Alemana movil - Chancen für Carlos Slim?

  • Nein Student bin ich nicht mehr.
    Was du mit deinem Handy machst ist mir relativ egal.
    Was du hier schreibst kommt in etwa auf das selbe hinaus wie der User der erzählt hatte, er würde 6 MBits Upload im UMTS Netz erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Was du hier schreibst kommt in etwa auf das selbe hinaus wie der User der erzählt hatte, er würde 6 MBits Upload im UMTS Netz erreichen.


    Nein.

  • Leider schon da 55Mbits bei - 90db außerhalb jeglicher Norm ist. Es sei denn Eplus sendet bei dir mit 15 MHz Bandbreite , was allerdings ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen wäre.
    Es gab hier im Forum ja schon mal einen Speedtest mit weit über 80Mbits der sich auch nur so erklären lässt.


    I

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Leider schon da 55Mbits bei - 90db außerhalb jeglicher Norm ist. Es sei denn Eplus sendet bei dir mit 15 MHz, was allerdings ungewöhnlich wäre.


    Ich habe extra im Service Mode nachgeschaut, unter LTE DL BW steht 10 MHz.
    Ich erreiche auch (bestätigt durch mehrere Apps) bei vollem Empfang (-61 bis -65 dBm LTE) Werte zwischen 68 und 70,5 Mbit/s. Das bestätigen mir sowohl mehrere Speedtest Apps als auch die stets eingeschaltete App "Network Speed" die im Runterzieh-menü immer die aktuelle down/up Rate anzeigt (ziemlich exakt) und dort Werte zwischen 8,50 und 8,82 Mbyte/s anzeigt. (gezählt wird sämtlicher Traffic der zum Handy kommt, also inklusive Overhead). Im Upload zeigts mir max. ~ 3,2 Mbyte/s an.


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Es gab hier im Forum ja schon mal einen Speedtest mit weit über 80Mbits der sich auch nur so erklären lässt.


    I


    Dieser Speedtest stammt aber aus Chemnitz soweit ich weiß und dies ist eine der LTE-Teststädte von E+, dort wird tatsächlich eine größere Bandbreite eingesetzt. Hier bei mir wird "nur" 10 MHz auf 1855 MHz DL eingesetzt. (habe im Umkreis von 3,5 km drei Sendestandorte)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Würde zu bestimmten Zeiten trotzdem zu totaler Überlast führen, z.b. Abends, denn da sind alle auf einmal online, schauen IPTV oder Videos. Im Durchschnitt mag das ja gut aussehen, aber wenn man sich so etliche Berichte von Vodafone oder Telekom LTE-800-Gebieten ohne DSL-Versorgung anschaut, dann überdenkt man das nochmal.

    Aber ein DSLAM ist doch auch nur mit entweder einem 155 MBit/s Link oder als 3er/4er Gruppe in einem 622 MBit/s Ring eingebunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber ein DSLAM ist doch auch nur mit entweder einem 155 MBit/s Link oder als 3er/4er Gruppe in einem 622 MBit/s Ring eingebunden.


    (X)DSLAMS sind in Deutschland in der Regel per Glasfaser angebunden eine festgeschriebene Geschwindigkeit gibt es nicht. Natürlich werden diese immer stark Überbucht da ja nicht jeder das Internet gleichzeitig nutzt. Es gibt ein paar ausnahmen die dann per Richtfunk oder andere Standleitungen angebunden sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Ein DSLAM hat niemals nur 155 Mbit/s. Woher stammen diese Zahlen?


    Das war IMHO früher (vor VDSL/Entertain) mal so, mittlerweile sollte aber eine Gigabit-Anbindung über Glasfaser normal sein.

  • Früher waren die Indoor-DSLAMs über die ATM-Plattform mit 155 Mbit/s angebunden, die gibt es heutzutage nur noch sehr vereinzelt und ich hab schon etliche Klagen darüber gehört, dass dort zu Stoßzeiten Überlastungen auftreten. Reguläre DSLAMs (Outdoor) sind meist mit 1 Gbit/s angebunden, allerdings liegen noch mehrere Fasern zur Reserve, sodass man relativ schnell die Kapazität erweitern kann. Hvts sind meist mit 10 Gbit/s angebunden, wobei das auch auf die Größe ankommt. (Sind jetzt mal Orientierungswerte von der Telekom, andere Anbieter haben andere Backbone-Anbindungen)
    Kleinere Anbieter in entlegeneren, ländlicheren Regionen binden ihre DSLAMs gerne mal per Richtfunk an. Das kann dann bei Schlechtwetter schonmal zu Beeinträchtigungen der Geschwindigkeit führen...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    [...]


    Dieser Speedtest stammt aber aus Chemnitz soweit ich weiß und dies ist eine der LTE-Teststädte von E+, dort wird tatsächlich eine größere Bandbreite eingesetzt. Hier bei mir wird "nur" 10 MHz auf 1855 MHz DL eingesetzt. (habe im Umkreis von 3,5 km drei Sendestandorte)


    Nein. Von den Testnodes ist kein Speedtest bekannt. Der war aus Leipzig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!