch der gesunde Menschenverstand besagen, dass jemand mit Einnahmen von über 8000 EUR nicht wegen 23 EUR monatlich, noch dazu als Person des öffentlichen Lebens mit einer herausgehobenen Position in seiner Partei, politischen Selbstmord begehen wird. Es ist absurd, das anzunehmen oder zu unterstellen. Du kannst jetzt lange herumargumentieren, dass man es aber ja nicht wisse und so weiter und so weiter. Stimmt zwar, ist aber abwegig, reine Unterstellung und eine ziemlich steile Annahme.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Vergeßlichkeit oder Leichtsinn schûtzt nicht vor der Strafbarkeit Bei Steuerhinteziehung.Was du weiterhin außen vor lässt - weil es nicht in deine Argumentationskette passt - ist, dass es einen gewaltigen Unterschied macht ob jemand vorsätzlich oder fahrlässig handelt, dass es im Steuerrecht Geringfügigkeitsgrenzen gibt und dass die Staatsanwaltschaft auch zugunsten eines Beschuldigten ermitteln muss. In diesem Fall würde ziemlich klar herauskommen, dass hier kein abgebrühter Betrüger die Staatskasse um hohe Einnahmen bringen wollte. Zumindest ist es nicht beweisbar, allein deswegen muss das Gegenteil angenommen werden.
Du kannst dich weiter künstlich aufregen über das schwere Verbrechen. Richtiger wird die Ansicht dadurch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Nein,Hofreiter eiert herum wie es schlimmer kaum geht.Da haben wir anscheinend unterschiedliche Definitionen vom Begriff "herumeiern". Darunter verstehe ich zum Beispiel sowas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GSu9EaWqNNU
Ein solches Verhalten wie bei Karl-Theodor zu Guttenberg ist für mich bei Hofreiter nicht erkennbar.
-
[QUOTE] Original geschrieben von Printus
Was denn sonst? Er könnte ja auch erstmal kleinreden, vertuschen, auf Zeit spielen, abwarten ob eine Nachforderung kommt...Doch, das spielt eine Rolle. Der Anscheinsbeweis und auch der gesunde Menschenverstand besagen, dass jemand mit Einnahmen von über 8000 EUR nicht wegen 23 EUR monatlich, noch dazu als Person des öffentlichen Lebens mit einer herausgehobenen Position in seiner Partei, politischen Selbstmord begehen wird. Es ist absurd, das anzunehmen oder zu unterstellen. Du kannst jetzt lange herumargumentieren, dass man es aber ja nicht wisse und so weiter und so weiter. Stimmt zwar, ist aber abwegig, reine Unterstellung und eine ziemlich steile Annahme.
Was du weiterhin außen vor lässt - weil es nicht in deine Argumentationskette passt - ist, dass es einen gewaltigen Unterschied macht ob jemand vorsätzlich oder fahrlässig handelt, dass es im Steuerrecht Geringfügigkeitsgrenzen gibt und dass die Staatsanwaltschaft auch zugunsten eines Beschuldigten ermitteln muss. In diesem Fall würde ziemlich klar herauskommen, dass hier kein abgebrühter Betrüger die Staatskasse um hohe Einnahmen bringen wollte. Zumindest ist es nicht beweisbar, allein deswegen muss das Gegenteil angenommen werden.
Du kannst dich weiter künstlich aufregen über das schwere Verbrechen. Richtiger wird die Ansicht dadurch nicht. [/QUOTE
Um eine Geringfügigkeit handelt es sich Bei Hofreiters Steuerhinterziehung nicht, dies ist nur Bei Hinterziehungsbetràgen von unter 1000 Euro der Fall. Wie gesagt ob er vorsàtzlich Oder nur fahrlàssig hat wissen wir nicht sicher. Ich persônlich nehme ihm die Vergessenstheorie ûber 9 Jahre hinweg nicht ab. Das riecht sehr mach Ausrede. -
gelöscht, da doppelt.
-
Nochmal:
Es ist bis jetzt nur ein Verstoß gegen das Meldegesetz. Es ist weder ein Ermittlungsverfahren anhängig, noch steht das Ergebnis fest. Und selbst wenn: Es wird wahrscheinlich "leichtfertige Steuerverkürzung", so wie in vielen anderen Verfahren in Berlin auch.
Eine Owi.Das wissen wir aber alles noch nicht. Daher bleibt es bei uns allen bei Vermutungen.
Den Rest siehe oben.
-
Viele Politiker geizen, und Hofreiter hat damit jetzt die Legalitaet ueberschritten.
Wie soll man jetzt ueber ihn urteilen? Viele Bundesminister sparen sich die Zweitwohnsitzsteuer ganz legal indem sie auf eine Wohnung in Berlin verzichten und im Ministerum uebernachten - ist zwar legal aber moralisch auch nicht besser
-
Oder sie machen es wie der Seehofer und suchen sich in Berlin was Hübsches, wo sie nächtens unterschlüpfen können. :p
Obwohl der ja verheiratet war und net mal Zweitwohnungssteuer hätte zahlen müssen ...
-
Die Diskussion ist einfach nur
l ä c h e r l i c h
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!