Risiko bei Portierung einer Prepaid-Karte

• Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

ich habe schon seit Ewigkeiten (vermutlich seit 1997) eine D2-Karte von Talkline mit einem CallYa-Prepaid-Tarif. In der letzten Zeit bemerke ich immer wieder, wie dringend ich mobiles Internet benötige. Da mir die Talkline-Tarife nicht so richtig zusagen, denke ich über einen Wechsel nach. Als Netz würde ich T-Mobile oder Vodafone bevorzugen und ein Laufzeit-Vertrag käme für mich nur dann in Frage, wenn es einen verbraucherfreundlichen Kosten-Air-Bag wie bei O2 gäbe. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre ein Prepaid-Tarif vom D1-Discounter mit 500 MB für knapp 10 Euro pro Monat völlig ausreichend – wenn da nicht die Portierung der Rufnummer wäre!

Diverse Portierungs-Horror-Berichte in Foren über längere Ausfälle im Rahmen der Portierung sind teilweise mit Ende 2013 datiert, also noch gar nicht so lange her. Da ich in meinem Bekanntenkreis der Einäugige unter den Blinden bin, was technische Fragen angeht, habe ich bei der Portierung mehrerer Rufnummern mitgeholfen und somit auch selbst einige Erfahrungen mit dem meiner Ansicht nach schlechten Service der "Du willst es"-Firma machen müssen. Da wusste die eine Hand nicht, was die andere macht, Anfragen blieben tagelang unbearbeitet liegen(Begründung war regelmäßig, dass ein unerwartet hohes Aufkommen an Anfragen schuld ist), im Chat wurden Zusagen gemacht, die dann einfach nicht eingehalten werden, usw. Besonders problematisch habe ich bei denen das Post-Ident-Verfahren in Erinnerung. Wenn ich mich da nicht außerordentlich für meine Bekannten ins Zeug gelegt hätte und den Support täglich kontrolliert bzw. genervt hätte, wäre es bei meinen Bekannten vermutlich auch zu sehr langen Ausfällen gekommen.

Stimmt es eigentlich, dass bei der Portierung einer Rufnummer der Ausfall maximal 24 Stunden dauern darf?
    Falls dem so ist…warum lese ich dann von so vielen Fällen, wo das nicht funktioniert und die Betroffenen scheinbar auch nichts machen können außer warten?

Gibt es inzwischen(Stand Juni 2014) Möglichkeiten, einen längeren Ausfall der Erreichbarkeit wirksam zu verhindern?

Ist es möglich, dass man seine Rufnummer verlieren kann, wenn die Portierung aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt und die beteiligten Provider es nicht auf die Reihe bekommen? Bei Congstar kann man glaube ich nur dann Kunde werden, wenn man zustimmt, dass beim Fehlschlagen der Portierung eine Ersatzrufnummer geschaltet wird und das scheint laut meinen Recherchen durchaus etwas zu sein, mit dem man rechnen sollte.

Ich habe ja einen Prepaid-Tarif und somit theoretisch kein Vertragsende im Rahmen einer Kündigung. Sind die Fälle, wo es zu längeren Ausfällen kommt, vielleicht immer Laufzeitverträge mit fixem Kündigungsdatum, an dem dann gnadenlos abgeschaltet wird, egal ob die Portierung erfolgt ist oder nicht?

Hier mal eine Liste mit Dingen, die ich aufgrund meiner Recherchen bei einer Portierung für Beachtungswürdig halte:
    - Daten bei beiden Providern prüfen, sollten exakt übereinstimmen
    - Guthaben beim alten Provider sollte am besten deutlich über 25 Euro betragen
    - Verzichtserklärung sollte beim alten Provider im System hinterlegt worden sein, BEVOR man den Wechsel beim neuen Provider beauftragt

Falls ich noch etwas vergessen habe, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße…
    Punktrichter

• Re: Risiko bei Portierung einer Prepaid-Karte

Zitat

Original geschrieben von Punktrichter
    Gibt es inzwischen(Stand Juni 2014) Möglichkeiten, einen längeren Ausfall der Erreichbarkeit wirksam zu verhindern?

Explizit schreiben, dass man bitte bis zur Portierung Kunde bleiben und erreichbar sein will?

Hatte das gerade erst bei Fonic: Kündigung geschickt (NICHT "per sofort"). SIM wurde dann allerdings sofort deaktiviert, da ich Forderungen nicht beglichen (so ähnlich formuliert - aber sachlich Unfug) hätte. Ergebnis: Runde 2 Wochen Ausfall, d.h. gar nicht mehr erreichbar bis zur Portierung zu ALDI Talk. Für mich persönlich absolut kein Problem - darum hab' ich mich da auch mit niemandem mehr 'rumgeschlagen.

Congstar vor nicht allzu langer Zei - aber dies jetzt nur anekdotisch: bei Online-Registrierung konnte ich meine Adresse gar nicht korrekt angeben, da das Formular keinen Schrägstrich ("Slash") in der Hausnummer akzeptiert. War zwar keine Hinportierung...

• Ich habe im Laufe der Zeit schon 6 Portierungen (4x Prepaid, 2 x Vertrag) durchgeführt: ging alles problemlos und auch pünktlich zwischen 0:00 Uhr und 8:00 Uhr des mitgeteiltem Datum der Portierung. Die alte Rufnummer wurde in der Zeit um 23:00 Uhr des Vortages deaktiviert (Ausnahme bei Aldi-Talk), so dass bei mir maximal 9 Stunden Unerreichbarkeit bestanden (in der Zeit wo mein Handy sowieso ausgeschaltet ist).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Re: Risiko bei Portierung einer Prepaid-Karte

Zitat

Original geschrieben von Punktrichter
    Hier mal eine Liste mit Dingen, die ich aufgrund meiner Recherchen bei einer Portierung für Beachtungswürdig halte:
    - Daten bei beiden Providern prüfen, sollten exakt übereinstimmen
    - Guthaben beim alten Provider sollte am besten deutlich über 25 Euro betragen
    - Verzichtserklärung sollte beim alten Provider im System hinterlegt worden sein, BEVOR man den Wechsel beim neuen Provider beauftragt

Soweit richtig. Ich habe z.b. meine Nummer von Vodafone zur Telekom portiert. Hatte damals Nachtschicht und konnte es gut beobachten. Um 0.15uhr wurde meine Nummer bei Vodafone
    abgeschaltet ( Netzsuche)und um 0,45 uhr ungefähr buchte sich meine neue Simkarte von der
    Telekom mit meiner Nummer ins Netz ein. Ausfall ca 30 Minuten.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Hallo Punkterichter,

ich möchte mich gerne der Runde anschließen.

Generell soll es bei der Mitnahme der Rufnummer zu keinem großen Ausfallszenario kommen. Weitere Infos zum Thema "Rufnummer mitnehmen zur Telekom" findest du hier:https://www.t-mobile.de/rufnum…e/0,11549,16848-_,00.html

Was stellst du dir genau unter einem "Wunschtarif" vor? Ich möchte gerne einmal nachschauen, ob wir etwas Schönes für dich haben.

Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!