NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Aber die Welt und die Technik entwickelt sich ja weiter, und irgendwann wird es bestimmt wieder kommen.

Nein. Es wird kein neues 808 geben, von keiner Firma.
    Habt ihr vergessen, welchen Aufwand Nokia für das 808 betreiben musste?
    - Die haben extra Symbian umgeschrieben. Weder iOS noch Android können 41Mpx-Datenpakete verarbeiten. Android ist bei etwa 20 Mpx und iOS bei 16, glaube ich.
    - Die haben extra einen eigenen Sensor-Prozessor entwickelt (sozusagen eine dedizierte Grafikkarte)
    - Die haben einen 41 Mpx-Sensor entwickelt
    - Die haben einen eigenen Postprozessor geschrieben ("PureView")
    - Und von Spielereien wie dem physischen Graufilter gar nicht zu reden

Nichts davon ist aktuell verfügbar (wenn man von dem Totalausfall DMC CM-1 absieht), nichts davon ist in der Entwicklung.
    Die Einführung der Doppelsensoren ist auch eine klare Ansage, dass die Entwicklung großer Sensoren weder geplant noch überhaupt angedacht ist.
    Alle Handyhersteller haben sich stillschweigend darauf geeinigt, die Hardwareentwicklung für große Sensoren einzustellen und statt dessen die Bilder mittels Software zu simulieren.
    Da geht die Reise hin: nicht Fotografie der Realität, sondern Simulation auf der Basis von ermittelten Durchschnittswerte. Heutige Handy-Fotografie beruht darauf, dass die Kamerasofgtware die fotografierten Objekt kennt und die fehlenden Informationen selbsttätig dazurechnet.

Das 808 war nur möglich, weil Nokia damals Monopolist auf zwei Gebieten war: a) Nokia war Monopolist im ökonomischen Sinn und hatte genug Geld übrig und b) Nokia war Monopolist im Arbeitsmarkt und hat die engagiertesten und besten Leute im Bereich Handykamera aufgesaugt.
    Nokia hat das 808 entwickelt weil es a) das Handy entwickeln KONNTE und b) weil es das Handy entwickeln WOLLTE.

Apple und Samsung sind die einzigen Handyhersteller, die die nötigen Mittel hätten. Aber diesen beiden Firmen fehlt absolut die Begeisterung für technische Excellenz. Beide sind im besten wie auch schlimmsten Sinn Pfennigfuchser. Geld auszugeben, um mal ein wirklich außergewöhnliches Kamerahandy zu bauen - nur um die Grenzen des technisch machbaren auszuloten - eine solche Denkweise ist Apple und Samsung vollkommen fremd.

Das Nokia 808 war eine Ausnahmeerscheinung. Aus die Maus.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    nicht Fotografie der Realität, sondern Simulation

Und die Schreiberlinge klatschen zu "schönen" Fotos auch noch Beifall.Aber du hast recht, die innovativen Zeiten von dem was unter dem Namen "Nokia" verkauft wird, sind vorbei. Es muss billig sein, denn genau das wird gelobt. Wenn man die halbherzigen Versuche anderer Kamerahandys sieht, wie dem Moto Mod von Hasselblad oder den Zenfone Zoom 1 & 2.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

- Die haben extra Symbian umgeschrieben. Weder iOS noch Android können 41Mpx-Datenpakete verarbeiten. Android ist bei etwa 20 Mpx und iOS bei 16, glaube ich.

Die Frage ist, ob 41 Mpix überhaupt gewollt und gebraucht wird, vor allem im Verhältnis zum Aufwand ?
    Auch 20 Mpix könnte bei etwas größerem Sensor eine ähnliche Bildqualität wie das 808 haben und das OS müsste nicht einmal aufwändig angepasst werden. Nur der verlusfreie Zoom würde wegfallen.

Zitat

Heutige Handy-Fotografie beruht darauf, dass die Kamerasofgtware die fotografierten Objekt kennt und die fehlenden Informationen selbsttätig dazurechnet.

Mal ehrlich. Die Nutzer wollen es doch gar nicht anders. Auf Ausflügen sehe ich regelmäßig, wie Leute mit ihrem Tablet die Erinnerungsfotos machen. Oder auf Veranstaltungen werden bei wenig Licht Blitzfotos ohne Ende gemacht. Die bringen auf 50 oder 100m aber gar nichts. Bilder verwackelt und pixelig. Alles kein Problem.

Warum sollten sich die Hersteller da mehr Mühe geben ?

Ich kenne Leute, die zwar eine schöne DSLR haben aber ihre Photos dann mit dicken Fingerabdrücken auf der Linse machen.

Das Problem ist auch etwas Anderes. Auf den Handy Displays sehen die Photos meistens ja noch phantastisch aus.
    Die Masse überspielt die Photos aber häufig nicht mehr auf den PC.
    Wenn sie es doch tut, dann gewöhnt man sich an die hart gerechneten Photos.

VG

• Zitat

Nein. Es wird kein neues 808 geben, von keiner Firma.
    Habt ihr vergessen, welchen Aufwand Nokia für das 808 betreiben musste?

Es gibt/gab doch noch das Lumia 1020, insofern finde ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehbar.

• Nun, die Argumentation ist insofern bedingt nachvollziehbar, da es weder einen Nachfolger gibt, noch einen Nachfolger gab oder gar einer in (entfernter) Entwicklung ist.

Von daher kann seine Theorie stimmen. Und selbst wenn nicht: das Ergebnis ist das gleiche. Es ist schier unglaublich, dass das 808 immer noch das beste Kamera-"Smartphone" (in Bezug auf die Kameraleistung in Verbindung mit einem halbwegs brauchen Smartphonerest) ist. Bei den jetzt erscheinenden Geräten wird die abhängig von herstellerfremden (Software-)Diensten noch größer, die technische Halbwertszeit noch geringer.

• Neine ersten, für mein Empfinden brauchbare Fotos auf einem Handy, habe ich vor weit über 10 Jahren mit dem SE K750 (2 MP) geschossen. Eins davon habe ich neulich in Postkartengröße ausgedruckt, es hat eine beeindruckende Qualität, ein echter Glückstreffer.

Ich will damit nur sagen: Da kann die Kamera 100 MP haben, ein Garant für schöne Fotos lässt sich niemals erkaufen

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Die Frage ist, ob 41 Mpix überhaupt gewollt und gebraucht wird, vor allem im Verhältnis zum Aufwand ?
    Auch 20 Mpix könnte bei etwas größerem Sensor eine ähnliche Bildqualität wie das 808 haben und das OS müsste nicht einmal aufwändig angepasst werden. Nur der verlusfreie Zoom würde wegfallen.
    ...
    VG

Theoretisch braucht man sie vielleicht nicht, da man manche Effekte heutzutage auch anders erreichen kann, bzw die Kameras auch insgesamt durchschnittlich besser geworden sind.

Was aber absolut nicht ohne 40Mb und mehr möglich ist, wäre das nachträgliche verändern der Kernaussage des Fotos.
    Ich habe mich -wenn ich das 1020 noch einmal wieder nutze- so sehr daran gewöhnt, dass ich z.B. mit dem 950 das Gefühl habe, ich habe nur den halben Werkzeugkoffer dabei. Das 950 macht alles zwar viel schneller und in vielen Situationen hilft eben das, aber bei vielen Fotos entscheide ich später am Rechner, das mir das Bild anders ausgeschnitten eigentlich in der Stimmung besser gefällt. Ich hoffe somit, so eine Technik kommt irgendwann zurück.
    lg mayba

• @sar:

Zitat

Ich will damit nur sagen: Da kann die Kamera 100 MP haben, ein Garant für schöne Fotos lässt sich niemals erkaufen

Dagegen hat ja auch keiner was gesagt. Der künstlerische Aspekt zählt natürlich auch. Aber trotzdem muss dafür die Technik stimmen...:-)

• Ja, aber was denkst du hat den größeren Stellenwert ?. Ich glaube der künstlerische Aspekt, oder besser gesagt das Gefühl bzw das Auge fürs Objekt, ist bei weitem wichtiger als die Technik. Diese kommt einem erst dann zu nutze, wenn man sie auch verstanden hat.

• Hey, schön, hier ist wieder was los.
    Nun ja, solche Gedanken gehen mir auch durch den Kopf.
    Braucht man unbedingt 40 MP bzw. viele MPs um vernünftige Fotos machen zu können?
    Ich würde mal sagen jain.

Also einerseits braucht man stellenweise nicht viel mehr als 5/6 MP und auch keinen Zoom.
    Für Selfies und andere Aufnahmen, die direkt vor der Kamera geschehen sollte das ausreichend sein.
    Und tolle Fotos können auch mit weit weniger Auflösung und Vorraussetzungen gelingen.

Andererseits sind 2 Sensoren zwar eine nette Idee, aber durch einen Riesensensor hat man so viele Möglichkeiten, dass alleine diese großen Spaß machen.
    Dinge lassen sich verlustfrei heran zoomen und so neu in Szene setzen, wie es unter Umständen nicht aus anderer Perspektive möglich gewesen wäre.

Jedoch muss ich feststellen, das die Fotos meiner nun auch schon etwas in die Jahre gekommenen, aber immer noch sehr guten Sony Kamera mit an die 20 MP vergleichsweise genauso hoch aufgelöst aufgenommen erscheinen wie die 41MP Aufnahme des 808.
    Ja sogar die GoPro Hero 4 Schaft diese Qualität, obwohl sie nur einen 12 MP Sensor hat.
    Und daher war meine Überlegungen entstanden, ob es nicht langsam soweit ist, das auch andere Hersteller, die Nokia Pureview Aufnahmequalität eingeholt haben könnten.

Dennoch bin ich sehr interessiert, an einer möglichen Nachfolgetechnik.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!