UMTS Antenne fürs Auto

  • Bin dabei mir einen UMTS Hotspot in mein Auto zu setzen um u. a. unterwegs Internetradio möglichst unterbrechungsfrei zu hören. Kam deswegen auf die Idee einen kleinen UMTS Router in den Kofferraum einzubauen und eine Scheibenantenne an die Heckscheibe zu befestigen.


    Suche auf jedenfall eine Lösung die ohne Bohren auskommt. Gibt es da gute Antennen für den Innenraum die auch bei schwachem 3G Signal was bringen ?

  • Und warum?


    Hab auch einen Router im Kofferraum, da ist eine Aldi Talk Karte drin und das funktioniert 1A
    Der Empfang ist wesentlich stabiler als mit dem Handy, selbst wenn das Smartphone schon auf GSM oder Netzsuche umschaltet hat der Router oft noch Empfang und liefert Daten.


    Ein weiterer Vorteil ist das die Handys eine menge Strom sparen und Google Navi läuft auch besser. Es gibt Antennen die ans Glas geklebt werden, diese bringen allerdings nur eine kleine Verbesserung.

  • Moin,


    Glasklebeantennen sind auch nur eine Krücke. Klemm eine kleine Magnetfußantenne aufs Autodach; selbst eine 0dB-Antenne bringt "draussen" noch mehr als jedes Provisorium drinnen.
    Kabel ging bei meinen Fahrzeugen bisher immer durchs Gummi der Heckklappe (mag allerdings Kombis ;-)

    Gruß wirelessfriend

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae



    Hab auch einen Router im Kofferraum, da ist eine Aldi Talk Karte drin und das funktioniert 1A


    Klingt interessant. Was für ein Router (Modell) ist das denn?

  • Re: UMTS Antenne fürs Auto


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Suche auf jedenfall eine Lösung die ohne Bohren auskommt. Gibt es da gute Antennen für den Innenraum die auch bei schwachem 3G Signal was bringen ?


    Generell gilt: Wirkliche nennenswerte Verbesserungen bekommst Du nur bei Richtantennen. Rundstrahler sind leider nicht das beste, jedoch im Auto immerhin minimal besser, wenn Du sie außen plazierst. z.B. mit Magnetfuß:


    http://wimo.de/umts-gsm-antennen_d.html#60050


    Eine zusätzliche Antenne im Innenraum anbringen hilft nicht.


    Das Kabel sollte kein Billgkabel sein und MAXIMAL 30-40 CM kurz sein, die Dämpfung wäre sonst für diesen Rundstrahler einfach zu enorm, denn damit hast du kein Bisschen Gewinn (dBi).


    Ich selbst habe ganz gute Erfahrungen mit dem Vodafone B2000 mit integrierter Antenne gemacht, sowohl bei LTE als auch bei HSPA+. Den o.g. Rundstrahler der Fa. WiMo hatte ich davor knapp 2 Jahre an einer T-Mobile web'n'walk Card IV in Verbindung mit einem Linksys WRT54G3G (uralt, aber äußerst robust und sehr zuverlässig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!